Tierschutzgesetze -  Störbesatz und C&R-Praxis in deutschen Forellenteichen rechtens?

Steve1969

Super-Profi-Petrijünger
Wurde der Stör wieder freigelassen?

Na klar wurde der wieder freigelassen!
Bei Zwillbrock darfst du keine Großfische mitnehmen, da die (so wurde es mir persönlich vom Betreiber gesagt) unter Naturschutz stehen

Schon komisch das man unter naturschutz stehende Fische zum profitablen Unterhaltungszweck transportieren und in nicht artgerechte Gewässer verbringen darf.

Ich find sowas einfach nur zum kotzen, hat nichts mit Angeln zu tun.
Da kann ich auch im Streichelzoo auf Ziegen schießen, ist praktisch das Selbe!

Werd die Tage mal beim Bundesumweltamt nachfragen ob das ganze eigentlich legal ist
 
Yep,

da bin ich völligst bei Steve1969.Ist ja wohl mehr als lächerlich.Solch ein
tolles und seltenes Tier (unter Naturschutz stehend:eek:) wird in irgendwelche Pillegewässer eingesetzt und ist dem Angeldruck von "Anglern" ausgesetzt die unter Umständen noch nicht mal über Grundkenntnisse verfügen.Nach 2 Jahren ist dieser tolle (unter Naturschutz stehende:eek:) Fisch evtl. 3-8 mal gehakt worden,
hat mind. 5 abgerissene Vorfächer im Maul und wurde auch noch mehrmals
entnommen um schöne Fotos zu machen.Wenn der Betreiber eine 100ha
Talsperre als Forellenp...f hätte würd ich sagen Ok,passt.Solch ein Fisch in so Gewässern ist genau das Gegenteil von Naturschutz.Aber,es ist genial zu vermarkten und bringt jede Menge "zahlende Besucher" an das Gewässer.Da hat der Betreiber aber wirklich Glück das wir hier im Wilden Westen sind und keine Behörde so etwas kontrolliert.

Gruss und Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zwillbrock darfst du keine Großfische mitnehmen, da die (so wurde es mir persönlich vom Betreiber gesagt) unter Naturschutz stehen

Anhand des Fotos wird es sich um den amerikanischen See-Stör, Acipenser fulvescens handeln.
Die Art ist nicht geschützt. Gehört auch nicht in eine 2,5 ha Pfütze, da er bis 1000 km wandert. Darf auch nicht in eur. Fließgewässer eingebracht werden.
Da kann man sich auch einen Husky in einer 1-Raumwohnung halten.
Naja, wenigstens hat er dort einen gleichgroßen Silurus zum kuscheln.

Das in den Sommermonaten auch afrikanische Welse Clarias ganepinus ins Wasser kommen halte ich für bedenklich, ja verwerflich. Immerhin ist der Teich bis zu 8 Meter tief. Hoffe für die Tiere, da unten liegt ein betriebstüchtiger Stabheizer.

Ich plädiere für den Besatz mit Metallpanzerwelsen, die würden den eingebrachten Forellenteig der Angler als Staubsauger gut verwerten.
 
Das stimmt ja auch nicht... Die wollen ja nur das andere noch was davon haben bzw das die Attraktion nicht verloren geht. wenn jemand den Stör fängt und ihn mitnimmt kann der Betreiber absolut garnichts dagegen tun... Ausser vielleicht Hausverbot geben.
 
Interessant wird es ja nicht nur dadurch, daß es sich vielleicht um eine geschützte Art handelt, sondern auch dadurch, daß es m.M.n. höchst zweifelhaft ist, ob man als Betreiber einer solchen "Anlage" damit wirbt, Tiere um des puren Vergnügens willen zu haken, zu stressen, zu entnehmen und dann wieder zurückzusetzen. Das ist nach meinem Empfinden ein massiver Verstoss gegen das Tierschutzgesetz und gehört geahndet und verboten!
 
Jay da hast du schon Recht!

Aber so ein Teil mal an der Rute zu haben,
könnt mir kein schöneren Fisch vorstellen!
 
Keine Frage, aber wenn, dann in freier Wildbahn und nicht dergestalt, wie es dort praktiziert wird. Ich muß mich mal kundig machen, inwieweit man da nicht einfach mal juristisch gegen vorgehen sollte.
 
Ich kann euch nicht ganz verstehen.Die Störe für Angelteiche werden doch alle gezüchtet.Habt ihr euch schon mal Bilder von einer Störfarm angeschaut?Da leben die Störe bis zur Laichreife in kleinen Becken.Dagegen sind Angelteiche Luxsus und ich kenne auch viele Kleingärtner die Störe im Gartenteich haben.Wollt ihr die alle Anzeigen?
 
Man sollte vielleicht den Namen des Threads ändern, geht es doch nicht allein um die Frage, ob der Störbesatz rechtens ist, sondern auch die Praxis an C&R-Teichen.
 
@2911hecht

Es geht mir primär darum, daß es m.M.n. massiv gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wenn Du Fische in Teichen zum Amusement sogenannter Angler immer wieder haken, drillen, landen, photographieren und zurücksetzen lässt, damit sie möglichst schnell dem nächsten an den Haken gehen. Das ist Quälerei aus Profitgründen.
 
Sind das nicht eigentlich Sterlets? Ich glaub für nen richtigen Stör wäre da wenig Platz.
 
Na dann geht es Dir doch nicht nur um den Stör,sondern um Angelteiche.Es ist doch bei Karpfenangler auch nicht anders,grosse Karpfen werden auch sehr häufig geangelt und sie haben sogar Namen die ihnen Angler gegeben haben.
 
Na dann geht es Dir doch nicht nur um den Stör,sondern um Angelteiche.Es ist doch bei Karpfenangler auch nicht anders,grosse Karpfen werden auch sehr häufig geangelt und sie haben sogar Namen die ihnen Angler gegeben haben.

Mit dem Unterschied dass Karpfenangler zum großen Teil nicht in kommerziellen Angelteichen fischen, sonder an Seen, die groß genug für sie sind.
 
Mit dem Unterschied dass Karpfenangler zum großen Teil nicht in kommerziellen Angelteichen fischen, sonder an Seen, die groß genug für sie sind.
Die Gewässergrösse ist doch egal,es geht doch um die Fische.Der Ebro in Spanien ist auch nicht grad klein und es gibt dort Welse die schon mehr als 20mal geangelt wurden.Wo Bitte ist da der Unterschied?
 
Mir fehlt hier leider etwas der Anfang, da ich nicht weiß, auf was sich Steve sein Zitat ( Thread S. 1 Antwort 1 ) bezieht. Denke aber daß es hier um Fopu geht.

2911hecht schrieb:
Ich kann euch nicht ganz verstehen.Die Störe für Angelteiche werden doch alle gezüchtet.Habt ihr euch schon mal Bilder von einer Störfarm angeschaut?Da leben die Störe bis zur Laichreife in kleinen Becken.Dagegen sind Angelteiche Luxsus und ich kenne auch viele Kleingärtner die Störe im Gartenteich haben.Wollt ihr die alle Anzeigen?

Was für Störfarmen meinst du ? Denke du verwechselst da Störzucht, und Störaufzucht für Kaviarproduktion.
Und keiner will die Kleingärtner anzeigen, wenn sie Fische in ihrer Plastikgartenschale halten.
Aber die Laubenpieper und " Gartenpfützenbesitzer " sollten fachlich aufgeklärt werden, daß diese Fische eben nicht in einem Rasentümpel gehören.

2911hecht schrieb:
Die Gewässergrösse ist doch egal,es geht doch um die Fische.Der Ebro in Spanien ist auch nicht grad klein und es gibt dort Welse die schon mehr als 20mal geangelt wurden.Wo Bitte ist da der Unterschied?

Der Unterschied lieg in 2 Dingen begründet.
Der Ebro hat eine gewisse Wasserfläche, was solche Angelteiche eben nicht haben. Und 2. sind fast alle großen Fischarten im Ebro überhaupt nicht heimisch.

Ein Gewässer attraktiv zu machen, um Angler mit Unbiotopischen Fischarten anzulocken, ist schon sehr fragwürdig.
 
Du musst es auch mal mit anderen Augen betrachten,nicht jeder kann es sich leisten mal nach Kanada zu fliegen um mal einen Stör zu angeln.Nicht jeder hat einen schönen Bach voller Forellen vor der Tür.Es wird sich hier über Angelteiche aufgeregt,es gibt doch genug Angler die diese besuchen.Ihr braucht dort ja nicht zu angeln.Und wenn Du danach gehst welche Fische nicht heimisch sind,dann dürfte es in Deutschen Gewässern auch keine Karpfen geben.
 
Zurück
Oben