Zubehör -  Filiermesser vorne spitz oder rund

futterballen

Petrijünger
Hallo Gemeinde,
es gibt zwar schon Beiträge zum Thema Messer aber ich hab mal ne ganz spezielle Frage.
Welche Messerform ist zum filieren von Fisch am besten geeignet?
Meistens sind die Messer in schlanker, spitzer Ausführung hergestellt.
Die Fa. Friedrich Dick stellt das Fischfiliermesser aber mit breiter, stumpfer Spitze her.
Was ist nun zum filieren von Fisch besser geeignet?
Gruß vom Futterballen
 
Die besten Filliermesser für Fische sind spitz, lang, schlank und haben eine flexibele
Klinge die sehr scharf sein sollte.
Ich nutze einen finnischen Pukko von Matinii.
Dreilagenstahl und eisgehärtet.
Der gehr durch den Fisch wie heißes Eisen durch die Butter.
Gruss Armin
 
Die besten Filliermesser für Fische sind spitz, lang, schlank und haben eine flexibele
Klinge die sehr scharf sein sollte.
Ich nutze einen finnischen Pukko von Matinii.
Dreilagenstahl und eisgehärtet.
Der gehr durch den Fisch wie heißes Eisen durch die Butter.
Gruss Armin

Nicht nur das ich mich der Beschreibung des Messers anschließen muss.

Ich hab sogar das selbe Messer !!! :klatsch

Und die Beschreibung der Schneidequalität trifft es auf den Punkt !!!

Petri
 
Hi

Schmal flexibel spitz und sehr scharf. So sollte ein Fischfiletiermesser ausschauen.

Kannst du mal ein Bild einstellen? Das mit der runden Spitze lässt mich an ein Lachsmesser denken mit dem man feine Scheiben aus Lachsfilet schneidet.

Gruss
Olli
 
Ja, kann ich.
 

Anhänge

  • 82417-21.jpg
    82417-21.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 127
Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich ein sogenanntes "Hautmesser" dieses verwendet man zum häuten von Schlachttieren.Nicht zum filetieren.:eek:
 
Ja stimmt aber Dick stellt Küchenmesser her und zwar gute. Solltest du nicht vorhaben Sailfish oder Thun zu filetieren würde ich bei der klassischen Form bleiben.
In der Küche werden ja nicht nur Forellen filetiert, dementsprechend ähneln die Messer dort meist eher Schinkenmessern etc.. Da die Ansprüche ganz andere sind.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

oben gezeigtes Messer verwendet man zum Abschwarten und Zerwirken von Wild und anderen Schlachttieren .
Zum Filetieren ist es denkbar ungeeignet , außer man will größere Fische(Hecht, Zander, Waller, Huchen,etc oder auch Seefisch) in Karbonaden (Steaks) zerteilen , dafür ist es super geeignet .
Zum Filetieren von "normalen" Fischen , die man hier in Deutschland im Süßwasser fängt , ist dieses Messer nur bedingt geeignet , da es nicht ganz so gut biegsam ist wie zum Beispiel die richtigen Filetiermesser von Herbertz , Martinii usw , solche Messer gehören mehr zum Metzger oder Wildzerleger .

mfg Jack the Knife
 
Hallo Futterballen,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Mit dem Messer wirst du bei Forelle, Zander und Co nicht glücklich. Aufgrund der großen runden Spitze wird es sehr schwer unter das Schuppenkleid eines Fisches zu kommen.
Das von Olli verlinkte Messer wird dir auf jeden Fall mehr Freude bereiten. Oder das von Armin angesprochene finnische Pukko.
Ich habe mir vor kurzem dieses Messer gekauft und bin sehr zufrieden.

http://www.hav-shop.de/Produkte/Ang...r/Rapala-RAPALA-SOFT-GRIP-FILETIERMESSER-15cm
 
Im Endeffekt haben alle guten Filliermesser das gleich Outfit.
Ob nun von Rapala, Herbertz, Martinii etc.
Es ist warscheinlich nur wieder eine Qualitätsfrage und vor allen Dingen die
"Preisfrage".
Zum Zerlegen und filletieren von Großfischen gibts bestimmt noch andere Angebote.
Habe letztens mal eine Reportage vom größten Fischmarkt der Welt gesehen.
Na klar in Tokio.
Da wurde gezeigt wie man Yellowfins und andere Thunas der 100 Kilo Klasse
zerlegt.
Das erinnerte schon fast an einen Katana was da verwendet wurde.
Aber für uns hier reicht echt ein ganz normales Knife.
Habe mit dem Martinii auch schon Forellen bis acht Kilo und auch mal eine einen Hecht
der Meterklasse filliert.
Kein Problem.
Lediglich zum Durchtrennen der Wirbelsäule habe ich was anderes.
Ein Metallsägeblatt.
An einem Ende mit Isolierband stark umwickelt und ein Stück Schrumpfschlauch drübergezogen.
Das Teil wird mir jeder Stärke Gräte fertig.
Und zwar Ratz Fatz.
Gruss Armin
 
Ich liebe dieses Forum,
wieder wurde ich vor einem Fehler bewahrt. Glaube wirklich die schlanken Spitzen sind die besseren. Dann gleich die nächste Frage. Ist ein Messer z.B. von Marttiini für ~15 Euro ausreichend oder muß es eins für 50 Euro sein? Gibt es da gravierende Unterschiede z.B. beim Stahl der Klinge.
Beispiel 1: Marttiini Filiermesser für rund 13,50
Beispiel 2: Marttiini Filiermesser für rund 40,50
 

Anhänge

  • 13,5.jpg
    13,5.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 88
  • 40,54.jpg
    40,54.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 78
Hi

Sicher gibt es unterschiede, Teflonbeschichtung, Qualität des Stahls, Griff, Zubehör Langlebigkeit etc.
Ein günstiges sollte ausreichen wenn du eher selten eines benötigst, einfacher und schöner ist das arbeiten natürlich mit einem echten Qualitätsmesser.

Gruss
Olli
 
Ein Martinii für 13,50? Wo haste denn das aufgetan?
Ist ja nur echt billig.
Aber nimm das Teure Messer.
Das ist garantiert vom Stahl her besser.
Wußte gar nicht das sich Martinii jetzt schon auf den Billigstmarkt eingestellt hat.
Aber egal.
Stahl ist nicht gkeich Stahl.
Es gibt eben hochwertigen und nicht hochwertigen Stahl.
Und das macht den Preis.
Grundsätzlich dazu.
Schaut mal die Köche an.
Die Namhaften.
Wer von denen schaut bei seinen Messern schon auf den Preis?
Nicht weils denen sowieso egal sein könnte was was kostet.
Nein weil es eben essentiell wichtig ist wo das Messer herkommt und wie und woraus es
gefertigt wurde.
Alles hat eben seinen Preis.
Und hier gehts nicht um Lidl oder was.
Bei Messern ist das ne ganz andere Welt als bei Billigpeitschen aus dem Discounter..
Da gibts auch manchmal Angebote.
Messerblock für 19,98 oder so.
Schaut mal aus was der Müll ist.
Edelstahl, schön, prima und was ist mit Schneidhaltigket und Anschliff?
Und 440er na und, es gibt besseres.
Gruss Armin
 


Ich muss zu diesem Filiermesser mal was sagen!

Zum einen benutze ich es selbst, wenn es nach Norge geht und es ist alles andere Als ungeeignet! Die Messer von Dick sind aus besten Stahl und halten eine ganze Weile. Das Messer kann in verschiedenen Härtegraden bestellt werden, wobei ich semiflexibel bevorzuge.

Was unterscheidet solch ein Messer von einem Marttiini? Ich habe selbst ein Marttinii und bin auch dort zufrieden, aber ich schätze mein Dick Filiermesser sehr, da es einfach robuster ist und kaum Verschleiß hat! Mein Marttini hat vorallem eine große Schwäche- Die Teflonbeschichtung - Die verabschiedet sich nähmlich mit der Zeit!

Wenn man ein robustest Messer suchst, keinen Wert auf Optik legst, Messerscheide egal ist, dann kann ich das Dick empfehlen!

Ich handhabe es mittlerweile so: Mein Marttiini ist mein ständiger Begleiter! In der Scheide lässt es sich gut transportieren und es leistet bei Bedarf gute Dienste!
Wenn ich allerdings eine Masse zu Hause Filetiere dann liegt da mein Dick!

Tip.: Ein guter Messerschärfer ist Pflicht! Nie Klingenlänge wählen unter 19cm!
 
Kommt auf Deinen Geldbeutel und wie lange Du daran Freude haben willst an.Bei den teueren kannst Du von einer besseren Qualität ausgehen.Nur nutzt das beste und teuerste Messer nix wenn es nicht regelmäßig ordentlich geschärft wird.Hab mir für sowas ein gutes Schärfgerät gekauft,auch hier gilt : Finger weg von 10€ Gerät.
 
Moin Gemeinde,
habe mich jetzt für ein Marttiini Messer mit 19 cm Klinge entschieden das keine Beschichtung hat. Habe mit solchen Beschichtungen an normalen kleinen Messern für den Haushalt nur nachteilige Erfahrungen gemacht.
Das Teil habe ich gleich bei einem großen Onlinewarenhaus (a...azon) versandkostenfrei bestellt.
Am So. sind Vereinsmeisterschaften, hoffentlich fange ich da gut und habe nachher viel zu filieren. Werde auch mal schreiben wie es klappt mit dem neuen Messer.
Gruß vom Futterballen
 
Zurück
Oben