Zander -  Zander im Kanal Standorttreu?

brian

Profi-Petrijünger
Hallo, ich will im Oder Havel Kanal auf Zander gehen.
Kenne auch eine Stelle wo ein Bekannter im Sommer und Herbst ein paar Zander überlisten konnte.
Die Frage die ich mir stelle sind die Zander dort immer oder ist es nur zufall?
Mein Bekannter geht oft an verschiedenen Stellen angeln jedoch konnte er die Zander nur an diesen einen Ort überlisten.
LG Brian
 
hmm im kanal und den selben Standort klingt iwie komisch, weil er ja überall gleich aufgebaut ist. Vllt sind ja an den beschriebenen Stellen best. Eigenschaften das sich da viele kleine Fische als Nahungsquelle anbieten...z.B. Der Kanaleinlauf oder andere Einläufe oder Bäume die über den Kanal hängen!
 
"Zanderverstecke"

Es ist eigentlich überall so, dass die Zander bestimmte Stellen bevorzugen.
Es gibt Stellen, da haste immer gute Chancen und andere Stellen, da sind sie nur gelegentlich.
Der Unterstand ist dabei oft ein Hauptkriterium. Tiefes Wasser, überhängende Bäume, Brücken, ein Seerosenfeld, was auch immer, Hauptsache etwas dunkler als im restlichen Umkreis, dort sind sie dann oft bis meistens anzutreffen:)

Selbst wenn die Nahrung woanders ist, tagsüber ruhen die Zander dort!
Erst bei Nacht, Regenwetter oder sehr trübem Wasser sind sie dann im Umkreis unterwegs.

Viele Grüße :prost
 
Moin!
Das mit den Zandern im Kanal ist so eine sache!
Sicher wie schon einige vorredner sagten such dir Hotspots...überhängende Bäume,Steinpackungen usw. da wo man viele hänger bekommt ists auch sehr gut!Such dir Wassereinläufe und was wirds dir bringen?Nicht viel!An solchen stellen sitzen meisst die Kapitalen Zander die schon alles kennen.Du kannst es am Kanal eigentlich versuchen wo du willst so lang du in der richtigen Zeit am richtigen Ort bist!
Gruss
 
genau-der kanal ist eigentlich gleich bis auf wenige stellen die werden natürlich von erfahrenen udn starken fischen besetzt-sprich die durchschnittszander schwimmen ständig umher auf der suche nach fressbaren-deswegen kann eine stelle ein tag gut sein udn nächsten tag nicht ein fisch bringen!
 
Zurück
Oben