Fischbiologie -  Welcher Laich ist das ?

theduke

Dackel Fischer
Ich saß am Mittwoch ,bei uns an den Vereinsgewässern, auf Karpfen an. Nebenbei schlenderte ich etwas am Ufer entlang , um evtl. Winterschäden zu finden.
Gefunden habe ich 2 balzende Hechte knapp unter der Wasseroberfläche und dicht am Ufer.
Die Cam lag dort wo sie hingehört....im Auto :wein
Also ab und die Kamera geholt.
Die Hechte waren weg, aber ein paar Meter weiter sah ich diesen Laich an den Ästen unter Wasser.
Der Laichballen ist ca 80 x 20 x 25cm groß gewesen.
Krötenlaich schließe ich aus, da es keine schwarzen Punkte gab.

Was ist das ?
 

Anhänge

  • 100_4457.JPG
    100_4457.JPG
    350,1 KB · Aufrufe: 589
  • 100_4460.JPG
    100_4460.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 545
Es könnte barsch leich sein die legen ja ihren leich in schnüren an äste und wurzeln ab.Wäre jetzt meine spontane idee
 
Es könnte barsch leich sein die legen ja ihren leich in schnüren an äste und wurzeln ab.Wäre jetzt meine spontane idee


Wo siehst du da bitte Schnüre ?

Also wenn es kein Froschlaich ist ,kann es von der Jahreszeit eigentlich nur Hechtlaich sein .
Zanderlaich fällt weg ,das dieser sehr Lichtempfindlich ist und in grösseren Tiefen gelegt wird und dann würde auch das Männchen dabei stehen .
 
Das keine schwazen Zellen vorhanden sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es kein Krötenlaich sein kann.
@Hechti: Etwas OT, aber ist es nicht so das Kroeten Laichschnuere ablegen, oder kann man das nicht auf alle Arten verallgemeinern???

Allgemein, denke ich dass es durchaus der erste Froschlaich sein kann. Ich habe vorsichtshalber im Vorfeld die Suchmaschine des geringsten Misstrauens befragt. Etlich Leute haben schon Laich in Ihren Gartenteichen/Teichanlagen...

Die Bilder sind wirklich nocht so prall, aber mit Sediment verschmutzter(toter?) Froschlaich wuerde schon hinkommen.
Ohne es "live" gesehen zu haben ist das hier eh nur rumgerate...Als Schnuere wuerde ich die (vllt.) verbundenen Klumpen nicht bezeichen.

regards
Peter
 
Wenn man aber genau hinsieht kann man sehr wohl viele einzelne Schwarze Punkte erkennen .
Also tendiere ich doch zu Froschlaich.
Ey man, der Duke hat es doch vor Ort gesehen!!! Wir sollten ihm schon glauben, dass die Punkte nicht schwarz waren. Andereseits haben fast 50% der maennlichen, hiesigen Bevoelkerung wenigstens eine leichte Farbwahrnehmungsschwaeche. Da ich persoenlich unter einer staerkeren leide, habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, schwarze Punkte sehen zu wollen ;-)
 
Und Froschlaich ist das nicht...würde ich mittlerweile meine Hand für ins Feuer legen.
Also ich lege wirklich keinen Wert auf die Richtigkeit meiner _Vermutungen_, aber wie kannst Du da so sicher sein. Mich Interessieren da mal die Ausschlusskriterien. Ich bin auch echt ziemlich unsicher, allerdings sehe ich verdreckten und toten Froschlaich, dessen Gallertmasse schon etwas an Konsistenz verloren hat.

Vllt. schau ich auch bisschen zu stark auf den unteren rechten Ballen im Bild.... Ich finde leider kein Foto von totem Froschlaich. Vergleicht mal selbst und lasst die Fantasie spielen, wie toter, verdreckter Laich aussehen koennte:
http://www.aquaristik.de/artikel/frosch1.jpg
 
Wäre ich mir sicher, oder hätte ich einen Anhaltspunkt, hätte ich es euch gerne mitgeteilt.
Ich kannte Krötenlaich bisher nur als Laichballen oder Schnüren, deren schwarze Eier in Massen vorhanden waren.
Mit den Windeiern-Laich war mir neu, aber durchaus plausibel.

@ Strasse wann würden Frösche laichen ?
Hier bei uns laichen Frösche so Mai / Juni.
Hatten hier vor 3 Wochen aber noch Eis auf den Teichen, und somit schließe ich den Frosch aus.
 
Also ich habe letztes Wochende definitiv Froschlaich gesehen ,bei mir an den Gewässer sieht man auch viele "doppelte" rumschwimmen .
 
Moor-, Gras- und (wo sie vorkommen) Springfrösche sind die ersten, die laichen, das geht schon mal los, wenn teilweise noch Eis da ist.

Da hat Marcel vollkommen recht, die Gras- und Moorfrösche sind bei uns meist schon zum laichen da, kurz nachdem das Eis weg ist und sind auch meistens schon fertig, bevor die ersten Kröten laichen.
Die Frösche, die Wolfi meint sind Wasser-und Teischfrösche. Das sind die grünen, die laut quaken. Die laichen dann im Mai/Juni ab und sind die letzten Frosch- und Krötenarten die laichen.

Auf den Bildern von Wolfi kann ich leider wenig erkennen, aber nach Hecht- oder Barschlaich sieht das nicht aus. Barsche kleben richtige "Pakete" an Wasserpflanzen, bei denen man aber sehr gut die einzelnen Schnüre erkennen kann. Und Hechte laichen einzelne Eier ab, die an Wasserpflanzen haften bleiben. Sieht ähnlich wie Forellenrogen aus, nur etwas kleiner. Das sind aber keine Ballen.

Von daher würde ich zu Froschlaich tendieren, auch wenn man keine schwarzen Punkte sieht. Vielleicht ist es wirklich Laich von einem Froschweibchen ohne Eier darin.
@Perik: Erdkrötenlaich ist es defnitiv nicht, da Erdkröten lange Schnüre an Pflanzen kleben und keine Ballen! Das wird oft verwechselt, weil die Frösche schon gelaicht haben und die Kröten ihr Laichgeschäft in den Froschlaichballen erledigen.
 
Ich sehe auf Bild 2 aber schwarze Zellen!
Ich tippe auf Erdkröternlaich, die laichen hier bei uns immer als erstes.

Perik
Habe mein eigenes Bild gerade zum ersten mal gezoomt, und erkannte rechts nun auch schwarze Eier.
Daher nun meine andere Frage. Wenn es Kröten wären, entstehen die schwarzen Eierzellen, erst nach ein paar Tage, oder sind die schon am ersten Tag vorhanden ?
 
Wäre ich mir sicher, oder hätte ich einen Anhaltspunkt, hätte ich es euch gerne mitgeteilt.
Ich kannte Krötenlaich bisher nur als Laichballen oder Schnüren, deren schwarze Eier in Massen vorhanden waren.
Mit den Windeiern-Laich war mir neu, aber durchaus plausibel.

@ Strasse wann würden Frösche laichen ?
Hier bei uns laichen Frösche so Mai / Juni.
Hatten hier vor 3 Wochen aber noch Eis auf den Teichen, und somit schließe ich den Frosch aus
.


ist bei uns auch so Wolfi! Die Frösche (ausser Moor und Grasfrösche) laichen hier so erst ab Mai-Juni herum ... nur die Kröten etwas früher!
Bei deinen Bildern würde ich auf Laich vom Flussbarsch tippen!
Der Laich des Barsches sieht aus wie ein Netz aus kleinen "weiss/durchsichtigen Perlen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:
Das ist frischer Laich von Rana temporaria, den Grasfrosch.
Die Ballen quellen noch weiter auf und schwimmen dann auf der Wasseroberfläche.Sie erreichen einen Durchmesser bis 15 cm und haben bis zu 4500 Eier.

Bitte mal eine Inventur machen, Wolfi :hahaha:

Beobachte mal, was in 2 Wochen geschieht. Ein Quappenfoto wäre toll.
 
Mein Tip:
Das ist frischer Laich von Rana temporaria, den Grasfrosch.
Die Ballen quellen noch weiter auf und schwimmen dann auf der Wasseroberfläche.Sie erreichen einen Durchmesser bis 15 cm und haben bis zu 4500 Eier.

Bitte mal eine Inventur machen, Wolfi :hahaha:

Beobachte mal, was in 2 Wochen geschieht. Ein Quappenfoto wäre toll.

nee das ist (bin mir sogar ziehmlich sicher Barschlaich) vom Flussi !
Grasfroschlaich oder überhaupt Froschlaich sieht ganz anders aus! Auch Krötenlaich isses nicht!
 

Anhänge

  • Grasfrosch.jpg
    Grasfrosch.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 317
Zurück
Oben