Forelle -  Wie Forellen fangen beim Anfischen!

D.A.M

Carp Hunter
Hallo !!!

Bin seit diesem Jahr neu in einem Verein ( FV Weingarten).
Diesen Samstag findet das Anfischen auf Forellen statt.
Der Verein hat iden 2ten See 0,3 ha ü 2 Zentner Forellen bestückt.

Da ich Karpfen sowie Hecht und Waller angeler bin,
möchte ich fragen wie ich am besten Forellen fange!
An so einem kleinen See.
Am Bach weis ich wie, aber ich denke am Se gibts da andere Tipps.
Blinker etc darf man nicht wegen der Hechtschonzeit.

Bienenmaden habe ich verpennt zu kaufen,
da es keine im Angelladen um die Ecke gibt.

Was empfielt sich an einem solch kleinen Gewässer?

Pose o. Grundmontage?

Welchen Köder?

PS: Bitte keine zu komplizierten Montagen,
da diese nur einmal fürs Anfischen benutzt werden.


Vielen Dank!:angler: D.A.M
 
Wir besetzen jedes Jahr zum anfischen Forellen und bei uns am See fische ich immer so:
Eine Rute auf Grund mit auftreibenden Forellenteig,das grundblei 30 gr am wirbel mit eingehagt und Teig vorfachlänge auftreiben lassen.Alle 10 min. zwei Kurbelumdrehungen einziehen.ist super fänig und die Forellen haken sich selber.Die andere Rute etwa 45 cm mit Tauwurm oder Meis aus der Dose an einer Posenmontage dümpeln lassen
 
hey

nehme eine sehr leichte posen montage .
und als köder eine kombi zwischen teig und maden,wen du keine maden hast kannst auch ein wurm dran hauen .
viel glück

gruss kero
 
Hallo,

kommt drauf an wie lange die Forellen schon gesetzt worden sind ...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frisch gesetzte Forellen (bis zu einer Woche) nur sehr vereinzelt bis gar nicht auf Tauwurm gehen. Bienenmaden gehen zwar etwas besser, vorallem wenn sie geschleppt werden aber an Forellenteig kommen sie trotzdem nicht hin.

Bei der Frage welche Montage finde ich den Sbiro am besten. Am Anfang beginne ich meist mit dem schwimmen Sbiro, da sich die meisten Forellen bis zu einem Meter tiefe befinden (2m Vorfach mit 0,8g Zwickblei). Mit zunehmender Dauer ziehen sich die verbleibenden Forellen in tiefere Regionen zurück. Dann kommt der langsam sinkende Sbiro zum Einsatz. Mit dem kann man dann den bereich von 1 Meter bis zum Grund "abscannen".

Gruß Peter
 
Ich würde einfach schleppen mit einem Sbiro oder Ghost , Vorfach 1,50cm Heller Teig , wenn die frisch gesetzt sind , denke ich das es so am erfolgreichsten sein wird , es seih denn die Temperaturen fallen am WE richtig in de Keller , dann auftreibende Grundmontage 30-50cm

Gruß und Petri
 
Servus,

Leichte Schwimmermonatge: Stopper, Schwimmer 4gr, Blei 3gr, wirbel, Vorfach ca. 150 mit 8er Haken und kleinem Klemmblei in der Mitte. Köder: Bienenmade/Lachsei - kombi, Power Bait. Seicht einstellen. Mit dieser Montage konnten ein Kollege und ich dieses Jahr schon 18 Forellen fangen...


Gruß und Petri Heil

Fabian
 
ich angel immer mit Dosenmais an ner leichten Pose. Mit Teig und Wurm hatte ich noch kein glück.
 
Mit Ugly Duckling oder Salmo Hornet Wobblern am Sbiro mit 150cm 15er Mono Vorfach!!!

Da gehen die dicken drauf wie blöde :)

bekommste fürn guten Kurs hier:
https://ssl.kundenserver.de/shop.koedershop.de/

ipic_472.jpg
 
Der Wobbler ist schon gut aber in den meisten Regionen in Deutschland hat der Hecht Schonzeit und da ist es Untersagt mit Kunstköder zu fischen.
 
Ich angel mit Waggler und Madenbündel oder Bienenmade aber auch mit Stiroblino und Teig,meist schleppe ich aber manchmal nehm ich den Stiro als Grundblei.:)

Auf grund habe ich dieses Jahr viel glück gehabt:prost

LG Lucas
 
Ja, würd mich auch interesieren wie es war.

Normal würd ich Spiro/Wasserkugel nehmen, lange Vorfach (1,20 - 1,50)
kleinen Twister (3-5 cm) oder paar Maden (vllt. am 14er Haken) und einfach treiben lassen.
 
Zurück
Oben