Allgemein -  Mittelmeer

Anglernachwuchs 95

Profi-Petrijünger
Hallo,
Ich wollte mal fragen was man am Mittelmeer im Hafen und vom Stek faengt.
Ist da noch was groeseres drin als Brassen, sepia, Meerjunker, Moenchsfische und mal ein Oktopus. Und wenn ja kann man auch was mit kunstkoedern fangen.
Entschuldingt bitte die Rechtschreibung, meine Tastatur spinnt grade und kann manche buchstaben und Satzzeichen grad nicht schreiben.

Petri Heil und vielen dank :angler:
Tim
 
In manchen Gegenden kann man im Laternenlicht im Hafen kleine Barracudas fangen. Oder wenn man mit Brotflocken stippt ist auch mal ne Meeräsche drin ;-D Ansonsten kann man Brandungsangeln betreiben. Als Köder nimmst du am besten Muschelfleisch oder guck einfach mal in die Ködereimer von den Einheimischen Fischer ;-D Was auch sehr fängig sein soll, sind Sardinen und Tintenfisch stücke. Werde dieses Jahr auch vielleicht wieder am Mittelmeer angeln :-D Ich werde auch mal ne Spinncombo mitnehmen, damit ich von den Felsen aus Barracudas, Bluefish und andere fische erbeuten kann :-D
Wünsche dir viel Glück am Mittelmeer ;-D
 
In manchen Gegenden kann man im Laternenlicht im Hafen kleine Barracudas fangen. Oder wenn man mit Brotflocken stippt ist auch mal ne Meeräsche drin ;-D Ansonsten kann man Brandungsangeln betreiben. Werde dieses Jahr auch vielleicht wieder am Mittelmeer angeln :-D Ich werde auch mal ne Spinncombo mitnehmen, damit ich von den Felsen aus Barracudas, Bluefish

Hallo und vielen Dank,:respekt

noch ein paar fragen:

(bitte nicht sauer sein bin einsteiger und hab von manchem vor allem am Meer keine Ahnung.)

1. Ist es erlaub mit Laternenlicht Fische anzulocken?

2. Was ist Brandungsangeln? :rotwerd

3. Was ist eine Spinncombo?

So das sind erst mal meine Fragen.
Mit Muschelfleisch, gelegentlich auch Seeigelfleisch hab ich schon am Meer
(in Kroatien) gefischt. Dort haben immer Zweibindenbrassen und Meerjungker gebissen.
Reicht mir auch völlig aus, es intressiert mich halt nur mal was man da noch so am Mittelmeerrand fängt.:hops

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal und schon im voraus.

Petri Heil:angler:

Tim
 
ichwar auch mal Einsteiger und hab auch immer Fragen gestellt :-D

1. Laternenlicht?? die hats doch im Hafen:). Aber eins hab ich vergessen. Wenn du der einzigste Angler bist, würde ich das angeln im Hafen lassen. Es kann sein, dass du dann Ärger bekommst.

2. Brandungsangeln ist wie "normales" angeln. Du nimmst eine lange Rute, am besten eine Brandungsangel. Aber eine Karpfenrute geht auch. Auf die Hauptschnur kommt dann ein schweres Blei, salzwasserfester Wirbel und dann ein Vorfach, dass du etwa 0,02-0,03 dünnere Schnur. Kannst aber auch ein Stück von der Hauptschnur nehmen. Als Köder nimmst du wie gesagt Muschelfleisch und andere Fischstücke.

3. Eine Spinncombo ist eine Rute mit einer Rolle, die perfekt auf das Spinnfischen abgestimmt sind.

Wenn du sonst noch Fragen hast einfach schreiben. Kannst auch ne PN schreiben ;)
 
Hallo Fabi und alle andern natürlich auch,

Ich ab noch ein paar Fragen: :)

1. Wo gib es die Baracudas? Fast überall am Mittelameerand?

2. Geht auch was auf Blinker und Wobbler?

3. Was Fangt man Tagsüber?

Und noch eine Frage zu Hornhechten. Die hab ich schon öfter gesehen aber
nie gefangen. Die Angler neben mir haben mit den gleichen Ködern einen nach dem anderen rausgezogen und ich saß blöd da. Sie schwimmen ja direckt unter der Oberfläche muss man dann den Köder auch nur 5cm unter die Pose hängen?:angler:

Vielen Dank Fabi für die antworten und die andern können auch gern anworten wenn sie wollen :klatsch

Petri Heil :angler:

Tim
 
1. Barracudas gibts im ganzen Mittelmeer aber nicht überall leben auch welche. Es kann sein dass du an einer Stelle einen nach dem anderen fängst und vllt 200-300km weiter beißt kein einziger. Wenn an deiner Urlaubsstelle Barracudas leben, dann würde ich es mit Wobblern un Gufis probieren.

2. Auf kleine-mittlere Blinker gehen bestimmt gut Hornhechte. Vielleicht auch Makrelen. Es kann sein, dass auch andere Räuber gern deinen Blinker haben wollen ;-D

3. Tagsüber weiß ich nicht. Habe mal tagsüber an einem Brackwassersee geangelt und hab kleine Aale gefangen.

Hast du mit Fischstücken gefischt???? Dann würde ich eine kleine Wasserkugel an die Haupschnur machen Salzwasserfestenwirbel dran und dann Vorfach. Diese Montage wirfst du dann so wiet wie möglich raus und kurbelst dann langsam un mit kurzen Stopps die Montage ran. Wenn dann immer noch keiner beist, dann hast du den falschen Köder oder musst den Köder schneller oder langsamer wieder reinholen. ;-D
 
makrelen denk ich nicht das du die auf wobbler und blinker vom ufer fängst aber vllt nen wolfsbarsch oder nachts auch mal ne bonita,wen du ne grund montage nur nen paar meter weit rauswirft kannst du auch viele barschartige fangen.
 
hat schon einer an der straße von gibraltar geangelt?
Ich fliege nächsten monat nach marokko und will da am atlantik und am Mittelmeer angeln.
Ich wollte auch wobbler mitnehmen.
hatte da aber vor 2 jahren überhaupt kein glück mit.
Welche Schnur empfiehlt ihr?:hops
 
Kommt drauf an was du angeln möchtest. Wenn du Hornhechte und Makrelen beangeln willst reicht locker eine 0,30 Mono. Auf Barracuda, Bluefish und andere größere Räuber eine die zwischen 15kg und 20 kg.
 
Hallo und vielen Dank,:respekt

noch ein paar fragen:

(bitte nicht sauer sein bin einsteiger und hab von manchem vor allem am Meer keine Ahnung.)

1. Ist es erlaub mit Laternenlicht Fische anzulocken?

2. Was ist Brandungsangeln? :rotwerd

3. Was ist eine Spinncombo?

So das sind erst mal meine Fragen.
Mit Muschelfleisch, gelegentlich auch Seeigelfleisch hab ich schon am Meer
(in Kroatien) gefischt. Dort haben immer Zweibindenbrassen und Meerjungker gebissen.
Reicht mir auch völlig aus, es intressiert mich halt nur mal was man da noch so am Mittelmeerrand fängt.:hops

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal und schon im voraus.

Petri Heil:angler:

Tim

Ich ergänz mal, damit du es besser verbinden kannst;)

Brandungsangeln:

Du hast eine Rute von 3.90 m bis 4,20 m , mit einem WG von 200-250 g.
Mit dieser Rute fischt du in Weiten von 30-120 m.
Die Rolle muss daher ein großes Schnurvermögen haben, um
die Weiten zu ermöglichen. Schnüre müssen 0,30mm - 0,45mm sein, bitte nicht 0,03, da fetzt dir ja alles weg;).
Man schaltet eine Schlagschnur davor, damit die Schnur durch den
Druck und die Kraft nicht reißt.
Als Montagen verwendet man 2 Haken Paternoster mit Perlen oder
Spinnblättern, um Plattfisch, Dorsch & Wittling anzulocken und zu fangen.

Spinnfischen ist eigentlich Raubfischangeln , bei denen du die Köder aktiv anbietest.
Das heißt mit Wobbler, Spinner, Blinker und Gummifisch arbeitest und
den Raubfischen ein verletztes Fischen vortäuschst;)

Ob es erlaubt ist bei Laternenlicht zu fischen.
N aja solange du keine großen Scheinwerfer mit Autobatterien auf den Hafen
strahlst kannst du ruhig bei den Laternen fischen.
Frag sonst dort, wo du hinfahren möchtest beim Touristenbüro nach.
Es muss ja nicht immer einer fischen:)
Aber halte dich von Yachthäfen fern, zwischen den Booten ist es meistens
verboten.

LG Svenno
 
Kommt drauf an was du angeln möchtest. Wenn du Hornhechte und Makrelen beangeln willst reicht locker eine 0,30 Mono. Auf Barracuda, Bluefish und andere größere Räuber eine die zwischen 15kg und 20 kg.


Also da muss ich dich etwas korrigieren.:nein
Mit welchen Größen rechnest du?
Wenn du vom Ufer aus fischt bekommst du noch nicht mal einen 15 kg Fisch.
Das höchste Gewicht, was dir mal rangehen könnte, wäre ein kleiner
Thun, der vll 10 kg auf die Waage bringt. Das Ufer wird von den großen
Bluefish und Barrakudas gemieden. Lediglich die kleineren Artgenossen
verweilen dort, da sie Schutz brauchen.
Möchtest du mit einer 50er Mono Spinnfischen???:hahaha::hahaha:
Dann möchte ich dich mal sehen.

Nein!!! Es reicht vollkommen aus mit einer 35er Mono zu fischen.
Ich denke, aufgrund seines Alters des Themenstarters wird er
sich sicherlich nicht die beste Geflochtene Schnur leisten können.
Was aber auf jeden Fall vor den Köder muss, wäre ein 50 cm- 100 cm langes Stahlvorfach, das bitte nicht zu dünn ist!!!
Also nimm das dickste , was es im Angelladen bei dir gibt.
Ich sage dir, wenn ein Barrakuda den Köder nimmt und er zwischen die
Zähne kommt wird schnell entschieden, ob deine Ausrüstung ihm gewachsen ist, denn die Zähen sind rasiermesserscharf und machen
kurzen Prozess mit dünnen Zahnseiden:)

LG Svenno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
letztes jahr habe ich viele hornhechte mit Wasserkugel und Sardinen gefangen. Nächste
woche gehen wir wieder nach Kroatien und ich wollte es diesesmal mit Silkekrogen für hornhecht versuchen, da sie bei mir oft tief geschluckt haben.
Muss man einen anhieb setzen wenn man mit Silkekrogen fischt?
 
Hallo Anglernachwuchs,
probiere mal folgendes auf Meeräschen und oder Goldstriemeln

Nimm Dir ca. 1m 0,15mm-0,20mm Mono
knüpfe darauf, in gleichen Abständen, 10-15 Haken der Größe 12-8.
Kappe die Schnur vor dem 1. Haken und knüpfe an das andere Ende einen Wirbel.
Fertig ist Dein Poliangistro(griechisch) mach gleich 2-3.

Das ganze kommt an eine Handleine ca 0.30mm.
Geht auch natürlich mit Rute
Nimm ein 1/2 Handteller großes Stück Weißbrot(bitte immer frisch) wichtig ist das die Kruste noch knusprig ist.
Hake den 1. haken in die Kruste und wickle die restliche Hakenleine ,gut verteilt, um das Brot.
Führe die Schnur durch einen der Haken die von dem Brot abstehen und zieh sie fest.
Die Schnur sollte sich nun fest um das Brot ziehen.

Wickle ca. 30m von der Hauptleine ab.
Nimm die Schnur in die Hand und lasse das Brot ca. 1m baumeln
nun tunke es an der Leine(sehr) kurz ins Wasser so bekommt es Gewicht.
Nun schleuderst Du das Brot in einer kreisförmigen Bewegung(1-3 Umdrehungen) hinaus.

Die Meeräsche fressen daran im Schwarm,
ist eigentlich Narrensicher wenn welche da sind.

Du kannst die weiche Seite des Brotes auch noch mit etwas Schafskäse einreiben das erhöht den Lockwirkung.

Frag einfach wenn Du noch etwas wissen möchtest.
 
PS ich habe vor zig Jahren, mir in Italien meine Poliangistro ebenfalls selber gebaut.
Hat super geklappt.
Sollte eigentlich überall am Mittelmeer funktionieren.
 
Hallo Anglernachwuchs,
probiere mal folgendes auf Meeräschen und oder Goldstriemeln

Nimm Dir ca. 1m 0,15mm-0,20mm Mono
knüpfe darauf, in gleichen Abständen, 10-15 Haken der Größe 12-8.
Kappe die Schnur vor dem 1. Haken und knüpfe an das andere Ende einen Wirbel.
Fertig ist Dein Poliangistro(griechisch) mach gleich 2-3.

Das ganze kommt an eine Handleine ca 0.30mm.
Geht auch natürlich mit Rute
Nimm ein 1/2 Handteller großes Stück Weißbrot(bitte immer frisch) wichtig ist das die Kruste noch knusprig ist.
Hake den 1. haken in die Kruste und wickle die restliche Hakenleine ,gut verteilt, um das Brot.
Führe die Schnur durch einen der Haken die von dem Brot abstehen und zieh sie fest.
Die Schnur sollte sich nun fest um das Brot ziehen.

Wickle ca. 30m von der Hauptleine ab.
Nimm die Schnur in die Hand und lasse das Brot ca. 1m baumeln
nun tunke es an der Leine(sehr) kurz ins Wasser so bekommt es Gewicht.
Nun schleuderst Du das Brot in einer kreisförmigen Bewegung(1-3 Umdrehungen) hinaus.

Die Meeräsche fressen daran im Schwarm,
ist eigentlich Narrensicher wenn welche da sind.

Du kannst die weiche Seite des Brotes auch noch mit etwas Schafskäse einreiben das erhöht den Lockwirkung.

Frag einfach wenn Du noch etwas wissen möchtest.


Klasse Ulfisch,

genau so habens die Einheimischen auf den Kanaren gemacht...

kann ja nicht so schwer sein, also hab ich das Systhem nachgebaut, und genau so wie von dir beschrieben den Meeräschen angeboten...

Die haben sich auch zu 100 ten darauf gestürzt, allerdings hing fast nie einer am Haken... einfach nur clevere Kerlchen....

egal, spass gemacht hats trotzdem...

also ; ÜBEN ÜBEN ÜBEN


Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben