Bau meines Futterbootes

:respekt für dein Boot. Hat bestimmt mehr Arbeit gemacht als mein Boot. Wie hast du die Steuerung gebaut? kann man auf dem Bildern nicht erkennen. (Welche Ruderanlage). Bilder folgen bin gerade dabei sie hoch zu laden.
 
würd lieber paar aktuelle fotos vom tribiall´s schiffchen sehen:respekt

So neue Bilder.
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Der Tiefgang täuscht hab gerade Gas gegeben.
 
die idee mit den pilkern find ich nicht kostengünstig bei deinem projekt
sind übrig, hab ich von nem Arbeitskollegen bekommen der hat sein Hobby auf gegeben, und bei uns gibt's kein Meer.
So habe eben versucht das Messing Rohr zu biegen ist leider dabei gerissen muss mir ein neues besorgen, oder tut es das Teflonrohr auch?
 
so war heute zur Testfahrt draußen leider wieder kein Vorschub also wieder heim und die Hydrospeedschtaube montiert. Und siehe da es Fährt (endlich).
Aber nicht lange als ich es per Video festhalten wollte ging nach 30 sec. nix mehr nur gut das ich die Angel mit hatte also Boot an Land gedrillt und nachgeschaut warum sich die schraube nicht mehr dreht (Motor lief aber).
Schon beim öffnen kamen mir die schrauben von der Kupplung entgegen.
Hab ich wohl Vergessen richtig an zu ziehen. Mach ich die Woche. Und dann endlich ein Reichweitentest. Hier ein Video von der Testfahrt.
 
Hört sich das gerade nur so an oder ist das Boot insgesamt sehr laut?
Ansonsten schonmal ein Lob für deine Arbeit!
 
Hört sich das gerade nur so an oder ist das Boot insgesamt sehr laut?
Ansonsten schonmal ein Lob für deine Arbeit!
habe mir verschiedene Boote im Netz angeschaut und muss sagen das es genauso laut ist wie alle anderen. Aber die Lautstärke stört mich nicht. Wert das Boot von innen noch mit Polystyrol
Platten auskleiden wenn doch mal Wassereinbruch ist geht es nicht unter hab ich im Netz gelesen und es dämmt den Schall.
 
So, Futterboot fertig Testfahrt bestanden siehe Video. Reichweite ist auch okay bin fast bis zur anderen Uferseite gefahren bin nicht weiter gefahren weil ich es kaum noch gesehen haben und nicht mehr vorn und hinten unterscheiden konnte (ist nicht auf Video). Muss mir nur Gedanken über die Akku laufzeit machen bzw. einen kleineren Motor. bin ca. 40 min. gefahren größtenteils unter voll last sah lustig aus ist teilweise von Welle zu Welle gesprungen.
 
So, habe wegen der Akkulaufzeit den 700er 12v Motor gegen nen 500 6v getauscht. Das dürfte die Akkulaufzeit verdoppeln mit den Zusatzakkus komme ich dann rechnerisch auf 3h Fahrzeit.
Des weiteren wurde das Boot von innen mit Polystyrol ausgekleidet jetzt ist es leiser und säuft nicht ab wenn mal Wassereinbruch ist. Fahr morgen an meinen Lieblingssee auf Karpfen mal sehen was geht.
 
.

picture.php

picture.php

Die Holzstäbchen dienen der Stabilität.
picture.php

picture.php


Erster von 3 Anstrichen.
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Die Akkus und der Fahrtenregler sind mit Klettband am Boden befestigt.
picture.php

picture.php

picture.php


Belastungstest hat es bestanden in der Badewanne konnte es 10 Packete Milch und zwei 1,5l Flaschen Selterswasser tragen, es wahren dann doch 3 cm platz bevor es ab gesoffen währe.
Dies war der Stand bis vor drei tagen habe inzwischen die letzte Schicht lack drauf gewacht und war schon am Wasser zum Reichweiten Test.
Leider wurde da nix daraus da es irgendwie nicht richtig voran kam.
Wie ich in einem Forum erfuhr habe ich einen Hydrospreed Antrieb und der ist ungeeignet für mein vorhaben. Bzw. die Schraube also los in den nächsten Modellbauladen und ne 4 Blattschraube gekauft. Hab ich noch nicht Eingebaut werde ich am Wochenende machen und dann hier weiter schreiben.
PS: die Futterklappe und wie sie funktioniert werde ich auch am
Wochenende beschreiben. Bauzeit bis jetzt ca. 4 tage a 2h
Wenn ihr fragen oder Verbesserungsvorschläge habt immer her damit.
bis dann dann[/QUOTE]

Sehr schöne Idee und ein guter Beitrag!!:respekt:respekt
 
Feine Sache :) Wenn ich den Platz hätte ...

Noch ein paar Tips, die du vielleicht gebrauchen kannst (ich habe zu DDR-Zeiten in einer Modellbau AG mitgemacht):

- Verbindung von Motor und Schraube mittels Stevenrohr machen (http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Stevenrohr) - zwischen Motor und Rohr eine feste Kugelschreiberfeder einlaminieren - sie überträgt die Kraft des Motors sehr gut, gleicht aber Ungenauigkeiten in der Flucht zwischen Welle des Motors und Stevenrohr aus

- Trimmung mittels Beton machen - damit erreicht mach auch gleicht eine höhere Festigkeit des unteren Bodens

Du solltest auch darüber nachdenken, einen Kiel zu bauen. Wir haben seinerzeit festgestellt, dass ein Boot mit einem Kiel deutlich ruhiger im Wasser liegt und sich wesentlich besser lenken lässt.
 
Zurück
Oben