Kescher -  leichter Kescher zum Spinnangeln gesucht

cyberpeter

Allrounder
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten und trotzdem einigermaßen stabilen Kescher zum Spinnangeln auf Forelle und Zander. Ein gummierte oder mono Netz wäre von Vorteil.

Gruß Peter
 
ich hab von abu das landing net medium. es is aus aluminium(also sehr,sehr leicht), relativ stabil und dazu ziemlich günstig (bloß12€). is aba leider geflochten. ich komm jedenfalls sehr gut mit ihm klar
 
Hi Peter ,

den leichtesten Kescher zum Spinn-oder Fliegenfischen baue ich mir selber , er schwimmt auch im Wasser .

Du brauchst ein langes Kabelrohr (runder Kabelkanal je nach dem 1,50-2m) , ein Keschernetz , zwei Korken , Klebeband oder Tennisschlägerklebeband .
Das Netz auf den Kanal fädeln , biegen , weiter das Netz auffädeln und unten mit Klebeband zusammenkleben ,anschließend die Korken einkleben fertig , so erhält man einen leichten und preiswerten Kescher , welchen ich mit einem Karabiner an der Hose festmache oder an meiner Anglerjacke am Rücke trage .

Ansonsten gibt es bei jedem Tackledealer Klappkescher mit einer Bügelbreite von 60-75cm
von verschiedenen Firmen (DAM, Cormoran , usw) die man für ca 10-20€ erhält .

mfg Jack the Knife
 
Ich benutz meist gar keinen Kescher, bin aber am Überlegen ob ich mir einen kaufe...

Hat einer einen Tipp? Er sollte auch mal einen Hecht aushalten:)
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem leichten und trotzdem einigermaßen stabilen Kescher zum Spinnangeln auf Forelle und Zander. Ein gummierte oder mono Netz wäre von Vorteil.
Gruß Peter

servus Peter,
das Gumminetz wiegt viel mehr als ein monofiles Netz z.Bsp, habe einen bärenstarken D.A.M und der hat auch ein Gumminetz, kann davon nur abraten weil es schwer ist mit diesem zu drillen und gleichzeitig zu keschern
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ob es ein Klappkescher oder einer mit festen Kopf und Stil werden soll habe ich absichtlich offen gelassen weil ich mir selber noch nicht so ganz sicher bin obwohl mir natürlich ein Klappkescher schon wegen dem Transport lieber wäre.

Bei den meisten Klappkeschern bedeutet einigermaßen stabil und gleichzeitig ein gummiertes Netz, dass diese Kescher schon ab einem 50-60er Bügel schon recht schwer sind erst recht wenn sie um die 2 Meter lang sind, zumindest habe ich diese Erfahrung bei den Standardkescher von DAM, Balzer und Spro gemacht, die ich mir im Laden so anschaut habe.

Ob dies bei "Nieschenmarken" wie dem Rozemeijer oder dem Tom Hawk anders ist weis ich eben nicht da es diese Kescher bei keinem Geschäft in der näheren Umgebung gibt. Hier hoffe ich auf Erfahrungsberichte ....

Eine andere Möglichkeit wäre eine fester Kescherkopf wie z.B. der Colmic Kescherkopf "Gum" der zum einen ein gummiertes Netz hat, zum anderen Schwimmhilfen links und rechts an den Bügeln. Zusammen mit einem Kohle- bzw. Glasfaserstab wäre das ganze troz Gumminetz sehr leicht. Aufgrund der "Schwimmhilfen" könnte man sogar einen Alustab verwenden der zwar schwerer wäre aber aufgrund der Schwimmhilfen nicht so stark ins Gewicht fällt. Nachteil ist halt der schlechte Transport z.B. beim "Wanderangeln". Auch hier hoffe ich auf Erfahrungsberichte von Leuten die einen ähnlichen Kescher zum Spinn- bzw. Wanderangeln einsetzen.

Was das Netz angeht wäre mir persönlich ein Gummiertes lieber, weil bei den meisten Mononetzen zum einen sehr starr sind und zum zweiten aufgrund der Knoten und der dünnen Mono aus der das Netz ist Verletzungen der Fische nicht ausgeschlossen werden können und ein zurücksetzen der Fische oft nicht mehr möglich ist.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben