Anfutter -  Suche Rezept für einen Feederteig?

Feederer94

Profi-Petrijünger
Hi,
ich suche ein Rezept für einen Feederteig? ich benutze ihn beim Feedern un tue in ins Futterkorb rein.
had einer ein passendes Rezept für mich?
Ich suche nicht solche fertige mischungen die du beim Angelladen bekommst sondern zum selber machen....

Danke schon mal im vorraus und Petri Heil....
 
Hi,
ich suche ein Rezept für einen Feederteig? ich benutze ihn beim Feedern un tue in ins Futterkorb rein.
had einer ein passendes Rezept für mich?
Ich suche nicht solche fertige mischungen die du beim Angelladen bekommst sondern zum selber machen....

Danke schon mal im vorraus und Petri Heil....


Hier ein Rezept das recht gut fängt und den Geldbeutel schont.

Aus dem Supermarkt Hartweizenpaniermehl und Frolic oder anderes Hundefutter und vom Futterlieferanten Forelli. Von deinem Angelhändler wenn er hat Blutmehl.

Zur Futterzusammensetzung 50 – 70% Paniermehl, 30-50% Forelli und Frolic beides in einer alten Kaffeemühle mahlen, braucht nicht zu fein sein.
Wenn du bekommst, das Blutmehl bei 3 Kg Futter eine große Kaffeetasse voll dazu.

Die Prozentangaben müssen nicht exakt abgewogen sein, du willst ja nicht zum Wettangeln.

Das Futter ca. 1kg in eine große runde Schüssel, etwas Wasser dazu und mit gespreizten Fingern gut durchrühren.

Danach sollte es etwas mehr als Erdfeucht sein. zum Feedern.
Beim Posenfischen mehr anfeuchten und zwar so das ich feste Ballen formen kann, wenn ich im Fluss fische.

Im See etwas weniger feucht, so das der Futterball sich im absinken schon langsam auflöst und eine Futterwolke bildet.
Wenn du ein Futtersieb hast, das Futter noch mal durch ein Futtersieb streichen.
Falls noch alte verpuppte Maden da sind ebenfalls mit durch das Sieb streichen, wirkt unglaublich beim anlocken.

Jetzt kannst du Maden, ohne Holzmehl, dazu geben. Eine gute Handvoll reicht.

Damit ist das Futter fertig. Es reagieren Rotaugen, Brassen, Barben, Alande, Karpfen, Schleie u.a. Friedfische darauf.
Keine Erde oder Sand dazu, wenn es noch schwerer sein soll, ist Aquarienkies geeignet.
 
@ Canislupo

Was verwendest du dann zum Abdunkeln des Futters bei sehr klaren Gewässern , da helles Futter oft eine Scheuchwirkung hat (ausgenommen auf Karpfen, Schleie und große Brassen ), so meine Erfahrung ?

Neben Sand und Erde/Ton verwende ich auch Kakao oder unbehandelten Torf aus der Terraristik.

mfg Jack the Knife
 
@ Canislupo

Was verwendest du dann zum Abdunkeln des Futters bei sehr klaren Gewässern , da helles Futter oft eine Scheuchwirkung hat (ausgenommen auf Karpfen, Schleie und große Brassen ), so meine Erfahrung ?

Neben Sand und Erde/Ton verwende ich auch Kakao oder unbehandelten Torf aus der Terraristik.

mfg Jack the Knife

Es gibt auch braune oder schwarze Lebensmittelfarbe, (rot ist ein Geheimtipp, immitiert Zuckmückenkolonien), oder man verwendet dunkles Brot, (Vollkorn oder Schwarzbrot) vorher im Backofen einmal anrösten, dann lieben es die Fische.
Mit Sand oder Erde habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Kies ist besser.
Zum Futter binden, kann man Kartoffelstärkemehl verwenden, geht auch als Madenkleber. Aber Vorsicht nicht zuviel, sonst löst sich der Futterball nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben