Unscheinbarer strukturloser Teich, wie finde ich meinen Angelplatz

servus

Petrijünger
Hallo,

ich möchte bald mal an einem Karpfen-Teich (ca. 2ha) auf Karpfen und Schleien gehen.
Da ich noch sehr unerfahren bin habe ich hier schon viel über das Herausfinden vom richtigen Angelplatz gelesen. Mein Problem ist aber dass dieser Teich äußerlich derart unscheinbar ist, dass ich nicht weiß an was ich mich orientieren soll.
Es gibt keine Bäume, kein Kraut, auch keine Seerosen und keine besonders auffallenden Uferstrukturen.Einfach nix woran ich mich halten könnte.

Nun hat so ein Teich ja meistens am Grund eine vertiefte Rinne vom Einlauf zum Mönch hin, kann mir das vielleicht helfen?
Auf was könnte ich sonst noch achten. Mir geht es nicht nur um den speziellen Platz, sondern vor allem auch um die Weite vom Ufer in der ich am besten fische.

Vielen Dank für jeden Tipp
 
Also bei 2ha würde ich einfach einen Angelplatz anfüttern, die Karpfen werden schon dran vorbeischwimmen:angler:...

2ha ist nicht besonders groß
 
Da wirst Du ums ausloten nicht herum kommen . Die Rinne finden . Ansonsten lege doch einfach einen Futterteppich an und beangle den . Gruß Hansi
 
Eine Tip hätte ich noch . Es gibt die Möglichkeit sich eine besondere Stelle zu schaffen . Man nimmt einen Rechen aus Metall ( ohne Stiel ) in die Aufnahme wo eigentlich der Stiel sitzt sind meist Löcher gebohrt . Dort wird ein robustes Seil eingeknotet . Dann wird der Rechen in den See ausgeworfen und der Grund damit bearbeitet . So entsteht eine Struktur am Boden die gut beangelt werden kann. Ich kenne diese Methode von Seen mit viel Kraut . Meist kann man dort schon nach kurzer Wartezeit sehr gut auf Schleien angeln . Gruß Hansi
 
Hallo servus

Bei Deiner Beschreibung wäre vielleicht " Wanderangeln " mal eine Möglichkeit,nebst dem Ausloten des Gewässers.
" Wanderangeln ",damit meine ich,2 Ruten,einfache Posenmontage,unterschiedliche Köder,entsprechend den Zielfischen ,verschiedene Tiefen,Uferbereiche für 2-3 Stunden antesten,dann den nächsten Bereich absuchen.
Durch einzelne Fänge kannst Du das Jahr über Rückschlüsse ziehen,bevorzugte Stellen der Fische im Jahr lokalisieren und dann gezielt entsprechend der Jahreszeit agieren.
Bei ca.2 ha sollte dass nicht sonderlich schwer sein.
Im übrigen lernt man dabei ein Gewässer zu " Lesen ".

Hallo Hansi

Ansonsten lege doch einfach einen Futterteppich an und beangle den

Bei der Gewässergröße so ein Hinweiß ?
Wenn an der Stelle auf dem Futterteppich nichts geht,soll Er dann den nächsten anlegen ?
Für ein Gewässer dieser Größenordnung eher unnötig ,wie schlecht.
 
Eine Tip hätte ich noch .. Ich kenne diese Methode von Seen mit viel Kraut . Meist kann man dort schon nach kurzer Wartezeit sehr gut auf Schleien angeln . Gruß Hansi

Hansi lies mal oben.
" Servus" sagte, es gibt dort kein Kraut.
Weiterhin kommt " Servus " aus Erlangen in Bayern, wo es um diese Jahreszeit noch kein Kraut wächst.

@ Servus ich war heute zum ersten mal 2010 zum Angeln. Vor 2 1/2 Wochen war hier noch Eis drauf.
Suche dir Vormitags die Stellen, wo die Morgensonne auf das Wasser fällt ( wäre also das Westufer )
Das Gegenteil trifft im Frühjahr auf die Nachmittagssonne zu ( Ostufer anwerfen )
Die beiden Stellen sind in der Jahreszeit die Hotspots, wo das Wasser am wärmsten ist.
Befische hier aber nur die Stellen, wo dein Gewässer nicht zu tief ist.
 
Mit Verlaub @ Duke : Natürlich hatte ich gelesen das kein Bewuchs unter Wasser ist ! Mir ging es darum , Servus , eine Möglichkeit zu zeigen was man machen könnte um an Fisch zu kommen . Mit den besten Wünschen an Dich ! Gruß Hansi
 
Wenn du keine Idee hast was die Struktur angeht und du nicht gefüttert hast dann setz dich auf die windzugewandte Seite! Der Wind ist dein freund ;-)
 
@ Hansi mein Vorname ist Wolf, siehe Sig.
Einen Rechen usw in ein Gewässer einzuwerfen, kann schlechte Auswirkungen haben.
Solche Tips gehen sehr schnell nach hinten los, wenn gerade Jungangler so etwas lesen.
" Kraut " kann auch geschützt sein.
 
Beste und einfachste art so einen Teich zu erkunden
Flossen und Taucherbrille besorgen udn Schnorcheln gehen
(wenns erlaubt ist oder gerade keiner zuschaut)

Wenns ein alter Teich ist, dann dürfte der auch relativ gut verschlammt sein
einfach auf gut glück einen futterplatz anlegen kann auch daneben gehen
Dein futter verschwindet dann einfach im schlamm und ist für die Fische kaum zu finden

Das Krapfen im Schlamm nach Futter suchen ist eher die Ausnahme, weil im Schlamm sich kaum Lebewesen aufhalten.
(Ausgenommen in direkter Ufernähe dort finden sich oft Tubifex und andere Kleintiere die von Karpfen und anderen fischen gerne genommen werden)

Der Mönch dürfte somit die schlechteste Stelle sein, da es dort durch die Strömung zwangsläufig zu Ablagerungen kommt.

Wenn du nicht Schnorcheln kannst oder willst dann gibt es eine einfache und sichere Methode den grund zu erkunden.

besorge dir ein Döschen wo Filme drin verpackt werden udn Bohre da viele kleine Löcher rein, dann klebst du unten in das Döschen ein kleines Gewicht und hängst den Korb an die Schnur

Auswerfen und absinken lassen und etwas über den Grund ziehen
dann schnell einholen.
Anhand des Inhaltes kannst du sehen um was für einen Grund es sich handelt

Ich angel nur über Sand oder Kiesgrund, da dort das Futter immer schön oben auf liegt und nicht im Schlamm versinken kann.
 
@ Wolf : Da Du ja treffend bemerkt hast gibt es dort keine Wasserplanzen . So finde ich den Tip nicht falsch . An alle Jungangler : Macht das nicht einfach so ! Hört da auf Wolf . Mit den besten Wünschen ! Gruß Hansi
 
Darf der Teich rundherum beangelt werden? Und hat er irgendwo eine Schilfzone am Ufer?
Gruss Armin
 
Zurück
Oben