Welche Gewässer um Berlin haben den Winter gut überstanden?

diju03

Petrijünger
Hallo!

Nach diesem Winter sieht es in unserer Umgebung mit den Seen nicht gut aus.
Habt ihr Informationen welchen Gewässer es in unserem Umland nicht arg getroffen hat.
Im Rangsdorfer See hat es ja den ganzen fast den ganzen Fischbestand erwischt.
Es gibt in Rangsdorf noch ein See hat jemand was gehört ob es dort genau so schlimm war?
 
Hallo,
Bericht von der Fenne und Krone in Mittenwalde
Ich war Heute am 28.03.2010 früh um 6:00 Uhr dort.
Habe im Dunkeln meine Angeln schön bestückt und geangelt,
gegen 10:00 Uhr ohne ein BISS haben wir das Wasser in Ufer nähe mal angeschaut.
Und haben sehr viele TOTE jung Fische gesehen ca: 15 Hechte, Aale Schleie Rotaugen und soweiter.
Dann haben wir unser Angelzeug eingepackt, und sind ein wenig um den See gegangen.
Dort fanden wir lauter Haufen mit Toten Fischen, Große Karpfen ca: 60 bis 80cm, Schleie um 50cm, Aale um 60cm, Hechte 60cm Plötzen und soweiter.
Echt schade das war so ein schöner See.
Gruß Rene 75
 
Im Landkreis Teltow-Flämming sieht es auch schlecht aus,fast kein Gewässer hat den Winter unbeschadet überstanden.Gerade die kleinen flacheren Seen hats besonders arg erwischt.Viele haben Totalverlust.



MfG. A.H.
 
Harter Winter 2010 In Königs Wusterhausen (15711)

Hallo,
also ich weiß das in Körbis Krug (15711) der Seechen (Privat) sind ca: 20 Tonnen TOT.
Schönefeld bei Berlin auch sehr viele TOT (DAV).
Fenne Krone bei Mittenwalde auch sehr viele TOT (DAV).
Ich werde am Osterwochenende noch schauen ob mehr Seen betroffen sind.
Grüsse:mad:
 
so weit wie ich von Bekannten gehört habe
hat es im LK Havelland und Potsdam Mittelmark fast jedes Stillgewässer getroffen
möglicherweise Totalverlust
 
huhu....

Also in Nauen,hat es den Torfstich getroffen.Naunersee wees i nit,fahr i noch die Woche schauen.
Behnitzsee hat wohl auch goßen Verlust,aber det hat mia nur nen Kollege gesteckt.
Von mehr wees i im mom noch nicht,aba solbald i was sehe / höre meld i mich wieda:)

lg
 
Hi!

Die beiden erst genannten Gewässer kenn ich noch garnicht. Wo liegen die denn?

Gruß...
Deinosuchus

Der Torfstich is wenn du von Nauen nach Berge fährst.Nach Ortsausgangsschild ca. 2 km rechts abbiegen,und den Feldweg 1,5km folgen.Über die Viehbrück drüber und denn gleich Links abbiegen.Fahr ca. 500m und Recht wieder den Weg rein,und da is der Torfstich denn.
Is Privat Gewässer,und der Besitzer kommt aus Dallgow.Jahreskarte kostest 60 euro.
Naunersee is wenn du Richtung Börnicke fährst,bei der Busgesellschaft rein und die Strasse ca. 2 km Fährst,denn siehst du ihn auch der Linken seite schon.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=3057&highlight=14641

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=3048&highlight=14641


lg
 
Huhu..

Also der Torfstich ging so Überwiegend große Hechte und Karpfen.
Er is noch nich ganz Eisfrei,deshalb sieht man vllt nich allet.
Also für meine Verhältnisse wäre es viel.Der Betreiber wees da aber bestimmt mehr.
Vom Naunersee wees i nix,da war i dieses jahr noch nich kucken....werd ick aber ma Morgen machen da ick da soewieso in der Nähe bin.

lg
 
Sind vllt jemand auch Gewässer bekannt die den Winter gut überlebt haben?
Ansonsten hab ich bis jetzt ja nur von gekippten Gewässern gelesen.
 
Angeln 2010

Hallo,
Also Krummensee, Pätz Tonsee, Senzig Krimnicksee, Notte Kanal, Mittenwalde Tonsee, Dahme.
:angler:
 
Hi!

@Güsterspezi
Alle Stillgewässer Totalverlust... das glaub ich nicht. An den Tremmener Löchern konnte ich keine Riesenmengen an toten Fisch ausmachen. An einem der Löcher fand ich gerade mal zwei tote Bleie.

Und wie ich seit ein paar Tagen weiß, haben meine Bitterlinge in meinem Gartenteich auch überlebt. :)

Gruß...
Deinosuchus
 
Hi!

@Güsterspezi
Alle Stillgewässer Totalverlust... das glaub ich nicht. An den Tremmener Löchern konnte ich keine Riesenmengen an toten Fisch ausmachen. An einem der Löcher fand ich gerade mal zwei tote Bleie.

Und wie ich seit ein paar Tagen weiß, haben meine Bitterlinge in meinem Gartenteich auch überlebt. :)

Gruß...
Deinosuchus

Naya einige Seen / Teiche hats doch ziemlich erwischt,andere hingegen kaum bis gar nicht.
Is eben abhängig davon wie det Gewässer Geschaffen / Gepflegt wurde.
Aus einen Bericht in der Bildzeitung Anfang Januar weis ick,das an einiger Berliner Seen Tannebäume in vor gesägten Löcher gesteckt wurde um halt das schlimmste zu vermeiden.


lg
 
Also ich glaube das alle Seen die einen festen zu und Abfluss haben es ziemlich gut überstanden haben sollten...
naja viel glück noch es gibt ja auch noch die Kanäle:):)
____________________________________
petri heil !!!
 
sehr gut Überstanden

Den Mühlenteich bei Schloß Dammsmühle hat es nicht erwischt . Der is Privat und hat Zu- und Abfluss . Wurden jetzt auch wieder viele Fische eingesetzt .
Sehr romantisch , aber dafür hoher Angeldruck - dachte is ein Geheimtip - DENKSTE :nixweiss:

Petri Heil

Wolle
 
Hi!

Wolle, meine Erfahrungen sind eher so, das es in Brandenburg keine Geheimtipps mehr gibt. Angler sind irgendwie überall.
Nein, ich will neide nicht, das eventuell vor mir jemand den Riesenfisch fängt. Ich find es einfach nur etwas schade, das man keinen Flecken mehr findet, wo man mal das Gefühl hat ganz für sich allein zu sein. Einfach nur Natur um sich rum, nix weiter.

Selbst wenn ich mal zu einem interessanten Fleck richtig lang laufen mußte, find ich dort doch immer Hinterlassenschaften von Anglern und anderen. So bleibt nur Ausschau danach zu halten, wo nicht ganz so viele rumspringen.

Gruß...
Deinosuchus
 
Zurück
Oben