Allgemein -  Raubfisch Ausrüstung

Strunz

Petrijünger
Hallo ich habe bis heute nur auf Friedfische geangelt. Nun möchte ich dieses Jahr auch Raubfische fischen. Was brauch ich so alles zum Raubfischen. Welche Rute bzw Rolle könnt ihr empfehlen welche Kunstköder sind ein muss. Was für ne Schnurr sollte man haben. Ich will eigentlich Rapfen Hecht Barsch und Zander fangen. Könnte mir da jemand ein paar Tips geben bitte.

Vielen Dank Strunz
 
Also, mit einer Rute kann man schlecht alle 4 Fischarten abdecken. Für das Hechtspinnfischen braucht man eine härtere Rute als beim Barschspinnfischen.
Für die Schnur würde ich dir auf jeden Fall zu einer geflochtenen raten, sollte aber eine Qualitätsschnur sein. (z.B.: Spiderwire Stealth Code Red in 0,12mm oder eine Power Pro in gelb in 0,13mm)
Ja zur Rolle, muss auch eine Qualitätsrolle sein, d.h eine gute Bremse und gute Schnurverlegung wegen der geflochtenen.
Ich selbst benutze zum Hechtspinnfischen ein Sportex Black Stream in der 2,75m und 51-75gr Wurfgewicht Ausführung. Als Rolle kommt bei mir eine Shimano Stadic FB 2500 zum Einsatz.
Wenns noch Fragen gibt, einfach melden!
 
Hi, das Spektrum mit "Rapfen Hecht Barsch und Zander" ist zwar etwas zu gross fuer nur eine Rute, aber ich versuche es mal. Als Rute empfehle ich gerne -auch in anderen Threads - die Berkley Pulse, da diese von Preis/Leistung echt super ist und ich diese selbst ausgiebig gefischt habe. Je nachdem welche Koeder(-gewichte) zum Einsatz kommen sollen -20 oder -30 Gramm Wurfgewicht. Immer gern gefischt habe ich meine DAM Calyber Spin fuer aehnliches Einsatzgebiet. Qualitativ gleichwertige Spinnruten, fuer einen aehnlich guten Preis gibt es von Garbolino, Exori oder Shimano.

Was willst Du denn ausgeben?

Als Rolle hat sich hier im Forum wohl die RedArc, gefolgt von der RyobiApplause durchgesetzt. Ich persoenlich fische auch gerne guenstigere Shimano-Rollen oder auch die guenstige Passion-Serie von Spro.

Was willst Du denn ausgeben?

Als koeder brauchst Du insbesondere fuer Rapfen Topwater Baits/flach laufende Wobbler und ein Paar Spinner sind auch nicht schlecht... nicht nur fuer Rapfen. Gerade am Anfang kann ich Spinner nur empfehlen(gute Wurfweiten, einfache Fuehrung und dennoch faengig).

Bei der Schnur kommt eigentlich nur Geflecht in Frage. Mit der PowerPro z.B. kannst Du nichts falsch machen...

Rute+Rolle+Schnur+paar Baits(ggf. hechtsicheres Vorfach, Snaps, usw.) sollte Dir schon ein paar Euro Wert sein. Unterste Grenze -solltest Du nicht nur ne Gelegenheits-Kombo suchen - wuerde ich mit 150€ beziffern.

regards
Peter
 
Also in erster Linie sind Rapfen und Barsche die Fische die ich fangen möchte. Hechte und Zander da muss ich dann wohl ne 2. Rute für haben.

Preis soll nicht zu teuer sein. Wie gesagt ich will es ja erstmals probieren auf Raubfische zu gehen. Ich meine so an die 200 EUR habe ich zur verfügung für komplette Anfänger Ausrüstung. Reicht das oder bin ich damit weit von der Realität entfernt?
 
Also in erster Linie sind Rapfen und Barsche die Fische die ich fangen möchte. Hechte und Zander da muss ich dann wohl ne 2. Rute für haben.

Preis soll nicht zu teuer sein. Wie gesagt ich will es ja erstmals probieren auf Raubfische zu gehen. Ich meine so an die 200 EUR habe ich zur verfügung für komplette Anfänger Ausrüstung. Reicht das oder bin ich damit weit von der Realität entfernt?
Dafuer bekommst Du sogar was ganz gutes ;-)
Welche Koeder willst Du hauptsaechlich fischen? ....Hardbaits, Gummi oder Blech? Gewaesser waere bzgl. Stroemung(Ja/Nein) auch ganz interessant.
 
Also ich fische hauptsächlich an der Ijssel in den Niederlande ist nicht weit weg von mir. Strömung ist gegeben. Was den Köder betrifft habe ich überhaupt keine Ahnung was da am fängisten ist für meine Zielfische :(.

Bin für jeden Rat dankbar:)
 
Dann lass mich mal Tackle-Dealer spielen ;-) :

- Berkley Pulse 5-20gr; Preis 60-80€
- Ryobi Applause 200er; Preis 50€
- PowerPro 13er; 15-20€
- Stahlvorfach(unbedingt 7x7 oder Titan); 10€
- Mepps Spinner Gr. 2&3; 2€ Stueck
- 1 IllexSquirrel weil jeder von spricht; 15€ (faengt aber echt gut)
- Kopyto Gummifisch ~7cm + 5-7gr Jigkoepfe von VMC (wobei Gummi fischen am Anfang echt nervt)

@ALL: Was vergessen?

P.S: Ich fische meist recht leicht. Die vorgeschlagene Kombo ist primaer fuer Barsch/Doebel, sollte aber auch den Hechten gut Paroli bieten koennen...

regards
Peter
 
ich würde auf jeden fall die illex nehmen, die laufen 1000mal besser und sind viel fängiger.
es hängt ja eh bloß ein köder an der rute und wenn der nix taugt dann wirste halt nix fangen, egal wieviel sonst noch in deiner box ruht.
 
Illex ist twar nicht die günstigste Marke aber auf jedem Fall ihren Preis wert! Und ich fische nur noch mit Illex Ködern da können kaum andere Köder mithalten! ILLEX!
 
ILLEX und REDARC!!!! Wie hat man nur frueher Fische gefangen:respekt

:2lol:

Hi. Also die Ausrüstung die Zottel zusammengestellt hat finde ich grundsätzlich gut. Ich denke,dass der TE damit seinen Spaß haben wird. Wobei ich doch lieber statt eines Illex-Wobblers erst einmal "klein" anfangen würde.Für den Preis könnte er sich 2-3 Salmos holen, die ja nun den Illex in nichts nach stehen. Ich würde dabei prompt mal 3Stück, für versch. Wassertiefen raten. Z.B. Sting/Minnow, Rover, Perch. Damit hat er von der Oberfläche bis zum Deeprunner alles beinhaltet.:)
Außerdem, wie Zottel schon geschrieben hat, die Klassiker wie Spinner und Blinker dürfen nicht fehlen.
lg Tobi
 
@Blaubarschmann:

Dann lass' uns doch Berkley Frenzy Firesticks empfehlen, die kosten 1/3 und sind echt faengig. Weitere guenstigere waeren die Salmo Hornets. Neuster Hit scheinen ja die Taipan-Wobbler zu werden. Hab sie weder gefischt noch live gesehen, nur in einem anderen Forum von gelesen. Sollen aber wahnsinnig gute Kopien von Evergreen und Megabass sein.

Mich nervt einfach nur diese Schwaemme von Ilex-Fanboys. Die Squirrels und Co fangen meist nur aktive, beissbereite Fische und Massen von Kleinbarsch in den Sommermonaten(meine Erfahrung). Der Hecht vom Samstag lies alles an sich vorbeirauschen, bis zum good old Kopyto, der langsam gejiggt wurde....

btw: Lebt der TE noch? Kristallisiert sich langsam ne Tendenz heraus?

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zottel
Jop die Firesticks sind auch nicht schlecht, ich kann auch einen mein Eigen nennen ;)
Die Taipan-Wobbler.....wie konnte ich sie nur vergessen?? Ich habe mir vergangenen Monat einige bestellt und ich bin positiv überrascht.Verarbeitung ist sehr gut, und der Lauf (bis jetzt nur im Gartenteich getestet ;)) überzeugt mich echt. Also sie sind auf jeden Fall geile Köder und ich werde sie dieses Jahr mal unter die Lupe nehmen in Sachen Fängigkeit.Auf jeden Fall sind die bis jetzt genannten (billig)Wobbler im Preis/Leistungs Verhältnis besser als jeder Illex....meine Meinung :)
lg Tobi
 
Hallo,

ja ich lebe noch hatte aber viel um die Ohren :). Bei uns im Ort sind die Angelsachen überteuert somit will ich am wochenende mal los und mir ausserhalb die sachen holen. :)

Vielen Dank nochmal an alle.
 
eben noch eine frage zu dem Stahlvorfach. Gibt es da unterschiede was die Farbe und Größe betrift? könnt ihr mir da noch einen Tip geben.
 
Zurück
Oben