Rollen -  Rolle zum Barschfischen

zanderhirn

Petrijünger
welche rolle soll ich mir holen zum fischen mit gummis bis 7cm auf barsch die Mitchell Advanced Fluid als 1000er oder die shimani exage als 1000er
 
Ich würde keine von beiden Empfehlen...

Abu Garcia Albi
Shimano Sahara, Stradic, Technium
Red Arc

Um nur eine paar vernünftige zu nennen...

In welchem Preissegment suchst du und auf welche Rute soll das gute Stück?
 
Ich empfehle dir die Penn Sargus 2000

für den Kurs bekommst du keine bessere Rolle!!!

hab mittlerweile 2 Stück davon und bin rund um zufrieden
zumal Penn auf das Teil 5 Jahre Garantie gibt
 
JA, haette ich rein interessehalber sowie zur Einschaetzung, ob eine 1000er ok ist, gerne gewusst.

regards
Peter
 
Klingt doch von den Eigenschaften her ganz gut. Die Rute sagt mir aber nix. Naja jedenfalls wuerde ne 1000er Rolle prima passen.

Wenn schon "japanese" drauf steht, wird die Rute gut sein ... hihi!

regards
Peter
 
Also ich habe die shimano exage ist ne super rolle benutze sie zu barsch angeln und ja was soll ich sagen ist ne ganz gute rolle vielleicht nicht die beste aber für den preis :)
 
Kenne leider die Rute auch nicht, allerdings wüsste ich in dem Preissegment Alternativen...

Wofür willst du die Kombo benutzen?

ggf. würde ich zu einer 2000er raten! Hängt von der Rolle ab.

Wenn Exage dann nur das FA Modell!
Aber wie oben bereist von mir genannt gibt es dort bessere Alternativen.
Red Arc, Sahara z.B.

Welche Schnur willst du fischen?
 
Ich geb doug87 voll recht.
man soll sich was vernünftiges kaufen.
du solltest aber auch noch ein preislimit angeben

Die Exage ist ne gute Rolle und besser als die teuerste Rolle von anderen Firmen!

Ich hab die Stradic und Twinpower... da kannste natürlich nichts falsch machen..

Dazu sei gesagt das ich mir niemals eine Barschausrüstung kaufen würde..
Ich hab ne Forcemaster mit 50-100gr. Dadrann ne 4000er Stradic, damit geh ich auf Zander, Hecht! Barsche hab ich damit auch schon genug gefangen und das ohne Probleme!
 
servus
ich würde dir die ryobi excusima und polar empfehlen, hatte sie bei fishermanns partner in der hand und habe sie mit penn und anderen rollen verglichen, für das geld(unter 40 euro) kann auch keine shimano mithalten, bremssystem laufverhalten, leider bin ich schon soweit mit angelrollen ausgestattet, wenns aber wiedermal etwas sein sollte, kaufe ich mir die, bin sehr überzeugt nachdem direkt vergleich vom bremssystem und lauf

siehe

http://www.fishingtackle24.de/produ...lar&xploidID=9c105195a2e6dd2af3efc60b97d3ba2a

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=RyobiEcusima

bei gerlinger sind sie noch günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exage ist ne gute Rolle und besser als die teuerste Rolle von anderen Firmen!

Ich hab die Stradic und Twinpower... da kannste natürlich nichts falsch machen..

Dazu sei gesagt das ich mir niemals eine Barschausrüstung kaufen würde..
Ich hab ne Forcemaster mit 50-100gr. Dadrann ne 4000er Stradic, damit geh ich auf Zander, Hecht! Barsche hab ich damit auch schon genug gefangen und das ohne Probleme!

Anscheinend bist du von Shimano stark begeistert...und das bin ich auch... Allerdings genau von den Rollen die du hast.. Mit einer Stradic, Technium, Twinpower, Stella usw. kann man nichts falsch machen. Wenn es aber um die Modelle im niedrigen Preissegment geht sieht es anders aus... Eine Exage ist keine schlechte Rolle allerdings nicht vergleichbar mit Rollen von so manchen anderen Firmen. Gerade wurde z.B. Ryobi angesprochen... Die bauen Top Rollen im günstigen Segment!

Woran liegt das?
Ich stelle da mal ne Gleichung auf:
Shimano ist am Markt ein Name (wenn nicht der Name) und wird über Jahrzehnte mit außerordentlicher Qualität in Verbindung gesetzt! Das ergibt bei einen Budget von 60€
25€ für den Namen Shimano + 35€ fürs Material!

Ryobi ist ein aufstrebener Hersteller (die wollen quasi mal eine Alternative zu Shimano darstellen), leider mangelt es an Bekanntheitsgrad!
Budget 60€
5€ für den Namen + 55€ fürs Material!

Natürlich kommt jetzt keine Rolle bei Ryobi heraus die doppelt so gut ist wie die günstige Shimano denn die Erfahrung von Shimano spielt auch eine Rolle aber Hersteller wie Ryobi haben Ihre Hausaufgaben gemacht und wenn man mich Fragt Shimano im unteren Preissegment verdrängt!

Und noch was :
Natürlich kannst du Barsche auch mit ner 50-100gr. Rute fangen, nur 1. machts keinen Spaß und 2. entgehen dir mit so einer Rute viele Möglichkeiten!

Es wurde hier nach gezielten Fischen auf Barsch gefragt und da eine Empfehlung aussprechen von 50-100gr. halte ich für nicht richtig!
 
@spinnking
ich finde shimano absolut überteuert, richtig gut werden die shimano sachen ab 160 euro,
und ehrlich gesagt für das geld baut daiwa bessere rollen,
zum thema rute,
also für barsch sollte es schon weicheres gerät sein, gerade das leichte angeln, macht doch viel mehr spass, und bringt auch wesentlich mehr fisch, weniger aussteiger und bessere führung,
gruss
 
Zurück
Oben