Räuchern -  Gefrorene Heringe räuchern

Mc Gyver

Petrijünger
Hallo erstmal an alle!

Hoffentlich hattet ihr ein schönes Osterfest!:prost

Ich habe einen kleine Frage!

Ich will in den nächsten Wochen auf Heringe gehen, und wollte mal fragen ob ich die Tierchen:) auch räuchern kann wenn ich die eingfroren habe und vor dem Räuchern auftaue?

Also vielen dank im vorraus!

mfg. Mc Gyver
 
Hallo Mc Gyver,

soweit ich es mal von einem Fischer gehört habe, macht er das regelmäßig. Kenne ich auch von Angelkollegen. Also rein in den Rauch und die Lake nicht vergessen.

Gut Rauch!!
 
moinsen,
ich denke auch, dass das gehen sollte. Hab's mit Heringen noch nicht probiert aber mit meinen Forellen mache ich das regelmäßig.
Habe bisher keine Qualitätsverluste festgestellt.

Gruß
Jürgen
 
Jo, das geht ohne Probleme.
Wenn du die gefrorenen Heringe im gefrorenen Zustand in die Lake legst und darin auftauen lässt ziehen sie noch besser durch.
Ist zB. bei Forellen auch so und ich mache das regelmäßig so.

Gruß Heiko
 
Hab zwar mit Heringen bisher keine Erfahrung, jedoch mit Forellen und kann dir nur empfehlen mit dem Salzgehalt deiner Lake etwas vorsichtiger zu sein, da aufgetaute Fische das Salz stärker annehmen.

Habe bei meinen Forellen bisher bei Frischware eine Lake mit 9 - 10 % Salzgehalt genommen und bei Frostware etwa 7 %.

Einlegedauer, je nach Geschmack 10 - 12 Stunden.

Petri
 
Hallo erstmal an alle!

Hoffentlich hattet ihr ein schönes Osterfest!:prost

Ich habe einen kleine Frage!

Ich will in den nächsten Wochen auf Heringe gehen, und wollte mal fragen ob ich die Tierchen:) auch räuchern kann wenn ich die eingfroren habe und vor dem Räuchern auftaue?

Also vielen dank im vorraus!

mfg. Mc Gyver


Das geht sehr gut sogar.

Ich mache es immer so, das ich sie auftaue, dann nochmal abwaschen, die nassen Heringe dann kräftig salzen und zum trocknen aufhängen.

Ich verwende keine Lake trocken gesalzen schmecken sie besser. Habe beides getestet.

Nach ca. 1 1/2 Std sind sie meisten trocken genug zum räuchern.
 
Das geht sehr gut sogar.

Ich mache es immer so, das ich sie auftaue, dann nochmal abwaschen, die nassen Heringe dann kräftig salzen und zum trocknen aufhängen.

Ich verwende keine Lake trocken gesalzen schmecken sie besser. Habe beides getestet.

Nach ca. 1 1/2 Std sind sie meisten trocken genug zum räuchern.

Klappt das auch mit Makrelen?
 
Zurück
Oben