Rotauge -  Bisseverwertung beim KöFi-stippen

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

Ich war heute zum ersten mal KöFis stippen, ohne Anfüttern(ich hatte eh nicht so viel Zeit:augen)...

Mit einer 18er Hauptschnur, 2,5g Pose und einem 60cm 10er mono Vorfach mit 18er Haken + 1 Made. Ich hatte auch wirklich viele Bisse, in 3 Std. mindestens 25... Gefangen habe ich aber nur 4. Ich hab sofort angeschlagen beim Biss, da die Hakenspitze immer frei war.
Trotzdem gingen fast alle meiner Anschläge ins Leere...:confused:

Kann mir einer sagen warum????
 
Hi,...

Warum schlägst du denn gleich an wenn du auf KöFi's stippst?
Ich nehme an, dass wenn es KöFi's werden sollen du die Fische gleich tötest, und dann ist es ja "egal" wenn der Haken ein wenig tiefer sitzt.
Lass dem Fisch einfach ein bisschen mehr Zeit.

mfg alex....
 
Ich vermute mal du hast zu früh angeschlagen.
Wenn die Made ein wenig am Haken runterhängt hat der Fisch (kleiner Fisch )
nur die Made im Maul und du ziehst sie ihm wieder raus. Oft hast du dann nur noch die Madenhülle am Haken.Somit dein Fehlbisse. Du must etwas länger warten mit dem anschlag.
Bei Teig kannst du sofort anschlagen, denn der Teig sitzt auf der Hakenspitze und der Fisch ist sofort gehakt.
 
Also du musst dem Fisch etwas Zeit geben wie @Karpfenpapst schon schrieb, nicht gleich beim ersten Zupfer anschlagen.

Ich bin manchmal Faul meine Angel umzubauen um Köfis zu fangen, ich habe am WE mit einer 10Gramm Pose sogar 12 Stück rausbekommen in einer halben Std.
Also etwas geduld..
 
Moinsen!
Mit Maden mußt Du den kleinen Burschen definitiv mehr Zeit lassen, bis Du anschlägst. Du kannst es aber auch mal mit Pinkies versuchen. Da diese höchstens halb so groß u. dick wie Maden sind, werden sie fast immer voll genommen. Kleinste Weißbrotkügelchen auf die Hakenspitze gesteckt tun den gleichen Dienst.
Gruß
Eberhard
 
Hallo
man sagt zwar die Made nur am "dicken"ende auf den Haken ziehen,aber beim Köfi Stippen ziehe ich die Made auf (Hakenspitze frei).

Wenn die Made vom Haken absteht,nehmen sie nur ein stück ins Maul und
lutschen die Made nur aus ,im kleinen Fischmaul ist nicht so viel Platz.
Eine aufgezogene Made hat eine höhere warscheinlichkeit mit Haken im Maul zu landen.
 
@ Bartel....
Das selbe hatte ich auch oft.
Köfi stippen kann einen oft in den Wahnsinn treiben.

Was für Fische haben gebissen ?
Und in welchem Gewässer ( Fluss oder See / Teich ) ?
War die Made bei jedem Fehlbiss immer ausgelutscht?
Versuch es einmal einen 20er Haken zu benutzen und den Haken durch die ganze Made zu ziehen.

Ob es daran liegt, daß du evtl. zu zu schnell anhaust, weiß ich nicht.
Ist aber die Made ausgelutscht, kann es sein das die Fische nicht mehr beißen.
 
Wie schon alle gesagt haben, einfach etwas länger warten, dann klappts auch. Für das nächste mal Petri;-)

Gruß
Andi

Hi ich kann hier nur zustimmen mit dem warten, das gefühl bekommst du schon noch wenn es der richtige zeitpunkt ist, den es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
lg
Stefan
 
sry, aber die montage ist viel zu dick!!!!!!!!
zum stippen, weiss nicht welche rute du hast, aber wenn ich stippen gehe mit ner 5 m stipprute, 10 er monoschnur,1g Pose,am besten die länglichen! 16 er haken und ne made drann fertig... so hole ich massen raus wenn ich wollte...:)
anschlagen sofort sobald die pose zuckt!

sry, hab vergessen zu erwähnen das die pose natürlich mit ein paar bleischroten ausgerichtet werden muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yu du kannst nicht alle Fanggewässer in einem Topf werfen. 16er Haken auf kleinen Lauben hat man zum Beispiel in einem kleinen Bach und auf 10cm Lauben wenig Glück.
Wie gesagt ich weiß immer noch nicht was es für ein Wasser ist und welche Köfis es sind.
User bedankt sich zwar immer, aber Infos bekommt man keine.
 
Also bei uns am Vereinssee kannst du Köfis mit allem fangen... Ich habe schon Rotauben und Barsche auf 4er Karpfenhaken gefangen...

Dein Problem ist glaube ich 1.

Das es warscheinlich ziehmlich kleine Köfis waren... (18er Haken ist zwar schon sehr klein, aber bei Ukeleis,Rotaugen und Co. in der größenördnung zwischen 4-6 cm) habe doch ein sehr kleines Maul...

Also lass wie oben schon beschrieben die Köfis richtig abziehen, dann klappts auch mit dem haken der Fische!!!
 
Moinsen!

Ich finde auch, daß Dein Geschirr zum Köfi-Stippen etwas mächtig ist!
Ich selber angle mit 10er Mono und 0.08 Vorfach und dann max 16er Haken, oder kleiner! Die Pose wähle ich nach Bedarf! Im Stillwasser eher ne schlanke und im Fließgewässer eher eine leicht bauchige! Die Gewichte der Posen varirieren von Fall zu Fall!
Zum Köfi stippen benutze ich meistens Pinkies oder ne kleine Kugel Teig!
In Deinem Fall kann es gut so gewesen sein, daß es kleine Fische waren und die nur die Maden ausgelutscht haben! Ich würde vorschlagen: Kleineren Haken daran und die Pose exakt ausbleien! Vielleicht versuchst Du mal Pinkies oder ne kleine Kugel Teig! Wisr sehen, daß solche kleinen Veränderungen auch Erfolg bringen können!

Gruß

Holger
 
Das wichtigste ist eine möglichst leichte Pose und das Du die Made auf einen langschänkeligen Haken komplett aufziehst.
Nicht einfach irgendiwie einhängen, sonder aufziehen.
Und dann nicht warten sondern beim kleinsten Zupfer anschlagen.
Hauptschnur max 010, Vorfach 008er bis 006er.
Gruss Armin
 
Gut, es geht um ein Stillgewässer und die Fische sind Rotaugen oder Rotfedern...

um die 7-10 cm

Also einfach später anschlagen, genauer ausbleien und feinerees Gerät benutzen, danke:):):)
 
Genauer ausbleien, feineres Zeug alles gut so,
aber Maden ganz aufziehen und schnell anschlagen.
Gruss Armin
 
Hallo zusammen,

frage mich, wenn ich die posts lese, wo dem threadsteller empfohlen wird mit dem Anschlag zu warten und den Fisch abziehen zu lassen, womit der denn abziehen soll... Es geht um Köfi Stippen, da angelt man quasi direkt unter der Rutenspitze, und das ein Köfi den Gummi aus der Rute zieht steht ja wohl nicht zu erwarten. Also wird der Fisch den Haken, wenn er sich nicht schon selbst gehakt hat, sofort wieder ausspucken und das wars. Also Anschlag sofort setzen und Maden ganz aufziehen. Ebenfalls wichtig, die Rute nicht ablegen, sondern in der Hand halten, denn bis man das Teil vom Ständer genommen hat ist es meistens schon zu spät.

Gruß Fairbanks

Nachtrag

war heute morgen Köfis stippen. Ein knappes Pfund Futter, 1/2 Liter Maden, 18ner Haken, 1,5 Gramm Pose. Knapp 3 Stunden 43 Köfis von 6 bis 16 cm. 80 % hatten sich selbst gehakt. Fehlbisse etwa 15. Jetzt wieder Terror mit der Frau, weil ich eine Schublade in der Tiefkühltruhe beanspruche, lol..
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was für eine rute fischt du denn?
Ich würd auch die Bleie verschieben
und das Vorfach kürzen.
du solltest auch feiner Fischen.

Gruß Niklas
 
Also Köderfische, da nehme ich immer meine Triana Match mit 010 er Hauptschnur und einem
008er Vorfach 18er oder 20er Haken.
Pose mit 0,5 Gramm.
Anschlag bei dem kleinsten Zupfer.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben