Fischbiologie -  Welcher Laich ist das ?

also für mich sieht das sehr nach barschlaich aus weil bei einem nachbar im teich hab die gleiche art von laich gesehen und er hat da auch nur barsche drin,könnte aber auch krötenlaich sein aber ich find dafür sieht man zuwenig auf dem foto.
 
Das sind die Eier vom Huhn!
Eindeutig zu erkennen :prost

Sammelst du Posts ?
Sorry SK aber ich wollte sachliche Antworten, weil ich mich für solche Themen interessiere.

albugud schrieb:
Bitte mal eine Inventur machen, Wolfi
Beobachte mal, was in 2 Wochen geschieht. Ein Quappenfoto wäre toll.

Albert ich werde es versuchen.
Habe aber auch noch ein Aquabecken .
Werde also nun versuchen einen winzigen Teil des Laiches, mit dessen Wasser in ein ( neutrales Aqa ) einzubringen. Hoffe es klappt .
Ihr habt mich ja nun noch neugieriger gemacht, als ich es die Woche schon gewesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß am Mittwoch ,bei uns an den Vereinsgewässern, auf Karpfen an. Nebenbei schlenderte ich etwas am Ufer entlang , um evtl. Winterschäden zu finden.
Gefunden habe ich 2 balzende Hechte knapp unter der Wasseroberfläche und dicht am Ufer.
Die Cam lag dort wo sie hingehört....im Auto :wein
Also ab und die Kamera geholt.
Die Hechte waren weg, aber ein paar Meter weiter sah ich diesen Laich an den Ästen unter Wasser.
Der Laichballen ist ca 80 x 20 x 25cm groß gewesen.
Krötenlaich schließe ich aus, da es keine schwarzen Punkte gab.

Was ist das ?
ich wird sagen barsch !!!!ich hab sollchen laich schon oft gesehen wo es viele barsche gibt !!!mfg sven
 
ist ziemlich sicher barschlaich. hab den jetz schon an vielen gewässern gesehen wos auch krötenaich gibt und der sieht wesentlich anders aus. hab sowas auch gestern erst an nem gewässer mit barschbestand aber ohne hechtbestand ( sicher kanns niemand sagen.) gesehen.

grüsse un petri!
 
Sammelst du Posts ?
Sorry SK aber ich wollte sachliche Antworten, weil ich mich für solche Themen interessiere.

Heul doch nicht gleich, könnten natürlich auch die Eier vom Osterhasen sein!
:hahaha::hahaha:

:D Ohne Späßchen ist das Angeln und das Angelforum doch recht langweilig!

Wieso sollte ein Barsch an der Oberfläche ablaichen?
Dort kann es doch von allem und jedem gefressen werden!
 
Heul doch nicht gleich, könnten natürlich auch die Eier vom Osterhasen sein!
:hahaha::hahaha:

:D Ohne Späßchen ist das Angeln und das Angelforum doch recht langweilig!

Wieso sollte ein Barsch an der Oberfläche ablaichen?
Dort kann es doch von allem und jedem gefressen werden!
der kann so oder so gefressen werden !!!!
 
Laich

Hallo nochmal,

wenn so viele hier auf Barschlaich tippen sage ich Barsch oder Grasfroschlaich.
Zum Thema Laichzeit des Grasfrosches habe ich dies gefunden, man beachet Monat März/April: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/projekt/amphibien/bilder/bufo_bufo_laich1.jpg&imgrefurl=http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/projekt/amphibien/lerngang.html&usg=__ndVTGvHxnOYJ8TCh1K-n6EX53EE=&h=480&w=640&sz=80&hl=de&start=2&um=1&itbs=1&tbnid=h4drf16FP1-MIM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Damphibien%2Blaich%26um%3D1%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1

@angelhoschi76: JA, du hast wohl recht! Erdkröten sinds eher nicht, deren Schnüre sehen anders aus :)

Am besten du "brütest" selbst ein paar Eier aus und schaust was rauskommt. Da kann man nicht viel falsch machen, die gedeihen in fast jeder Pfütze.
An der Kaulquappe kann man dann oft schon das spätere Amphibium bestimmen, sollte es ein solches sein. Bei Fischlarven wäre der Fall den auch klar.

Viele Grüße :prost
 
also für mich sieht das sehr nach barschlaich aus weil bei einem nachbar im teich hab die gleiche art von laich gesehen und er hat da auch nur barsche drin,könnte aber auch krötenlaich sein aber ich find dafür sieht man zuwenig auf dem foto.

Hallo Zusammen,

muss mich auch noch mal in die Diskussion einmischen.

1. Auf dem Foto ist es leider nicht so gut zu erkennen, es könnte sich wirklich um Barschlaich handeln. Wie der aussieht (und zwar auch vom Flussbarsch) könnt ihr mal hier nachschauen: http://www.bfn.de/natursport/info/S...hp?tierart=Fische&z=Tierart&code=d120&lang=de
2. Das ist defintiv kein Krötenlaich, weil der so aussieht: http://images.google.de/imgres?imgu...=kr%C3%B6tenlaich&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1
3. Und Hechtlaich scheidet auch aus, weil es sich dabei um einzelne Eier und keine Ballen handelt: http://images.google.de/imgres?imgu...ages?q=hechtlaich&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1
4. Somit bleibt auch noch der Laich des Grasfrosches: http://images.google.de/imgres?imgu...=laich+grasfrosch&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1 oder der des allerdings eher seltenen Moorfrosches

Für eine genaue Bestimmung würde ich von der Größe des Laichballens, die Wolfi angibt, aber den Barschlaich eher ausschließen. Da bleibt wirklich nur eins: Wolfi, bitte beobachte, was sich aus dem Laich entwickelt und teile es uns mit. Bis in 2 Wochen müsste ersichtlich sein, ob es Kaulquappen oder Fische werden.

P.S.: Das lesen hier sehr viel Angler auch, um sich zu informieren. Also bitte gründet doch Eure Posts nicht auf irgendwelche Vermutungen, wie z.B. mein Nachbar hat nen Teich, da sind nur Barsche drin, könnte aber auch Krötenlaich sein. Ich habe zu meiner Zeit im Gymnasium mehrere Abhandlungen über Amphibien geschrieben und mich etwas intensiver mit der Marterie beschäftigt.
 
Ich würde sagen, dass es sich um den Laich vom Flussbarsch handelt.
Wenn ich noch die Bilder finde, werden sie hier mit eingestellt.
Jedenfalls kommen mir die Aufnahmen sehr bekannt vor.

Hier mal Grasfroschlaich vom letzten Jahr.
Gut zu erkennen sind die aufgequollenen Eier, die sich schon einige Tage im Wasser befinden und an denen sich Schwebstoffe anlagern (schlammiger Grund) und dazwischen die frischen, klaren Eier.

k-CIMG0267.JPG


Habe aber auch noch ein Aquabecken .
Werde also nun versuchen einen winzigen Teil des Laiches, mit dessen Wasser in ein ( neutrales Aqa ) einzubringen.
Nur als Hinweis: Frösche, Kröten und sonstige Amphibien (natürlich auch deren Laich) stehen unter Naturschutz.
Also lieber an dem Anblick erfreuen und versuchen die Neugier in Verbindung mit öfterem Beobachten zu befriedigen, was sich letztendlich daraus entwickelt ;)
 
Laubi war mir ganz neu :hahaha:
Komme erst am Samstag wieder ans Wasser, hoffe der Laich ist dann noch vorhanden.
 
So, hab die Bilder mal angehängt.
Sind auch nicht grade die besten aber ich meine dass es sich um den selben Laich wie bei theduke handelt ... nähmlich um Barschlaich ;)
Ach Wolfi, konntest Du nochmal schauen was draus geworden ist und evtl. noch paar Bilder machen?
 

Anhänge

  • DSC00538.JPG
    DSC00538.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 241
  • DSC00539.JPG
    DSC00539.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laubi.
Du könntest wohl doch Recht haben, daß es sich um Flußbarsch handelt.
Ich war heute im Verein, und habe aus den großen Ballen, eine winzige Menge ( EL voll ) abgezweigt.
Hier anbei ein paar Fotos.
Speicher die ab und zoom sie dann richtig nah heran.
Augen sind super zu erkennen.
 

Anhänge

  • 100_4505.JPG
    100_4505.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 227
  • 100_4508.JPG
    100_4508.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 241
Hallo,

Ich hole den alten Thread mal wieder hoch. Morgen möchte ich gerne den ersten Karpfenansitz des Jahres starten. Daher war heute noch ein Beobachtungsspaziergang angesagt, bei dem ich Barschlaich und Froschlaich direkt nebeneinader entdeckte:

picture.php


Der Froschlaich ist schon mit einer leichten Schicht überzogen und schon länger abgelaicht als der Barschlaich. Gut zu erkennen sind die Größenunterschiede. Groß: Grasfroschlaich, Klein: Barschlaich.

Unweit davon entdeckte ich noch mehrere Pakete an Barschlaich:

picture.php


Die meisten Fotos sind leider nichts geworden wegen der Reflexionen der Wasseroberfläche.
 
Zurück
Oben