Zander -  Grundangeln auf Zander im Fluss

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich hab hier einiege Fragen zum Themea Zanderangeln im Fluss mit Köderfisch also an Buhnenfeldern so ähnlich wie der Rhein es ist nähmlich die Weser .
Wie sollte am besten dort die Grundmontage aussehen ?
In was für einer Stellung sollte die Rute stehen ?
Was für ein Bissanzeiger ist am besten damit der Zander nichts merkt ?
Also wenn ihr was wisst dazu dann immer her damit .
 
mahlzeit ich habe letztens in der elbe gegenüber vom prallhang einen Zander gefangen. ich habe eine 7cm große plötze mit einem auftriebskörper gefischt.Sorry bin nicht gerade beim zeichnen begabt. Aber ist vielleicht besser als nur worte. das schwarze kreutz war die angelstelle.die grünen die köderplätze . angeln habe ich hoch aus dem wasser gestellt.:angler::angler:.petri und viel glück
 

Anhänge

  • Zander.jpg
    Zander.jpg
    120 KB · Aufrufe: 526
Hallo Torino,
ich angle in der Oder am liebsten mit Feeder-Ruten auf Zander. Mein Angelplatz ist meist der Buhnenkopf und dann stromab direkt an die Strömungskante. Bei uns braucht man da auch keine Gewaltwürfe 10 bis 20 m ist absolut ok. Zur Montage / Bissanzeige: Geflochtene Schnur 0,10 - 0,14 mm, rund 70 cm langes Vorfach geflochten oder Mono oder 7x7 Stahl (bei Hechtgefahr) und davor ein Tiroler Hölzel oder Grundblei mit Wirbel an einem Feeder-Boom. Bei den Haken benutze ich meistens Einzelhaken oder ein Vorfach mit zwei kleinen Drillingen (Köderfisch englisch anködern) das hat den Vorteil, man kann sehr schnell anschlagen. Bissanzeige über die Rutenspitze (Feeder) zusätzlich kann man noch den Freilauf der Rolle und einen elektr. Bißanzeiger benutzen. Den Unterschied zwischen Strömung und Biß an der Spitze lernt man sehr schnell erkennen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Gessi
 
zander angeln auf grund

:klatschhallo miteinander,dass was ich hier gern wissen möchte würde wohl TORINO auch interessieren. 1. viele schreiben man soll dem köderfisch auftriebskörper hinzufügen damit er über den grund schwebt,aber wird er dann nicht mindestens so hoch schweben wie das vorfach lang ist?ist das nicht zu weit vom grund entfernt weil der zander doch AM GRUND jagt?
2. man sagt das man auf zander sehr fein angeln soll,aber einige sagen auch das man ein schweres grundblei benutzen soll,damit kann der zander trotzdem gut abziehen und man hat beim anhieb den direkten kontakt zum fisch.so was ist jetzt richtig und was net,wäre super für die hilfe:-)danke im vorraus.
 
Also Dein Vorfach treibt nicht so weit hoch wie die Vorfachlänge, da der Köderfisch ja auch von der Strömung nach unten grdrückt wird. So fein wie möglich ist richtig, vorallem wenn Du in der Strömung fischen willst. Eine dünnere Schnur bietet der Strömung eine geringere Angriffsfläche. Un wie immer gilt, so viel Schnur aus dem Wasser wie möglich, sprich Ruten Steil stellen. Ich würde auch große Bleie verwenden, sonst treibt Dir Deine ganze Montage ab und das ist auch nicht Sinn der Sache. Du verwendest ja auch schließlich Laufbleie und keine Festbleimontage wie man Karpfenangeln. Solange die Schnur frei gleiten kann ist das Gewicht egal, hauptsache alles liegt sauber am Platz. Du kannst an Buhnen auch mit zusätzlich Fischstückchen anfüttern, das erhöht nochmal die Chancen auf einen Biss...
 
Danke schön für die tips,aber bei elekrtischen biss einzeigern muss man die ruten ja waagrecht zum wasser stellen und soll ja auch so gut funktionieren oder?und wie ist das mit diesen extra flvour für zander,diese aminosäuren,taugt das was?und wenn ich das hinein spritze ist das auch dann NUR für zander und nehemn das waller und co dann überhaupt nicht an?
 
Danke schön für die tips,aber bei elekrtischen biss einzeigern muss man die ruten ja waagrecht zum wasser stellen und soll ja auch so gut funktionieren oder?und wie ist das mit diesen extra flvour für zander,diese aminosäuren,taugt das was?und wenn ich das hinein spritze ist das auch dann NUR für zander und nehemn das waller und co dann überhaupt nicht an?

Wozu? Ein frischer Köfi und die Welt ist in Ordnung :)
Hast du es schon mal mit Spinnangeln probiert? Macht echt Laune im Fluss.
Die Bissanzeiger funktionieren auch wenn du die Ruten steil aufstellst.
 
Hallo Gessi,

sag mal was verstehst du unter denn Köderfisch englisch anködern?
Damit der anschlag schneller sitzt, würde mich mal interessieren.

Gruß
 
Zurück
Oben