Störangeln für Anfänger

DieSteckrute

Petrijünger
Hallo,
Ich bin neu im Angelgeschäft.....:hops
So Ich habe bisher 2 Ruten eine steckrute mit Stationärrolle und eine Jerkbaitrute mit Flachmultirolle.... :):)
So ich wusste jetzt nicht genau ist der stör ein Raubfisch oder nicht :frage
Naja ich habe es mal bei Raubfisch reingestellt^^
Jetzt habe ich eine Frage ich wollte am Rhein mit meinem Vater auf Stör doch er hat kein Plan davon^^
Also auf der multirolle ist 0.28 geflochtene drauf
Hier die Fragen????
Ist der Rhein ein Gutes stör Gewässer??
Wenn Ja was benutz ich für Köder???
Soll ich auf Grundangeln???
Reicht die Schnur??
Mfg Und Petriheil
DieSteckrute
 
Du kannst mir glauben... Es wird viel Zeit vergehen bis du mal einen Stör aus der Wildbahn fangen wirst!
 
Das hat weniger was mit dem Rhein zu tun. Der Besatz bzw. das Vorkommen des Störes ist hier in Deutschland doch eher begrenzt!
 
Das ist eben die Frage... Ich würde sagen damit das gezielt klappt brauchst du mehr als ein paar Ansitze! Wenn du Stör Angeln willst funktioniert das meist nur in besetzten Teichen oder ähnliches!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in deutschland gibt es kaum noch störe...ausser in forellenpuffs...und ausserdem darfst du in deutschland nicht auf störe angeln8ist in NRW so)
der stör ist ein friedfisch...
0,28 mm ist schon sehr viel wenns geflochten ist...
du kannst störe eig nur am grund fangen mit wurm,käse,räucherlachs usw...
hauptsache es stinkt...

sry aber das am rhein wird nix.......versuchs doch am rhein lieber auf brasse,barbe oder zander.......

da wirst du mehr spaß dran haben.......
 
das bedeutet aber nich das du einen fängst.......
versuchs doch erst mit forellen und dann kannst du dich den schwierigeren fischen widmen........
 
In der Barweiler Mühle gibt es welche ... richtig...unzwar richtige Brocken!

Aber wenn du dort auf Stör angeln willst wird dort ein entsprechendes Know-How vorrausgesetzt.
So zumindest meine Information.

Hast du schon einmal einen wirklich kampfstarken Fisch gefangen?
Wenn du bisher nur Hechte oder ähnliches bis 60cm landen konntest dann übernimmst du dich wahrscheinlich beim Stör etwas!
 
In der Barweiler Mühle gibt es welche ... richtig...unzwar richtige Brocken!

Aber wenn du dort auf Stör angeln willst wird dort ein entsprechendes Know-How vorrausgesetzt.
So zumindest meine Information.

Hast du schon einmal einen wirklich kampfstarken Fisch gefangen?
Wenn du bisher nur Hechte oder ähnliches bis 60cm landen konntest dann übernimmst du dich wahrscheinlich beim Stör etwas!

Umso eher man eine Lektion erteilt bekommt, desto mehr bringt dich das im späterern Leben weiter..

Man sollte zumindenst etwas Erfahrung vom Karpfenangeln mitbringen wenn man seiner Rute nicht hinterherspringen möchte ;).

Kommt aber natürlich auch immer auf die Größe der Störe an...
 
Aber wenn du dort auf Stör angeln willst wird dort ein entsprechendes Know-How vorrausgesetzt.
So zumindest meine Information.


richtig doug87........:)
ich hab gelesen das du auf hecht mit 0,28 geflochtenen schnur angelst...damit kannst du nen monster stör landen..........:hahaha:
fang erstmal mit forellen an....mit stören ist nich zu spaßen...
oder versuchs erstmal mit brassen,barben oder kleinen karpfen und taste dich langsam ans grundangeln heran...in paar jahren kannst du ja nochmal fragen:)
auf jedenfall nichts überstürzen.......:)
 
Ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben... Aber die anderen haben recht.. Mach doch mal die Barweiler Mühle auf Forelle unsicher... ggf. siehst du dann auch Störangler und kannst dir das mal anschauen... Da gehts zur Sache und nebenbei sammelst du Erfahrung denn da schwimmen verdammt große Forellen rum! Und diese am leichten Geschirr machen echt Spaß!

Du musst dir mal überlegen was es heißt wenn du einen Stör von 30kg verangelst weil die das Gerät und die Erfahrung fehlt! Das bedeutet für den Teichbetreiber einen riesigen Verlust da so ein Tier unmengen an Geld kostet!
 
Ich hab dort schon 1000sende Forrellen gefangen auchch Waller und Lachsforrele von 85 cm -.-
also auf forellen machts dort keinen Spaß ZERO die kämpfen garnicht und da fängtman 400 stück das ist dort nicht so toll find ich-.-
Mfg und Petri Heil DieSteckrute
 
also das heißt ich solls voll vergessen??:wein

Nicht zwangsläufig!
aber der Rhein ist ein echt Schwieriges Gewässer und mit ner Jerkbaitrute
auf Störe oder andere Großfische am Fluß zu angeln halte ich für kaum zweckmäßig

Im Fließgewässer brauchst du lange Ruten, Karpfenruten mit mind. 3lbs und stabile Rollen, wo reichlich Schnur drauf passt

Lange Ruten weil die möglichst steil stehen müssen damit wenig Schnur im Wasser liegt, sonst treibt allerlei Zeug in die Schnur und du hast dauernd "Fehlbisse"

Was den Stör angeht, so kann ich sagen das der ein Allesfresser ist, der geht auf "fleischiges" wie Köderfisch und Wurm, aber auch auf Käse und fruchtige Boilies.

Am besten hat sich bis jetzt Tauwurm+Käse bewährt, aber auch nur am Salmonidenbordell, in der freien Wildbahn wirst du kaum einen Stör fangen.

Nicht das es im Rhein keine Störe gibt, aber der Rhein ist halt pannig groß und die Fische wuseln dauernd von A nach B

Ausserdem darfst du keine echten Störe aus dem Rhein entnehmen da diese unter Naturschutz stehen (ausgenommen Sterlet, das ist ein Zuchthybride)

Bild Sterlet
sterlet1.jpg


Bild Europäischer Stör
2500231204_e65c707145.jpg


Zum Störangeln in einen Salmonidenbordell, mag ja jeder seine eigene Meinung haben, für mich hat das keinen Sinn mehr Fische zu fangen die dort zur Unterhaltung eingsetzt werden.

Mit deiner Jerkbaitrute würde ich an deiner Stelle mal den Rhein nach Welsen abklopfen, aber leg dir schonmal einen Wobblerretter zu, sonst wird das auf Dauer ein echt teurer Spaß!!!

Was die Wahl der Köder angeht, so ist das eine Sache für sich, dicke Blinker oder Löffel sind eigentlich immer gut, oder Kunstköder die ordentlich Bewegung und Lärm verursachen.
Dabei ist die Farbe eher wurscht, der Wels ist blind wie ein Turnschuh.

Auch ist ein toter KöFi am XXL Drachkovitch System immer eine gute Alternative, falls sich im Mittelwasser oder an der Oberfläche nichts tut.
 
Danke für diese geile antwortn ur wir werden jetzt zur Bahrweiler mühle fahren und die anderen meinten ja da soll ich auf Forelle fischen -.-...
Nur dasm ahct mir da keinen spaß mehr.....
Mfg und Petri Heil DieSteckrute
 
Habe gehört das in der Elbe mit Stör in Deutschland am ehesten was los sein soll.
...Nichts desto trotz steht der Stör unter Naturschutz!!!
 
Ich hab dort schon 1000sende Forrellen gefangen auchch Waller und Lachsforrele von 85 cm -.-
also auf forellen machts dort keinen Spaß ZERO die kämpfen garnicht und da fängtman 400 stück das ist dort nicht so toll find ich-.-
Mfg und Petri Heil DieSteckrute

So so "Steckrute". Hast du da kein Komma vergessen??

Fliege 2
 
Ich wohne quasi an der Elbe und was Stör angeht sind auch dort die Fänge nicht alltäglich... Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der mal einen in freier Wildbahn erwischt hat.

@Steckrute

Wenn du dir so sicher bist das du mit einem Stör aus der Barweiler Mühle fertig wirst... Und dort häufig angelst...dann frag doch einfach mal den Besitzer!... Wenn du dort schon 1000 Forellen und mehr gefangen hast :augen dann sollte er dich ja bestens kennen...

Und er kann auch Prima einschätzen ob dein Gerät dafür ausgelegt ist oder nicht.

An Ködern für den Stör kommen viel in Frage! Leber, Teig aus Aufzuchtpeletts, Käse, Tauwurm usw... Ich persönlich angle im Sommer häufig mal auf Stör... aber an meinem Gewässer sind nicht solche Brocken drin...

Ich empfehle dir dann auf Pose zu fische... du solltest die Pose so ausloten das 50cm des Vorfachs auf Grund liegen!
 
Ich hab dort schon 1000sende Forrellen gefangen auchch Waller und Lachsforrele von 85 cm -.-
also auf forellen machts dort keinen Spaß ZERO die kämpfen garnicht und da fängtman 400 stück das ist dort nicht so toll find ich-.-
Mfg und Petri Heil DieSteckrute


Hei Steckrute,
soviel Forellen ist wirklich langweilig :confused:
Aber sag, wieviel hast den jetzt gefangen, 1000sende oder nuuur 400?:confused: Oder 1000sende400?:hahaha:
Wieso kämpfen die denn da nich ? Sind die so müde ?
Gruß Quickfisch
 
Zurück
Oben