Rotauge -  Maden Clips für Selbsthakemontage

strawinski

strawinski
Habe mir heute die Madenclips von Fox Maggot bestellt. Da ich hier nix an Infos gefunden habe eröffne ich mal nen Thread...
Meine Intention war eigentlich, das ich gegrübelt habe, die dinger an die Montage zu kriegen. Mit Haken geht nicht...Mit Zahnseide auffädeln, verwickelt sich...Dann kam der Madenclip...Ich finde die Idee sehr gut. wie die Praxis ist, werden wir sehen.
was denkt ihr darüber und glaubt ihr, das sowas funktioniert? Auch auf Schleien?
 
evtl. hilft dir das Bild weiter

und beim Auswerfen funktnioniert das ganz gut nur der Fangerfolg bleibt bis her nur aus
 

Anhänge

  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    628 KB · Aufrufe: 354
Ich denk mal das sind die Rotaugen oder ähnliche Fische schneller und lutschen die Maden aus. Probiers doch mal aus und dann wirst du es sehen. Probieren geht über studieren;-) Viel Petri.

Gruß
Andi
 
Ich habe es letztes Jahr mal probiert, aber das einzige was darauf biss war ein Hecht mit etwa 75 cm beim Einholen der Montage. Es ist sicher nicht schlecht, wenn wenig Weißfische vorkommen, aber bei hohem Weißfischaufkommen hast du nur Probleme. Mit dem Ring wird auch meist in England gefischt, da dort viele Seen reine Karpfenseen sind und keine Weißfische vorkommen.
 
das Ablutschen hab ich immer, wenn ich 5 Stück auf nen Haken mache...ds nervt. man kann ja auch tauwurmstücke drauf machen
 
Wenn viele Weißfische vorkommen dann sieht es sehr schlecht aus mit größeren Fischen.

Gruß
Andi
 
Ich habe noch nie ein Rotauge auf so etwas fangen können.
Ich habe es so oft probiert aber es hat nie funktioniert!
Lieber einen normalen Haken drauf. Dann hat´s auf einmal gebissen!
 
Ich habe am Samstag 8 Karpfen auf Maden am Madenclip gefangen. Als kleiner Tip: Ich habe zusätzlich zu den Maden noch ein Stück Popupschaum zurechtgeschnitten und aufgezogen (orange), gerade so groß, dass das Vorfach quasi schwerelos (kritisch ausbalanciert) auf dem Grund liegt, bzw leicht aufgepoppt ist. Das Ganze dann an der Method Feeder und ab gehts. Bei hohem Weisfischaufkommen, würde ich aber auch eher zur Maiskette, bzw. natürlich Boilies greifen. Funktioniert an diesem einen Gewässre aber sehr gut - teste es einfach aus!
 
danke für den positiven bericht...warum eigentlich immer medenclip...da müßte doch eigentlich alles rangemacht werden können. also auch mais...
 
Naja bei Mais verwende ich lieber die gute alte Maiskette, aber mit Wurm funktioniert das ganz gut ;) Aber wie gesagt, in einem Gewässer mit vielen Brassen usw. würde ich den Clip nicht einsetzen...
 
Naja bei Mais verwende ich lieber die gute alte Maiskette



Moin,

eben seh ich ähnlich würd damit auch nur Maden auffädeln Würmer würd ich nur als Combi machen also 2-3 Maiskörner ans Haar und 1 Wurm aufn Haken...so hab ichs bisher auch mit den Maden gemacht die aber an manchen Plätzen immer ausgelutscht werden............. hab letztens auch schon drübert nachgedacht mir solche Maggot Clips zu kaufen, werd aber die Käfige kaufen, die sind vielseitiger anwendbar als die Clips.

Eigentlich müsste man die Maden doch auch mit einer Näh Nadel auffädeln können, hat das schonmal jemand probeirt ????

Ne Nähnadel hat ja hinten ein Loch drin wo man die Schnur durchfädeln könnte....einzigste was eventuell Probleme bereiten könnte wär der Knoten von der Schlaufe...kann sein wenn man die Maden da drübert zieht verrecken se, müsst man mal probieren.....


Find die Käfige besser, vorallem hab ich auch was gesucht um Partikel anbieten zu können, da ist das bedeutend besser als die Maggot Clips weil du eigentlich jeden Partikel da rein kriegst ob die dann zerschnitten sind is ja Wurscht........... werd mir demnächst mal ne Packung Käfige kaufen dann kann ich ja berichten !


Hier das mein ich....bei Bild 3 haben se den Käfig mit Maden befüllt, sieht sehr verführerisch aus jedoch weiß ich nicht ob die Maden komplett ausm Käfig rauskommen und flüchten, und wenn ja wie lange se im Käfig bleiben, muss ich testen....http://www.pfalzcarp.de/product_info.php?info=p80_Bait-Cage---Koederkaefig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne einen ganz normalen Stern Faden, den man benutz um Socken, Hosen, Pullis und Co zu flicken....frag deine Mutter oder Oma.....der kostet paar Cent und reicht bestimmt einige Jahre.

Im Kaufland oder so findet man die Sternfäden ab und an mal in den 1€ Boxen, aber die haben die Sternfäden normal immer da, musst halt suchen wo die solche Sachen haben, denk da sind dann auch gleich Nadeln und so n Zeugs dabei, sind meist kleine Boxen für 3-5€ wo Zig Nadeln drin sind 2-3 verschiedene Sternfäden und halt paar Sachen die man zum Hosen flicken braucht....

Edeka hat alles einzeln da, aber zu Apotheken Preisen, dann kauf lieber so ein Set wo alles drin ist auch wenn du nur den Faden und Nadeln brauchst.


DerFaden heisst Sternfaden weil er auf einen Plastik Stern draufgewickelt ist, hast bestimmt schonmal gesehen, ist sehr stabil und ist auf jeden Fall dünner als ne 0,10er Schnur....hier ein Foto : http://seil-marschall-shop.de/product_info.php/info/p68_Sternfaden-Haushaltszwirn.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Dinger heute bekommen.sehen jaecht niedlich aus..man braucht zwr ne kleine zange und muß halber chirurg sein aber ich denke, es könnt was werden, wenn man es klug anstellt...

Ach ja....danke Angler Newbie für die tips mit dem Faden...:respekt
 
H,

kein Thema !


Sag mal Bescheid wie es mit deinen Maggot Clips lauft, ich habe bei uns halt die Befürchtung das unsere blöden Rotfeder und Rotaugen die Maden auslutschen und dann nich mehr viel über bleibt weshalb ichs ja wie gesagt mal mit solchen Käfigen ausprobieren will.....wo ich zwar auch bedenken habe das die Maden ausm Käfig rauskommen bzw sogar die Weissfische die auch rausgesaugt kriegen...........aber wie heissts so schön - Versuch macht Klug


Sollten die Maden im Käfig doch nix taugen kann ich die Käfige immernoch für irgendwelche Partikel benutzen.
 
habe jetzt mal den ersten Clip ausgetestet. Die Maden drauzukriegen ist kein Problem. Aber ihn zu zu kriegen, da der Stahl ziemlich strmm ist. Aber mit ner kleinen Zange geht es. Leider ist zur Zeit wenig Fisch da, so das ich nicht sagen kann, ob sie abgelutscht werden....Hoffe nur es wird mit dem Beißen bald besser.
Die kleinen Kugeln, ich weiß nicht, die Maden gehn doch raus und graben sich ein...
 
Zurück
Oben