Neuerung -  Neue Regelung: Verlinkungen auf eigene Homepages und Signaturen

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

in vielen Foren sind Werbelinks nicht gestattet oder nur durch Bezahlung bei der Forenleitung erlaubt. Nicht so bei uns. Wenn die verlinkte Seite mit Angeln und Natur zu tun hat und für unsere Mitglieder einen Vorteil bringt, wie z.B. weiterführende Infos, Bilder und Storys, dann haben wir kein Problem damit. :)

Es fällt jedoch auf, dass so einige User (natürlich nicht alle!) ihre Mitgliedschaft bei uns ausnutzen um bei jeder Gelegenheit unsere User auf ihre Webseiten zu locken. Da werden z.B. übergroße Banner oder Textlinks in fetter Riesenschrift in die Signatur gepackt. Diese übergroßen Signaturen machen so manche Themen unübersichtlich und wirken im Lesefluß teils störend. In unseren Forenregeln steht:

§ Signaturen sind auf ein notwendiges Maß zu reduzieren.
User die dieser Regelung nicht gerecht werden, bitten wir hiermit dringend darum Ihre Signatur dementsprechend anzupassen! Es ist nicht notwendig gleich drei oder vier Banner in die Signatur zu packen. Und Schriftgröße 3 ist vollkommen ausreichend (auch dutzende von hopsenden Smileys oder dergleich sind nicht erwünscht).

Zudem verlangen wir ab sofort, dass ein Gegenlink zu unserer Seite in die eigenen Seiten eingebunden wird, sobald bzw. bevor ein Link in egal welcher Art auf unseren Seiten veröffentlich wird (auch im Bereich der Homepagevorstellungen)! Wir haben viele tausende von ausgehenden Links auf unseren Seiten und mehr als 90% der Webmaster sind offensichtlich nicht in der Lage wenigstens einen kleinen Textlink zu unseren Seiten zu integrieren (unsere Codes dafür stehen ja überall im Forum am Seitenende).

Wir behalten uns nun vor, Beiträge und Signaturen mit Verlinkungen auf eigene Homepages zu entfernen, wenn wir dort keinen Gegenlink finden.
Eigentlich dürfte dies selbstverständlich sein, es tut auch niemand weh und kostet doch nichts einen Link auf seinen Webseiten zu integrieren (wenn man hier schon kostenlos für seine Seite wirbt). Wo gibt es sonst Webseiten, die monatlich zwischen einer viertel und einer halben Million Besucher aufweisen und man umsonst einen Werbelink setzen darf? Zudem könnte es ja für die Besucher der eigenen Webseite ebenfalls interessant sein, wenn man sie auf unsere Seiten hinweist. Also bitte, nicht nur nehmen, sondern auch mal geben. Dies gilt übrigens für alle Serviceleistungen der FiHi! :schmatz
 
Ich wurde nun schon zweimal angeschrieben und nach den Codes gefragt. Die Codes für Text- oder Bannerverlinkung zur FiHi findet Ihr überall am Seitenende, einfach runterscrollen, egal wo im Forum Ihr gerade seid - oder hier nachstehend nochmal. ;)

html-Code für Textverlinkung:

PHP:
Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum
Sieht dann so aus:
Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum

html-Code für Bannerverlinkung:
PHP:
[IMG]SRC=https://www.fisch-hitparade.de/images/banners/banner.gif>[/IMG]
Sieht dann so aus:
banner.gif>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal an dieses Thema erinnern, da noch immer Leute hier kräftig Werbung für ihre Homepages machen (Profil, Signatur, Beiträge) und nicht einmal einen Gegenlink setzen. Ich finde dies sehr eigensinnig und ärgere mich warum ich diese Leute noch extra darauf hinweisen muss!?

Unser Motto ist: Geben und Nehmen! Wäre nett wenn Ihr dem Motto folgen würdet. Das gilt übrigens für alles auf unseren Seiten: eine Info holen und dann eine Info geben und alle sind zufrieden! :)
 
Moin, ich greife das hier mal auf um keinen extra Thread auf zu machen:

Wäre es nicht von Seiten der Forenleitung möglich die Signaturen im allgemeinen zu begrenzen. z.B auf drei Textzeilen in Schriftgröße 3.
Es ist nämlich schon krass was hier teilweise abgeht. Signaturen über 15 Zeilen in Schriftgröße 6 oder 7 zerhacken die Threads enorm, der Content wird so kaum noch wahrgenommen, man muss regelrecht suchen, wo der eigentliche Text ist. Dazu am besten noch Bilder/Gifs in die Sig, oder riesige Banner.

Ihr scheint da recht entspannt an die Sache ranzugehen, aber gerade in einem Forum wo viele meinen ihre 3 Rotfedern in einer ausufernden Fangstatistik in der Signatur über 10 Zeilen festhalten zu müssen, sollte man da gegensteuern.

Ich persönlich würde es gut finden wenn z.B. das einbinden von Bildern in der Sig gar nicht möglich wäre oder wenigstens keine Animationen und auch die Textlänge auf eine bestimmte Anzahl Zeilen begrenzt wäre.
Ich glaube dies würde dem Aussehen der Threads zum Teil sehr zugute kommen und somit auch dem Forum, das ja schließlich vom Inhalt/Informationsgehalt der Threads lebt.

Mit freundlichem Gruß
 
@Blubberbarsch
Das ist gut dass Du es ansprichst. Wie oft habe ich darüber nachgedacht, die Signaturen weiter einzuschränken. Jedoch ist dies fast eine Wissenschaft für sich (daher bitte ich zu entschuldigen, dass ich nicht gleich Zeit fand um wie gewöhnlich schnell zu antworten).

Es gibt folgende technischen Dinge bei den Einschränkungen in der Signatur zu beachten:

1. Die "zeichenabhängige Zeilenanzahl" in der Signatur. Wird eine Textzeile in der Signatur aufgrund ihrer Länge vom Browser umgebrochen, so dass die eine Zeile als zwei Zeilen dargestellt wird, kann ich mit einem passenden Wert festgelegen, ab wie vielen Zeichen eine Zeile als zwei Zeilen für die Signatur gezählt wird. Bei entsprechend mehr Zeichen kann die eine Zeile auch als drei Zeilen zählen usw.. Text, welcher nicht in der Standardgröße verfasst wurde, kann für die Rechnung auf die Normalgröße skaliert werden. Derzeit maximiert auf 90 Zeichen.

2. Die "maximale Anzahl an Zeilen" in der Signatur. Aufgrund verschiedener Browser und Styles kann diese Anzahl unterschiedlich sein. Derzeit noch unbegrenzt.

3. Maximale Zeichen in einer Signatur mit BB-Code. Derzeit maximiert auf 2000 Zeichen.

4. Maximale Zeichen in einer Signatur ohne BB-Code. Derzeit maximiert auf 1000 Zeichen.

5. Das Hochladen von Signaturbildern ist erlaubt (max. 500x100 pix. und max. 20.000 Bytes). Animierte Signaturbilder sind nicht erlaubt.

6. Maximale Anzahl an Grafiken in einer Signatur. Smileys zählen ebenfalls als Grafiken. Derzeit noch unbegrenzt.

Nun, wo setzen wir an? Da wird es wohl einige unterschiedliche Meinungen dazu geben. Ich würde vorschlagen beim obigen Punkt 2 und 6 anzusetzen.
Ansonsten bitte Vorschläge, Meinungen?


Ergänzung: In diesem Zusammenhang erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass Ihr die Anzeige von Signaturen in den Themen auch komplett in Euren Einstellungen ausschalten könnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ein Vorschlag meinerseits:

Die Signatur auf zwei Zeilen begrenzen und im Gegenzug dafür im Profil eine Sparte einrichten....sofern dies PC-technisch möglich ist...in der der Einzelne seine Lebensweisheiten, Einstellungen, Ansichten usw. zum Besten geben kann.

Gruß Thomas
 
@Spezi: Also ich sehe schon, kompliziert kompliziert. Ich würde auch wenn am ehesten wie du sagst die Zeilen begrenzen.
Man kann z.B. wenn man über die volle Breite schreibt auch in wenig Zeilen ne ganze Menge Infos unterbringen, nur viele neigen dazu eben alles Untereinander zu schreiben.
Eine Zeichenbegrenzung würde wohl das Problem der Größe nicht unbedingt lösen, weil die Leute wahrscheinlich dann anfangen Abkürzungen zu benutzen.

Die Grafiken würde ich auf alle Fälle auch begrenzen, und zwar ganz rigoros auf eine (oder zwei, aber mehr eher nicht). Ich kenne Foren wo sie ganz verboten sind, aber ich denke das ist nicht nötig. Wer ein Banner uppen will kann das ja dann tun. Wer unbedingt ein Smiley in der Sig haben will kann das auch. Mehr ist aber eigentlich kaum nötig.

Die Idee von schweyer fidne ich übrigens auch ganz gut, wenn es im Profil im "Über mich" Reiter die Möglichkeit gäbe Text zu veröffentlichen könnte dort halt die geliebte Fangstatistik oder ähnliches untergebracht werden.
 
Moin. Ohne Bild wäre es besser. Der Text sagt ja alles aus. Ist aber nur meine Meinung.

Wen Signaturen grundsätzlich stören, der kann sie ja in der Benutzerkontrollzentrum -> Mein Benutzerkonto -> Einstellungen ändern unter der Rubrik "Anzeige von Themen" bei "sichtbare Elemente in Beiträgen" deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben