Barsch -  Wann haben Barsche Laichzeit?

Gerd L.

Namaycush
Hallo an alle Barschangler!

Da ich mich erst seit dem letzten Jahr auf das Barschangeln spezialisiert habe und dies fast nur noch ausschließlich praktiziere, stellte ich mir kürzlich diese Frage aus der Überschrift. Im Moment ging bei mir an meinem Hausgewässer nicht wirklich viel mit dem Genossen Barsch. Nachdem ich nun das Internet und die Foren hier gequält habe, bin ich auch nicht wirklich schlauer...
Wer hat denn Erfahrungswerte mit der Laichzeit?

Was ich an wesentlichen Fakten gefunden habe:

Frühjahrslaicher,
Laichschnüre werden an Pflanzen oder Bäumen abgelegt,
benötigt angeblich mindestens 10 Grad Wassertemperatur zum Laichgeschäft...

Wenn das mit der Wassertemp. stimmt, sollte die Laichzeit hier bei uns bereits eingeläutet sein, wenn nicht sogar abgeschlossen...

Wie sind eure Erfahrungen???

Bin für jede Antwort dankbar.
:angler:
 
Hi ,

die Barschlaichzeit erstreckt sich je nach Gewässer von Anfang März bis Ende Mai .
In manchen Gewässern , die ich kenne und beangle laichen sie ziemlich früh und in anderen erst im Mai , abhängig von der Wassertemperatur .

mfg Jack the Knife
 
Wenn das mit der Wassertemp. stimmt, sollte die Laichzeit hier bei uns bereits eingeläutet sein, wenn nicht sogar abgeschlossen...
Schau Dir doch mal diverse Fangmeldungen. Fast alle Barsch der Republik haben derzeit dicke, fette Baeuche. Ergp, Laichgeschaeft ist in vollem Gange.

regards
Peter
 
Brandenburg

Hier in Brandenburg hat gerade die Laichzeit der Hechte begonnen. Die der Barsche beginnt nur unwesentlich später.
 
Sicher? Bei uns ist die schon wieder vorbei in Brandenburg - die Hechte haben schon unterm Eis gelaicht, ab morgen ist auch die Schonzeit vorbei...

Letzte Woche sprach ich mit einem Fischer, da standen die Hechte noch vor dem Schilf. Vorgestern sagte mir ein Bekannter, daß sie nun laichen.
Seit vor einigen Jahren die Schonzeit verkürzt wurde, kommt es immer mal wieder vor, daß auch einen Hechtdame gezogen wird, die noch nicht abgelaicht hat. Die sollte man halt wieder freilassen....
 
Ich habe das nochmal gefunden mit den 10 Grad Wassertemperatur; hängt dem Eintrag an.
Hechte benötigen im Übrigen wohl nur 8 Grad Wassertemperatur. Demnach kann es durchaus sein, dass sie bereits in einigen Regionen abgelaicht haben.

Hier noch die weitere Info zum Barsch:

Laichzeit: Erstreckt sich - je nach Gewässer - von März bis Juni, das Wasser muss ca. 10°C erreicht haben. Zur Laichzeit im Frühjahr versammeln sie sich zu größeren Schwärmen. Die Fische wandern teilweise kurze Strecken flussaufwärts, um an flachen Uferstellen abzulaichen. Hier werden die ca. 1,5 - 2,5 mm großen Eier (3.000 - 300.000/Weibchen oder ca. 45.000 Eier je kg Gewicht) in Form von langen, netzartigen Gallertschnüren an Wasserpflanzen, Steinen oder Ästen abgelegt. Die Brut schlüpft nach ca. einer Woche. Barsche werden nach ca. 2 Jahren geschlechtsreif. Bei güstigen Nahrungs- und Lebensbedingungen vermehren sie sich sehr schnell.
 
Hallo in die Runde!

Man sagt auch, die ersten Barsche fangen an zu laichen, wenn das Eis auf den Gewässern anfängt zu tauen. Er ist der erste Fisch der zu dieser Jahreszeit in den Flachwasserbereich wechselt.
Schöne Grüße von der Oder!:)
 
Wie läuft es bei euch mit den Barschen???

Hallo in die Runde!

Man sagt auch, die ersten Barsche fangen an zu laichen, wenn das Eis auf den Gewässern anfängt zu tauen. Er ist der erste Fisch der zu dieser Jahreszeit in den Flachwasserbereich wechselt.
Schöne Grüße von der Oder!:)

Hallo, ich will demnächst es mal wieder auf Barsch probieren. bei den letzten drei Versuchen blieb ich erfolglos... :-(
Wo findet ihr im Moment den Meister Stacherlritter???
Im Flachwasser?!?!
Jungbrut ist bei uns im Gewässer bislang nicht zu sehen...:angler:
 
Komisch ich hab im Winter (Dezember-Februar) Barsche gefangen die waren voll mit Laich also bei uns scheinen die viel früher zu Laichen :). Hab leider eine Arme Mutter umgebracht die war voll mit Laich. Im moment Fische ich wie immer die Kanten ab mit meinen Illex Ködern und sie scheinen eigentlich drauf zu stehen Probleme hab ich dabei nicht.
Gruß steven
 
Läufts bei euch mittlerweile mit den Barschen??? Wenn ja in welchen Gewässerbereichen???
Bei mir geht hier immer noch nix...
 
Scheinbar läuft´s noch nicht...

....oder warum gibt hier keiner ne Antwort? Ich komme mal wieder nicht zum Angeln...keine Zeit.
Daher würden mich eure Erfahrungen der letzten Wochen interessieren!

Auf geht´s !:angler:
 
darum gings nicht...

märz-juni tun barsche laichen

Na ja, ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte eigentlich an meinen letzten Beitrag anknüpfen; und zwar, ob der Barsch nun schon gut läuft und wo ihr ihn in euren Gewässern am ehesten fangt?!? Sprich Ufer, Freiwasser...usw...???

:klatsch
 
In den Erzgebirgstalsperren bei uns dürften die Barsche im Moment grade laichen,man fängt nämlich keinen einzigen.In flacheren Teichen sind sie schon durch.
 
Zurück
Oben