Naturköder -  Garnelen/Krabben für Süßwasserfische - Erfahrungen

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, hat jemand schon mit Garnelen oder Nordseekrabben geangelt? Ich möchte die als Köder für große Döbel in der Ems verwenden wobei ich auch auf Beifang wie Zander,Aal oder vielleicht auch Wels hoffe.
 
Eigentlich ein etwas teurer Köder . Aber früher ein Geheimtip . Funktioniert auch in etlichen anderen Gewässern ( die keinen direkten Zugang zum Meer haben) . Auch habe ich diesen Köder an Forellenteichen gesehen , wo mit Erfolg damit geangelt wurde . Gruß Hansi
 
Hi Koala ,

an Gewässern , an denen Krebse (Edelkrebse , etc) vorkommen , sind sie ein hervoragender Köder auf Barsche , Aal , Döbel , Salmoniden und gelegentlich auch Zander und andere Friedfische.

Habe sie schon selbst verwendet (Krabben) , aufgezogen auf langschenklige Haken , angeboten an der Pose oder Grundangel.
Weite Würfe sind leider nicht möglich , außer man zieht sie auf den Haken auf und friert sie dann samt Vorfach ein , ein Transport mit der Kühlbox zum Angeln ist aber dann notwendig .
Gefangen habe ich damit an Fließ-und Stillgewässern , jedoch mit verschiedenen Resultaten , mal besser , mal weniger gut .

Es gab vor Jahren mal einen Bericht darüber im Blinker , glaube sogar auch in der Fisch&Fang .

mfg Jack the Knife
 
Wenn du mit Gambas/Scampi (wäre mir zu teuer) usw auf Waller angeln willst bestimmt (macht man mit Tintenfischen auch), sollte es auf andere Fische gehen , dann würde ich davon abraten , denn je frischer die Köder sind , desto besser .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Garnelen schon oft gut Forellen gefangen, aber ich muss sagen ein normaler Fischfetzen ist genauso gut und kostet nichts.
 
Das mit dem , wirklich , penetranten Gestank macht auch keinen Spaß . Man bekommt ihn auch schwer von den Händen . Geschweige aus der Nase. Gruß Hansi
 
An Forellenanlagen kann mitunter eine kleine Garnele Wunder wirken.
Eingelegt in Knoblauchöl.
Manchmal unschlagbar.
Gruss Armin
 
Hallo Gemeinde .Ich habe im letzten Jahr sehr gut am NOK gefangen .Vor allen dingen fielen Aale und Plattfische darauf rein , habe mit gekochten Krabben vom Kutter geangelt.Die Eingeborenen fangen ihre frisch im Watt,ist woll der beste Köder im NOK,nur Wolli soll noch besser fangen.So hoffe ich konnte ein bischen helfen.​
 
An der Nordsee habe ich damit Platte gefangen
hier im Rhein aber garnichts, Forellen mag sein das die drauf beissen, aber die beissen ja auf alles.

Wenn man frische Nordseekrabben bekommen kann, am besten ungekocht dann ist das ein Topköder fürs Meer oder für Flüsse die direkten Zugang zum Meer haben, gekochte Krabben sind allerdings zu weich für weite Würfe.

"Einlegen" damit die stinken ist totaler Blödsinn, die meisten Fische fressen keinen Aas, ganz besonders Aale und andere Fische mit gutem Geruchssinn nicht.

Aber es gibt auch Ausnahmen :augen
 
@ Steve : Wenn Du die Schalen an den Krabben läßt dann klappt es auch mit den weiten Würfen. ;-) Ansonsten hast Du Recht . Gruß Hansi
 
Ich kenne aus Irland die Fischerei mit Shrimp auf Lachs . Da wird ein Shrimp oder Zwei am Haken festgebunden und dann mit Pose gefischt . Beim Driftfischen an den Pools werden so sehr häufig Lachse und Meerforellen gefangen. Das ist dort eine sehr verbreitete Methode bei den Einheimischen . Gruß Hansi
 
Kenn ich auch. Zwei kleine Drillinge und einen Spieß.
Garmele auf den Spieß, Drillinge eingehakt.
Und dann an der Pose driften lassen.
Effektiv dann und wann.
Die Shrimps sind meist gefärbt und eingesalzen.
Purple oder Red.
Geht sehr gut am Moy in Ballina
Between the Bridges an der Stadtseite direkt unterhalb an der Mauer.
Ich habe dort aber immer lieber von der Kirchenseite mit der Fliege oder dem
flying Condom gefischt.
Gruss Armin
 
Ich konnte mit Shrimps schon Barsche, Aale und Welse ( kleine ) fangen. Is aber an sich ein guter Köder
 
Zurück
Oben