Saisonauftakt -  Saisonauftakt - Leider mit viel Pech

angelhoschi76

Tinca-Fan
Gutachter-Kollegium
Hallo Zusammen,

am Montag diese Woche war es endlich so weit. Nachdem sich die Eisschicht bei uns endlich verzogen hatte konnte ich den ersten Ansitz der Saison in Angriff nehmen.

Das Wetter war gut, der Wind kam aus West und war mittelstark. Es schien einem erfolgreichen Angeltag nicht viel entgegen zu stehen.
Als ich nachmittags am Wassser ankam legte ich meinen Futterplatz an. Es sollte bevorzugt auf Karpfen und Schleie gehen, aber auch gegen ein paar Rotaugen oder Barsche hätte ich nichts einzuwenden gehabt. Die Wassertempteratur war nur bei knapp 6°, was meine Euphorie ein wenig dämpfte. Ich wusste aber um die Lockwirkung meines Futters und als Köder kamen Mistwürmer und Maden zum Einsatz, worauf eigentlich immer etwas ging.

Nachdem ich die Ruten ausgebracht hatte setzte ich mich auf meinen Futtereimer und wollte ein wenig die Ruhe genießen, bis die ersten Bisse kommen sollten. Doch es kamm ganz anders: In meinem Bauch begann es zu rumpeln und zu rumoren, ich spürte ganz deutlich, dass ich sofort dringend ein Geschäft erledigen musste. Leider hatte ich bei meiner akribischen Vorbereitung an alles gedacht, nur nicht daran, die Klopapapier-Rolle in der Rutentasche auf deren Füllung zu kontrollieren. Gott sei Dank hatte ich aber noch ein Päckchen Papiertaschentücher dabei. Also Ruten raus aus dem Wasser und ab in den nächsten Wald.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich jetzt ziemlich "erleichtert" war. Die Montagen schnell neu ausgeworfen und wieder auf dem Futtereimer Platz genommen. So jetzt konnten die Fische kommen. Nach einer halben Stunde hatte ich noch keine Aktion zu verzeichnen gehabt, aber plötzlich regte sich mein Verdauungsystem wieder. Ich dachte noch, das gibts doch nicht, dass es jetzt schon wieder los geht, aber ich konnte dagegen nichts machen. Also wieder Ruten raus, ab ins Wäldchen und erneut dem Ruf der Natur folgen.

Wieder am Wasser angelangt, die Ruten ausgeworfen, jetzt sollte es doch endlich mit dem Biss klappen. Ca. nach weiteren 30 Minuten hatte ich dann auch den ersten Biss, mit dem Resultat, dass der Wurm vom Haken gelutscht wurde. Also frisch beködert, noch mal eine Handvoll nachgefüttert, und die erste Zigarette des Tages angezündet. Doch das sollte sich als Fehler herausstellen. Die Zigarette brachte nämlich die Verdauung wieder in Rage, und ich musste schon wieder alles Gerät aus dem Wasser ziehen und das nahe gelegene Gehölz aufsuchen. So, das wars dann auch mit den Papiertschentüchern, wenn sich jetzt noch mal was tun würde müsste ich meinen 1. Ansitz 2010 beenden.

Doch an Aufgeben war noch nicht zu denken, da sich jetzt deutlich mehr Fischaktivität an meinem Futterplatz feststellen ließ. Und tatsächlich kam doch noch der ersehnte Biss. Ganz zaghaft zog der Fisch den Wurm an meiner Grundrute ab. Nach ca. 30 cm vorsichtigem Schnurnehmens setzte ich den Anschlag. Sitzt! Mein Gegner legte sich auch ganz ordentlich ins Zeug und nach kurzem Drill sah ich an der Oberfläche, mit wem ich es zu tun hatte: Eine wunderschöne Schleie, geschätzt so zwischen 45 - 50cm. Ich konnte sehen, daß mein 10er Haken sehr spitz in der Lippe saß. Kurz vor dem Kescher kam schließlich was kommen musste: Der Fisch sezte zu einer letzten Flucht an, die ich zwar mit der Rute abfederte, doch der Haken schlitze aus.:wein

Jetzt war ich aber heiß: Die Fische waren da, ich musste nur noch einen fangen. Aber Petrus schien es mit mir nicht sonderlich gut zu meinen. Außer ein paar weiteren vorsichtigen Anfassern tat sich nichts Erwähnenswertes mehr und das Ende vom Lied war, dass sich tatsächlich nochmals der Durchfall bemerkbar machte. Da ich kein Papier mehr hatte musste ich etwas zerknirscht den ersten Ansitz 2010 wenig erfolgreich aufgeben.

Seither liege ich mit Grippe, Fieber und Durchfall krank zu Hause. Aber keine Sorge, so bald ich wieder fit bin habe ich mit einer Schleie noch eine Rechnung auf:angler:

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall viel mehr Petri Heil als ich es zum Auftakt hatte!!
 
Moin Angelhoschi
Schöner Bericht,wenn auch mit traurigem Ende.Aber Du hast die Saison eröffnet und die Fische sind auch nach der Grippe noch da.Wünsch Dir "Gute Besserung"!!!Beim nächsten mal wirds bestimmt besser.Und wie Spaik schon sagte,nächstes mal mehr Papier mitnehmen:hops!
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Gute Besserung,
da hast Du ja Glück gehabt das es nicht in die Hose ging.:)
Diese Situationen hat bestimmt schon jeder mal mitgemacht.
Man bereitet sich gut vor und irgendwas wichtiges hat man dann doch vergessen.
So ist es halt im richtigen Leben.
Beim nächsten Mal wird alles besser.

Gruß Bernd
 
Daher angel ich mit einer 2-4g Pose,6er Haken(Vorfachlänge egal), und als Köder 3 Maiskörner auf dem Haken.Die Pose wird so austariert,dass nur ein Bleischrot dich vor dem Haken(ca.5-10cm)auf dem Grund liegt.Dadurch steht die Pose schräg im Wasser und man bekommt jeden Biss mit!Diese Montage würde ich bei beiden Ruten einsetzen.Wenn man einen Biss hat,stellt sich die Pose meist erst gerade hin und dann geht sie auf Tauchstation.







___________________________________________________________________________________________
http://www.realtests.com/

 
Zurück
Oben