Allgemein -  Gasgrill-Pro u. Contra

Wuppi

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Forengemeinde,
ich wollte mir einen neuen Grill zulegen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen Kohle oder Gasgrill nehmen soll.Die Tendenz geht zu Gas!
Teilt mir doch mal bitte Eure Erfahrungen mit einem Gasgrill mit.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten!!!!:prost
 
ich finde gas besser weil fals der grill dan doch mal umfällt ist das bei das nicht so schlim aufheben anmachen und weiter gets und bei der kohle must du sie einsameln wenn du keine kelle oder zange bei hast haste ien problem
 
Fürs Angeln ist ein Gasgrill schon vorteilhaft.
Keine lange Anlaufzeit, immer konstante Temperatur und vor allen Dingen keine
Feuerrückstände die entsorgt werden müssen.
Auch kann man mit der Gasboddel einen Kocher betreiben um kleine Mahlzeiten oder
frische Heißgetränke zu produzieren.
Im häuslichen Bereich steht bei uns allerdings die Holzkohlenbefeuerung an erster Stelle.
Den Grillgeschmack der bei der Zubereitung über echtem Feuer ensteht kann man
bei einem Gasgrill nur schwer erzeugen.
Außer man besitzt ein großes, teueres Barbequegerät aus den USA und legt während des
Grillens unter der geschlossenen Haube Alufolienpäckchen gefüllt mit Räuchermehl
mit ein.
Gruss Armin
 
Hallo Wuppi,

reden wir hier von einem Lavastein-Gasgrill mit Haube?
Wenn ja, kann ich den sehr empfehlen. Durch die geschlossene Haube findet durch die sich stauende Hitze ein zusätzlicher Garprozess statt, da die Hitze nicht nur von unten kommt. Dies ist speziell bei dickeren Teilen, seis nun Fleisch oder Gemüse sehr nützlich und auch bei Teilen, die nicht gewendet werden können, wie zum Bsp. mit Frischkäse gefüllte Tomaten oder Pilze. Muss jetzt leider aufhören, da mir das Wasser im Munde zusammenläuft. Da ich nicht der absolute Gourmet bin, kann ich zwischen Gasgrill und Holzkohlegrill geschmacklich keinen großen Unterschied feststellen.
Weitere Vorteile: kurze Anheizphase, Hitze lässt sich stufenlos regeln, keine übermäßige Rauchentwicklung - Deine Nachbarn werdens Dir danken.
Für ganz ungefährlich halte ich die Teile allerdings nicht. Du solltest z.B. nie bei geschlossener Haube die Zündautomatik betätigen. Es sei denn, Du willst Dir auf schnelle Art und Weise Deine Unterarme rasieren. Absolut taugliche Geräte sind für ca. achtzig Euro zu erhalten.

Lass Dirs schmecken Thomas
 
Hallo Forengemeinde,
ich wollte mir einen neuen Grill zulegen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen Kohle oder Gasgrill nehmen soll.Die Tendenz geht zu Gas!
Teilt mir doch mal bitte Eure Erfahrungen mit einem Gasgrill mit.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten!!!!:prost

Da in meinen Adern 50% Thüringer Blut fließen, sag ich mal ... gegrillt wird mit Kohle :)
 
mit nem Kohlegrill finde ich den Geschmack auf jeden Fall besser aber mit einem Gasgrill geht es halt schneller....
 
Kohle.
Zum Grillen habe ich Zeit. Es muss nicht gleichmäßig und schnell ablaufen. Es soll nach "Grillen" riechen.
Einen Drink vor der nächsten Lage? Oder gedankenverloren etwas in der Glut stochern?
Abends, wenn's etwas kühler wird, näher an den Grill 'ranrücken oder eventuell nach dem Essen
noch ein paar Holzscheite in der Grillkugel anzünden (nun wisst Ihr auch welches Fabrikat ich bevorzuge).
Insgesamt würde ich sagen ist das Grillen mit einem Kohlegrill "ursprünglicher". Näher am Lagerfeuer.

Gasgrill ist prima für die späten Gäste oder für die Imbissbude.
 
Hi Leute ,

ich verwende beide gerne .

Den Gasgrill wenn es schnell gehen soll und mehrere Leute versorgt werden müssen , weil das Camp größer ist , gerade wenn man mit mehreren Freunden angeln geht .

Den Holzkohlengrill verwende ich lieber , da er ursprünglicher ist , mehr Appetit macht , es gemütlicher ist , er lange die Wärme hält , wenn man Holzkohlebriketts verwendet und ich auch darauf mein Wasser für Kaffee oder Tee warmmachen kann .
Als "Heizung" kann man ihn auch verwenden , da es an jedem Angelplatz irgendwelches Holz (Totholz, usw) gibt und das gratis , gerade wenn ein normales Lagerfeuer verboten ist .
Wenn ich angeln gehe habe ich Zeit und da spielt es auch keine Rolle , wenn man ein wenig auf das Essen warten muß.
Die Feuerrückstände vom Holzkohlegrill vergräbt man einfach nachdem sie gelöscht oder erloschen sind und fertig .

mfg Jack the Knife
 
Gasgrill

Gas ist einfacher kein langes Feuer machen ,Qualm usw.

Gasgrill An machen Grillen Schmecken lassen.:prost:klatsch
 

Anhänge

  • Mein Grill 004.jpg
    Mein Grill 004.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 119
  • Mein Grill 001.jpg
    Mein Grill 001.jpg
    379 KB · Aufrufe: 114
Habe von Bekannten schon Grillfleisch vom Gasgrill gegessen. Es ist echt lecker, aber dabei vermisste ich jedenfalls immer den Rauchgeschmack.
Aber so hat wohl jeder einen eigenen Geschmack.

Ganz lecker war aber auch ein Versuch mit Kiefernkuseln
( Kiefernzapfen ), die getrocknet auf die Glut der Kohle aufgelegt wird.
 
Mach einfach mal ein Päckchen Räuchermehl in Alufolie, stech ein paar mal ein und leg es mit auf den Grill.
Deckel runter und braten.
Da haste dann Dein Rauch im Geschmack.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben