Naturköder -  Köder aus Terraristik-Branche

Barbenschreck

Profi-Petrijünger
Hallo,

wer hat schonmal mit Riesenheuschrecken, Heimchen, Schaben oder Rosenkäferlarven (sehen aus wie Wachsmottenlarven, aber bis 4 cm und Fingerdick) aus dem Terraristik. Bedarf (Futtertiere) auf Forellen geangelt?

Mich wundert es immer wieder, warum Angelgeschäfte diese Insekten und Larven nie im Sortiment haben (Terraristik-Läden schon).....

Grüße
Barbenschreck
 
Hi ,

daß Terraristikläden diese "Köder", bzw Futtertiere hat ist ja wohl logisch , da Terrarianer wie ich auch ihre Tiere füttern müssen .
Ich habe aber nur Schlangen , weshalb bei mir nur Ratten, Mäuse und gelegentlich Fisch (Stinte) zum Zug kommen .
Heuschrecken , Heimchen , Mehlwürmer und andere Futtertiere habe ich schon desöfteren zum Angeln benutzt , da Freunde von mir diese Futtertiere für ihre Kragenechsen , Geckos , Skinke usw benötigen und deshalb immer vorrätig haben .

Gefangen habe ich darauf neben Forellen , Barsche , Döbel , Barben , Alande , Aale , Saiblinge und andere Fische , alles im Fluß , Kanal und normalen Seen gefangen , da ich selten an FoPu´s gehe .
Solche Anlagen gibt es in meiner Ecke kaum , und 100Km Anfahrt sehe ich wegen einem Tag Angeln nicht ein .
Die "Köderauswahl" im Terrarianerzubehör ist deshalb größer als im Angelgeschäft , weil man sich auf die Bedürfnisse verschiedener Tiere einstellen muß .
Für den Angler reichen jedoch wesentlich weniger Angebote aus , da der Händler nur dies im Angebot hat , was er auch verkaufen kann , bzw wo die Nachfrage gegeben ist.

Diverse Schaben könnten zum Beispiel eine Alternative zu den Maulwurfsgrillen sein , wenn man auf Waller angelt , billiger sind sie auf alle Fälle .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich
im Sommer gehen mittlere Wanderheuschrecken oder große Mittelmeergrillen auf Forellen echt gut, aber an der Oberfläche anbieten!
Die Heupferde oder Grillen dürfen auch nichts zu lange im Wasser bleiben da die sonst absaufen und nicht mehr zappeln.
Heuschrecken und Grillen lassen sich super mit sekundenkleber am Haken befestigen, sticht man die auf den Haken ists schnell vorbei mit dem Rumgezuppel und gerade das lockt die Forellen nach oben.

Wie gesagt, wenn im Sommer die Heuschrecken im Gras zu finden sind, kann man die mitlleren oder kleinen Wanderheuschrecken im Zooladen durchaus mal als Alternative nehmen, von den großen heuschrecken rate ich ab, die sind für eine Forelle zu sperrig

Die nicht erwachsenen heuschrecke (juvenil) haben nur Stummelflügel und sind auch anders gefärbt
wanderheu-mittel.jpg


Rosenkäfer hab ich auch schon probiert aber nichts mit gefangen
(was nichts bedeuten mag)

Im Zooladen bekommt man auch Zuchtansätze für "Bienenmaden" die tatsächlich Wachsmotten heissen.
So ein Zuchtansatz ist gut für 100>150 Mottenlarven, und viel billiger als eine Dose fertig gepulte vom Angelhändler
(allerdings muß man die Raupen auch selber rauspulen)
Man kann die Wachsmotten auch im Zooladen gepult bestellen, ist auf jeden Fall günstiger als beim Angeldealer
 
Hallo,

ich hab schon mal mit Heimchen geangelt, hab darauf einige Bisse bekommen. Aber leider konnte ich keinen Fisch landen. Trotzdem sind solche Köder billig und die Fische nehmen sie auch gerne an. Vorallem im Fluss sind solche Köder nicht schlecht;-)

Gruß
Andi
 
habe auf heimchen im forellenpuff 7 forellen gefangen, an einem tag an dem andere angler nur sehr wenig gefangen haben. kann an schlechten tagen also durchaus sehr guten erfolg bringen.
 
Ich habe auch schon mit Heimchen und Mehlwürmern geangelt. :) Heimchen sind eigentlich sehr gute Köder fürn Fluss da die Forellen teilweise drauf schießen wie verrückt. :) Auf Mehlwürmer habe ich schon Rotaugen & Rotfedern gefangen. Die Mehlwürmer kann man auch mit ins Gundfutter mischen, da sie sehr lebendig sind. :) Einfach mal probieren.

Gruß Flo
 
Zurück
Oben