Naturschutz -  Die Sünden unserer Väter...

kartitza

Profi-Petrijünger
Moin,
letztens war ich am Bodden unterwegs. Am sogenannten "Steilufer". Ich habe mich immer gefragt, warum es so "steil" ist. Jetzt weiß ich es! Es ist eine Müll u. Schutthalde der 60iger oder 70iger.
Der Frost hat dem Ufer mächtig zugesetzt, den Rest besorgten Wind und Wellen mitsamt Hochwasser.
Was nun alles zu Tage kommt....Mein Gott!
In einer Unterspülung hauste sogar eine Fledermaus. Als das Ufer abbrach, lag sie draussen auf dem Schutt. Sie war total durchgeweicht. Ich habe sie geschnappt nachdem sie sich mit durchdringenden Pieptönen bemerkbar machte und setzte sie in dem brachliegenden Gebäude der ehemaligen Badeanstalt aus. Genauer gesagt in der beschädigten Decke des Gebäudes.
Was soll man tun mit diesen Mengen Unrat? Die Stadt ist bereit Milionen für den Hafen auszugeben. Für die Müllbeseitigung kommen bestenfalls mal ein parr ABM-Trupps zum Einsatz.
 

Anhänge

  • DSC00956.JPG
    DSC00956.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 320
  • DSC00957.JPG
    DSC00957.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 237
  • DSC00949.JPG
    DSC00949.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • DSC00959.JPG
    DSC00959.JPG
    946,2 KB · Aufrufe: 343
  • DSC00960.JPG
    DSC00960.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 279
  • DSC00940.JPG
    DSC00940.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 265
  • DSC00941.JPG
    DSC00941.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • DSC00961.JPG
    DSC00961.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 241
  • DSC00963.JPG
    DSC00963.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 244
Währen wir irgendwo in der Steinzeit hängen geblieben hätten wir das Problem nicht.

Zumindest ein Teil des Mülls der Kinder vom den Vätern belasten heute auch noch die Umwelt!
 
Generation Heute!

Ich hab echt gedacht ich steh im Wald als ich das heute gesehen hab. Mais und Maden Dosen ok die nehme ich jede Woche so ca. 5-8 Stück mit heim und Schmeiße sie weg. Aber da lag Leergut damit bekommst ne Kiste Voll. Und Der Ober Kracher war der Karpfenstuhl.

Und da wundern wir uns warum wir so schlecht da stehen als Angler. Ich bin morgen wieder an der Stelle und wenn meine Ruten draußen liegen nehme ich mir erst mal Müll Sack. Ich hab den Verein auch Informiert wo ich kein Mitglied bin und bin mal gespannt ob die einen Vorbei schicken.


Gruß Mathias
 

Anhänge

  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    931 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0020.JPG
    IMG_0020.JPG
    2 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 166
Hallo Mathias,
solche Hinterlassenschaften sieht man sehr häufig an den Angelplätzen.
Die Ausrede das hätten Spaziergänger hingeworfen ist das "Letzte".
Was mich wütend macht ist das von den Anglern die vollen Sachen an den Angelplatz geschleppt werden, für das Leergut reicht dann wahrscheinlich die Kraft nicht mehr.:mad:

Gruß Bernd
 
Nicht nur die Altlasten unserer Väter, denn unsere Jugend kann ja schon sauer sein, daß ihre Ur- und Großväter schon Dinge hinterlassen hatten.

Ostsee : Dort kann man Bernstein nicht von Phosphor unterscheiden, daß noch aus den II WK stammt.

Hier bei uns ( wo ich wohne ) ist jeder Garten mit Porzelanscherben durchbohrt. Viele aus der Zeit nach dem Krieg, haben ihre Keller auf Scherben der Pozellanindustrie gebaut. In Garten hat das Gras schon fast einen Hutschenreuther, Rosenthal, Heinrich.
Stempel.
Oder was hinterlassen die Truppenübüngsplätze der BW? Wie auch die Dinge von denen wir nicht einmal wissen, was uns die Russen, die USA usw hinterlassen haben.
Schon heftig was man so hört und sieht!
 
Nicht nur die Altlasten unserer Väter, denn unsere Jugend kann ja schon sauer sein, daß ihre Ur- und Großväter schon Dinge hinterlassen hatten.

Ostsee : Dort kann man Bernstein nicht von Phosphor unterscheiden, daß noch aus den II WK stammt.

Hier bei uns ( wo ich wohne ) ist jeder Garten mit Porzelanscherben durchbohrt. Viele aus der Zeit nach dem Krieg, haben ihre Keller auf Scherben der Pozellanindustrie gebaut. In Garten hat das Gras schon fast einen Hutschenreuther, Rosenthal, Heinrich.
Stempel.
Oder was hinterlassen die Truppenübüngsplätze der BW? Wie auch die Dinge von denen wir nicht einmal wissen, was uns die Russen, die USA usw hinterlassen haben.
Schon heftig was man so hört und sieht!

die russen haben uns jede menge hinterlassen...ich kann davon ein lied singen, es gibt bei uns einige seen die in der nähe bzw an den kasernen lagen.....als die in den 90er jahren abgezogen sind haben die alles was nicht mehr mitgenommen werden konnte in den seen entsorgt von alltäglichen gebrauchsgegenstände- bis munition.
 
@ pike lustig das du dich hier beim Naturschutz und "Hinterlassenschaften unserer Väter " zu Wort meldest.
Siehe wie du mit dem Aal umgehst, wo deine Kinder sich irgendwann auch mal fragen, warum ihr Papa sich nicht für dessen Schutz eingesetzt hat.
Wer sich nicht für Arten einsetzt, braucht sich auch nicht über Altlasten von den Ru . beklagen.
 
@ pike lustig das du dich hier beim Naturschutz und "Hinterlassenschaften unserer Väter " zu Wort meldest.
Siehe wie du mit dem Aal umgehst, wo deine Kinder sich irgendwann auch mal fragen, warum ihr Papa sich nicht für dessen Schutz eingesetzt hat.
Wer sich nicht für Arten einsetzt, braucht sich auch nicht über Altlasten von den Ru . beklagen.


geh mal raus an die luft und atme tief ein....vielleicht kommst du dann mal
klar.....nur weil ich leidenschaftlich auf aal angel heißt es noch lange nicht das ich dreck im wasser befürworte.....
 
geh mal raus an die luft und atme tief ein....vielleicht kommst du dann mal
klar.....nur weil ich leidenschaftlich auf aal angel heißt es noch lange nicht das ich dreck im wasser befürworte.....

Ich werde nicht an die Luft gehen, da ich kein HB Männchen bin.
Wer einerseits die Natur achtet, und sie hinter dem Rücken missbraucht, redet mit gespaltener Zunge
( lustiger Spruch aus Western, der aber hier zu dir passt )
 
Ich werde nicht an die Luft gehen, da ich kein HB Männchen bin.
Wer einerseits die Natur achtet, und sie hinter dem Rücken missbraucht, redet mit gespaltener Zunge
( lustiger Spruch aus Western, der aber hier zu dir passt )

Na Wolfi, schlagen wir der Katze wieder zuerst auf den Schwanz :confused: anstatt auf den Kopf :confused:
Was machen einige Aale von Anglern aus? Die Netze stehen noch in den Flüssen, die Glasaalfischerei geht auch munter weiter.......:augen
 
Hi Leute!
Na das mit den Hinterlassenschafften der Russen ist doch nicht Alles,das haben alle Siegermächte gemacht und das im großen Stil.
Es waren sicher auch nicht nur Russen dabei sondern Angehörige aus allen Sowjetischen Staaten denn das ganze hieß damals noch Sowjetunion.
Es soll bloß keiner glauben das die USA,Frankreich und England dem in irgendeiner Weise nachgestanden hätten und der Deutsche Staat hat auch im großen Stil Baumaterialien Verkauft die heute in der Entsorgung fast nicht mehr Bezahlbar sind und deshalb gerne mal im Wald oder Wasser Verklappt werden.
Deutschland ist auch Beileibe kein Einzelfall,das findet auf der ganzen Welt so statt.
Gruß Frank.
 
Hallo in die Runde,
ich möchte an dieser Stelle auch einige Gedanken zu diesem Thema absondern.
Die Sünden unserer Väter ist ja wohl immer noch das Thema, ich möchte einige Dinge aus meiner Jugend berichten die eine Lanze für unsere Alten Herren brechen. Meine Großmutter zog mit einem Topf zur Gemüsefrau und kaufte Sauerkraut, ich selbst als Stippi ging mit der Milchkanne und holte 1l Milch, Großvater nahm seinen Krug und ging in die nächste Kneipe um sein Bier zu holen. Fällt Euch was auf? Es entstand erst gar kein Müll. Heute wird jede Zahnpastatube aus Werbegründen noch ein- bis zweimal verpackt. Das alle die hier Beiträge einbrachten natürlich Recht haben steht ja außer Frage - Altlasten gibt es in Massen. Aber fassen wir uns doch mal an die eigene Nase, und sehen uns selbst beim Konsum zu. Muss denn jeder Blinker einzeln verpackt sein, jedes fertige Vorfach seine "Einzelkabine" haben, kann man Maden nicht auch gleich in die Köderbox einfüllen lassen. Ich weiß, diese Fragen sind nicht populär aber stellen muss man sie, in Anbetracht der Müllmenge doch auch mal.
Es grüßt Gessi
 
Ich werde nicht an die Luft gehen, da ich kein HB Männchen bin.
Wer einerseits die Natur achtet, und sie hinter dem Rücken missbraucht, redet mit gespaltener Zunge
( lustiger Spruch aus Western, der aber hier zu dir passt )

solltest du mal machen hat schon wunder bewirkt....vielleicht hift es bei dir auch noch.
dann müsste man die angelei komplett als missachtung bezeichnen.
 
Zurück
Oben