Aal -  Aale in kleinen Bächen

christianfecht

Petrijünger
Moin wollte mal wissen ob man Aale auch in Kleinstbächen fangen kann. Sprich so 10-20cm Tiefe ??? Auch wenn die keine Verbindung zu anderen Seen oder Flüssen haben ??
 
Na klar, aber immer nur wenn sie Verbindung zu einem Flußsystem haben.
Denn wo sollen denn die Aale herkommen?
Schon mal mit Biologie und Lebensweise des Aales beschäftigt?
Gruss Armin
 
Sicherlich kanns dort Aale geben!
Aber nimms mir bitte nicht übel, diese kleinen Bäche müssen zwangsläufig Verbindung zu einem anderen Gewässer haben, die hören ja nicht einfach auf.
Wenn du dort rechtlich angeln darfst dan kannst du es auch versuchen und suchst dir ne breitere und tiefere Stelle im bach und Angelst mit nem Tauwurm.


Gruß, T.G.84
 
wenn es eine weile warm bleibt solltest du es mal in kleinen bächen probieren
am besten da wo sich viele wasserpflanzen befinden....kann dort auch flach sein....wichtig ist es sollte warm sein und nicht gerade bewölkt....und feines gerät mitbringen
 
Dazu kann ich was hilfreiches beitragen. Der Verei dem
ich angehöre hat ein solches Gewässer. Ein etwas breiterer
Bach mit Tiefen zwischen 20 und max. 90 cm an tieferen Stellen.
Wir wussten nicht ob Aale drin sind. Dort darf man nur
mit Spinnködern oder der Fliege fischen.
Mitte/ende letzten Jahres wurde dort mit
der Fischereibehörde ein Elektrofischen durchgeführt.
Es wurden tatsächlich kleine Aale gefischt. Und wo kleine
Aale sind da sind mit Sicherheit aucb Große.
Aber wenn mir niemand erklärt wie man mit der Fliege
Aale fängt werde ich es nie genau wissen.
Aber lass uns mal wissen ob du Erfolgreich warst.
 
wenn es eine weile warm bleibt solltest du es mal in kleinen bächen probieren
am besten da wo sich viele wasserpflanzen befinden....kann dort auch flach sein....wichtig ist es sollte warm sein und nicht gerade bewölkt....und feines gerät mitbringen

Gibt es was ohne Pike ?

Warum warm ? Warum nicht bewölkt ?
Und weshalb Wasserpflanzen ?
Aals es ( als es ) bei uns noch in der Eger ( Fluss-Bach ) durch Besatz gab, und im Frühjahr die ersten warmen Tage kamen, fing ich die Aale in den Bächen in den Gumpen. Mein Gerät war 0,30 Mono , denn durch den Winter lagen dicke Äste in dem Bach.

@ Christianfecht. Suche dir gerade im Frühjahr bewölkte Nächte aus, denn diese Nächte haben keinen Frost.
 
Also wir waren gestern eine Stunde hin und haben leider nichts gefangen. Der bach ist klar gewesen und ca. 10cm tief und 2 meter breit. Als wirzurück gelaufen sind zum Auto haben wir tatsächlich einen Aal gesehen :-) Hätte nicht gedacht, dass in solchen Bächen Fisch drin ist. Wir werden es demnächst noch ein paar mal versuchen denn der Aal den wir gesehen haben, wird wohl nicht der einzige gewesen sein. Achja der Bach hat einen Zulauf von einem See.

LG
 
Dann angel doch einfach in dem see das wär das einfachste
:angler:

Naja is doch langweilig das kann jeder...

Also ich hab in nem kleinen Bach bei mir in der nähe letzten Sommer immer gut Aale gefangen.

Einfach eine Tauwurm in eine tiefere Gumpe legen, als Beifang gabs dann noch oft schöne Bachforellen.

Hier noch zwei Fotos von dem Bach:

picture.php


picture.php


Gruß erli
 
Naja is doch langweilig das kann jeder...

Also ich hab in nem kleinen Bach bei mir in der nähe letzten Sommer immer gut Aale gefangen.

Einfach eine Tauwurm in eine tiefere Gumpe legen, als Beifang gabs dann noch oft schöne Bachforellen.

Hier noch zwei Fotos von dem Bach:





na da haste vill recht wenn man den bach sieht kriegt man schon lust auf angeln
 
Wow Erli,

an dem hübschen Bach hätte ich auch mehr Lust den Bachforellen nachzustellen als auf Aal zu angeln.
 
Gibt es was ohne Pike ?

Warum warm ? Warum nicht bewölkt ?
Und weshalb Wasserpflanzen ?
Aals es ( als es ) bei uns noch in der Eger ( Fluss-Bach ) durch Besatz gab, und im Frühjahr die ersten warmen Tage kamen, fing ich die Aale in den Bächen in den Gumpen. Mein Gerät war 0,30 Mono , denn durch den Winter lagen dicke Äste in dem Bach.

@ Christianfecht. Suche dir gerade im Frühjahr bewölkte Nächte aus, denn diese Nächte haben keinen Frost.

warum warm? warum nicht bewölkt?

ganz einfach weil der aal erst wieder bei zunehmender wassertemperatur aktiv wird, bei sonnigen warmen tagen erwärmt sich das wasser besonders in den flachen gewässerbereichen..deswgen flach fischen.
warum wasserpflanzen?

unter diesen sucht der aal am tage deckung, außerdem beginnt bei sehr vielen fischarten die laichzeit....und wo legen sie ihren laich gerne ab?...
u.a. an den wasserpflanzen. da dem aal der laich eine willkommende mahlzeit ist wird er sich dort aufhalten.
bei nachtansitzen würde ich drauf achten das die temperatuen nicht zu tief fallen


ist schon lustig wie du dich als großer retter der aale ausgibst und jetzt prahlst du rum wie du deine aale gefangen hast....widerspricht sich etwas
__________________
 
Pike es ist Anfang April.
Dazu wenn es nicht bewölkt ist, sind die Nächte zu kalt.
Wenn sich das Wasser am Tage erwärmt, kühlt Fließgewässer am Abend ruck zuck ab, wenn die Nächte Sternenklar sind. Und gerade in kleinen Bächen trifft dies noch mehr zu, daß diese Abend sehr schnell wieder abkühlen.
Somit passen die Aussagen nicht.
pike 84 schrieb:
ist schon lustig wie du dich als großer retter der aale ausgibst und jetzt prahlst du rum wie du deine aale gefangen hast....widerspricht sich etwas

Warum sollte es von mir ein Wiederspruch sein ?
Es gab eine Zeit wo es Aale gab, die man ohne schlechtes Gewissen fangen konnte.
Sorry Pike ich bin 43 J.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn es einige tage warm bleibt kann man es schon probieren am tage jedensfalls, ich hatte früher sogar schon im märz meinen ersten aal.
 
es gibt nen Thread, weiß nicht ob hier, der geht direkt auf kleine bäche und gräben. soll sehr gut laufen. nicht nur auf aale. auch auf hechte, schleien und karpfen. da geht keiner ran. warum weiß auch nicht...abends soll da das leben toben...allerdings weiß keiner so recht,wie das angelrecht so verteilt ist...naja, bei nem Graben ists ja auch irgendwie wurscht
 
In kleinen Bächen tobt das Leben. Warum auch nicht?
Was soll da schlechter sein als an trüben Flüssen.
Und jetzt aufgepasst.
An einem kleinen Flüsschen am Harz, der Nette, habe ich schon fette Aale erbeutet.
Und schwere Bachforellen.
Und das in der Nacht.
Je finsterer desdo besser und bei Regen auch.
Wenn der Bach klar war, da lief so gur wie nichts.
Aber bei einem warmen Gewitter oder danach, wenn der Bach leicht angetrübt und etwas
gestiegen war.
Da wollten wohl alle dicken Brummer zusammen Selbstmord begehen.
Biss auf Biss war da die Regel.
Und nicht im tiefen Wasser.
Nein, flach war angesagt.
10-20 cm Wassertiefe war nicht unnormal.
Auf jeden Fall immer da wo die Strömung in Kehrwassern usw. die Nahrung anschwemmt.
Da versammeln sich die fetten Räuber.
Ob Aal oder kapitale Bachforelle.
Alles ist drin wenn man es versteht an solchen Gewässern in der Regennacht zu fischen.
Gruss Armin
 
Genau...wie schon bemerkt..derjenige,welcher den Thread hatte, da haben sich alle gemeldet, die schon einige Zeit in kleinen Gräben rumrödeln und das ist das gleiche was Du schreibst...Nachts, stockdunkel, schepperts, schmatzen die Schleien...wer weiß, durch die enge und das flache und durch die Begrünung ist vileicht mehr Nahrung da. außerdem weden sie ja von niemanden gestört. Denn wer angelt da. Fette Aal bis 8 Meter unsw...und das Schlag auf Schlag. Also ich werd auch mal son paar kleine Nebenarme im Urlaub aufsuchen und plündern...ich überleg nur ob das Fischwilderei ist...
 
Armin das habe ich bei mir auch schon erlebt.
Die Eger ist bei uns noch ein kleiner Fluss ( manche würden ich als großen Bach betiteln )
Keine alte Sa.. hätte damals da Aalrutten, Aale, Hechte drin vermutet, Doch sie waren drin.
Kein Schwei.. angelte dort auf Rutten.
Erst als ein Depperl eine Aalrutte in einer Zeitschrift meldete, kamen die Angler sogar aus Dresden an den Bach.
Aale und Aalrutten wurden dort aber nie besetzt.
Daher hoffe ich, es gibt noch mehr solche Bäche und Kanäle, die im Verborgenen dahin schlummern.
 
Solche Gewässer gibts überall, nur wie Du schon schreibst.
Kein Schwanz angelt dort.
Warum eigentlich nicht?
Zu unbquem, zu schwierig in der Nacht oder einfach nur aus Unwissenheit.
Bei Hochwasser isses genauso.
Keiner zu sehen am Fluß.
Aber in den einmündenden Gräben staut sich das Wasser zurück.
Es entsteht eine Mischung aus trübem Flußwasser und klarem Bachwasser.
Und die Strömung ist da gleich Null.
Viele Fische ziehen sich nun in die Gräben zurück um dem starken Strömungsdruck
und den lehmigen Fluten des Hauptstromes zu entgehen.
Und die beissen dann auch noch gut.
Da liegt dann alles drin, nicht nur Aal.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben