Rollen -  Shimano Exage

Clemenz

Profi-Petrijünger
hi allen,

wollte mal von euch wissen, ob sich diese rollen sehr voneinander unterscheiden.

http://www.angelcenter-kassel.de/ack/shimanoexagefb-p-3942.html

http://www.am-angelsport-onlineshop...de_sidfa46e310c30ac5017b3ca816b10c3ee7_x2.htm


die FA ist rund 40 euro billiger.
ist sie denn auch viel schlechter??

wollte einer diesen beiden rollen zum wallerspinnfischen nehmen.
die exage 10000 FB wurde mir im angelladen empfohlen (100€)

lohnt sich der höhere Preis oder kann ich zur günstigeren FA greifen?

danke clemenz
 
Die FA ist sicher nicht schlecht aber die FB ist die FA nur in überarbeitet!

Das geht immer so nach klasse,: FA;FB;FC usw.!

Ist halt wie bei den Autos, immer noch besser.. genau wie bei den Rollen!
Der höhere Preis lohnt sich schon, vorallem wenn die Rolle viel aushalten muss!
 
Also ich hatte die FB in der 2500er Größe zum Spinnfischen und würde sie mir nie wieder holen!!
Hatte folgende Probleme damit:
- Lauf wurde unruhig
- Kurbel lockerte sich und ließ sich auch nicht wieder komplett fest Schrauben
- Dazu ist der Schnurfangbügel doch recht winzig und wirkt nicht sonderlich stabil
- Sie fing dann auch nach recht kurzer Zeit an zu klackern
_______________

Hatte die Rolle gerade mal knapp 5 Monate in Gebrauch.
Dazu muss ich auch sagen das sie zwar gepflegt, aber im Einsatz nich geschont wurde!!

Positiv würde ich die Bremse erwähnen, die funktioniert eigentlich super und läuft ruckfrei an!!

Finde sie für den Preis echt nicht gut.. da gibs definitiv bessere auf dem Markt!!
 
Tingelianer ist einer deren, die immer sagen die Exage ist ne Mistrolle. Mag fuer die FB auch stimmen, das kann ich leider nicht nachvollziehen, hatte nie eine. Meine FA (2500er) ist jetzt 3Jahre alt und wurde 2 davon gut rangenommen --> kein Klopfen, Ruckeln... was auch immer.

regards
Peter
 
Ja das Thema hatten wir ja schon einmal und deswegen schreibe ich auch nicht für die FA sondern wirklich nur für die FB.
Ich sag nur das was meine Erfahrungen, die ich auch selber gemacht habe beinhalten.
 
@Tingelianer:
Hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden. Ich erinnerte mich an das Thema. Wollte nur zur Sprache bringen, dass die FB wohl nicht mehr die gleiche Quali hat wie noch die FA.

@Clemenz:
Aus 2ter Hand habe ich o.g. These mehrfach bestaetigt bekommen.

regards
Peter
 
Ich kann dir die mit der Kampfbremse empfehlen, allerdings hab ich keine Ahnung ob die zum Wallerfischen toll ist. ich hab das 3000er Modell und kann nur eine Sache bemängeln. Bei Gewaltwürfen im Rhein kurbelst du dir an der kleinen Kurbel nen Wolf. :)
 
Also die mit der Kampfbremse würde ich definitiv nicht empfehlen, da diese nur eine Heckbremse hat.
Und diese wird die Belastung bei einem heftigen Drill nich lange mitmachen!!
Eine Frontbremse hat wesentlich größere Bremsscheiben und somit auch eine bessere Bremsleistung.
 
Zurück
Oben