Landesfischereiverordnungen -  Dreijährige Aalschonzeit in Teilen Baden-Württembergs

icevega

Profi-Petrijünger
Hi alle,

in Baden-Württemberg wurde ab dem 19. März die Landesfischereiverordnung geändert. Der Aal genießt nun in weiten Teilen des Landes eine dreijährige Schonzeit.

Ganzjährig bis zum 31. Dezember 2012 im Rhein mit Zuflüssen von
Flusskilometer (Fkm) 78,65 (Hochrhein) bis 437 (Landesgrenze) und im
Neckar von Fkm 39,2 (Neckargmünd) bis zur Mündung in den Rhein.
Vom 1. Oktober bis 1. März im übrigen Rhein mit Zuflüssen.
Vom 1. November bis 1. März im übrigen Rheineinzugsgebiet (unter anderem Neckar mit Seitengewässern).

Genaueres gibts hier mit Link zu den Gesetzesänderungen.
http://www.fischundfang.de/456,2638/

Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz ist nicht schlecht . Hoffen wir das es Schule macht und sich auch andere Bundesländer anschließen. Und hoffen wir auch das sich jemand in Brüssel dies zur Aufgabe macht um die Glasaalfischerei an den Mündungsbereichen zu regeln .Dann kann das was werden . Gruß Hansi
 
jaja, schöne Sache. Aber nur für die Glasaalfischer, die werden in ein paar Jahren wieder bedeutend mehr fangen.
 
solange das nicht in brandenburg passiert ist alles gut


Was ist das den für ne Aussage? Da sind wir ja dann schon wieder beim Thema.Bekommst du denn noch was mit oder wie ist das? Du bist bestimmt auch einer der den KOMORAN zum Vogel des Jahres gewählt hat.
Nunja so lange wir solche Angler wie dich haben wird das woll nie was mit der Regenerierung der Aalbestände. Schade so was von Petri Jünger zu hören....
 
Was ist das den für ne Aussage? Da sind wir ja dann schon wieder beim Thema.Bekommst du denn noch was mit oder wie ist das? Du bist bestimmt auch einer der den KOMORAN zum Vogel des Jahres gewählt hat.
Nunja so lange wir solche Angler wie dich haben wird das woll nie was mit der Regenerierung der Aalbestände. Schade so was von Petri Jünger zu hören....



komischerweise bekomme ich an meinen gewässern nichts mit das die
aale weniger werden im gegenteil.
am besten es kommt darauf hin noch ein nachtangelverbot damit es
den zander und welsanglern auch noch an den kragen geht.
 
komischerweise bekomme ich an meinen gewässern nichts mit das die
aale weniger werden im gegenteil.
am besten es kommt darauf hin noch ein nachtangelverbot damit es
den zander und welsanglern auch noch an den kragen geht.


Es kommt ja auch immer auf das Gewässer an welches man besfischt.Wie Seen mit oder ohne fluss speisung z.b
aber trotzdem ist es ein weit verbreitetes und auch bekanntes Problem mit dem Aal ich weiss ja nicht wie lange du schon fischst aber die Aal fänge bei uns am Rhein z.b. sind so drastisch zurück gegangen in den letzten Jahren das man einfach merkt das der Mensch da schei..e gebaut hat und das es so auf garkeinen fall weiter gehen kann.
 
Ich glaube das die Augen für Aale im Rhein schon mit Sandoz geöffnet wurden . Nur leider wurden schon damals Versäumnisse gemacht . Gruß Hansi
 
Es kommt ja auch immer auf das Gewässer an welches man besfischt.Wie Seen mit oder ohne fluss speisung z.b
aber trotzdem ist es ein weit verbreitetes und auch bekanntes Problem mit dem Aal ich weiss ja nicht wie lange du schon fischst aber die Aal fänge bei uns am Rhein z.b. sind so drastisch zurück gegangen in den letzten Jahren das man einfach merkt das der Mensch da schei..e gebaut hat und das es so auf garkeinen fall weiter gehen kann.


und deßhalb muß man nicht gleich im jeden bundesland eine schonzeit einführen. ich kenne den rhein leider nicht also weiß ich nicht wie es dort mit aalen aussieht.
 
JaJa, so isses und so bleibt`s

Nur Nebenbei: Gilt das Fangverbot in BW eigentlich auch für die Berufsfischer?
Eins steht jedenfalls fest: Durch uns Angler war und ist der Aal sicher, ganz sicher nicht bedroht. Das Fangverbot dass sich offenbar nur gegen den Privatangler richtet ist absoluter und überdimensionaler Quatsch, verordnet von Leuten die die Weisheit mit der Mistgabel gefressen haben!
Dieses Fangverbot wird den Aal nicht retten. Es dient vielmehr der "Augenwischerei" und hat "Alibifunktion"...von wegen " man habe ja schliesslich alles getan"...usw..
Dass diese Taktik erfolg hat ist klar. Nichts ist beknackter und naiver als der Mensch. Viele von uns glauben wirklich dass alles was Braun aussieht auch eine Frikadelle is....Dummheit ist sehr gefährlich.......und der Erfolg vieler Politiker die genau mit dieser Dummheit rechnen.
Punkt.
Übrigens: Zu bestimmten Laufzeiten des Aals holen die Berufsfischer in nur einer einzigen Nacht in Deutschland mehr Aal aus unseren Flüssen als alle Angler das ganze Jahr über rausholen......man bedenke........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Nebenbei: Gilt das Fangverbot in BW eigentlich auch für die Berufsfischer?

Nachdem die LFischVO für alle gilt, müssen sich auch Berufsfischer daran halten.

Soviel ich weiß kam die Fangsperre auch aufgrund der PCB-Belastung der Aale. Wieso diese dann allerdings nicht in ganz Baden-Württemberg durchgesetzt wird bleibt mir ein Rätsel.

Fakt ist: Für den Aal ist es 5 vor 12. (oder vielleicht sogar schon 5 nach 12, d.h. er ist nicht mehr zu retten). Die nächsten Jahre werden zeigen in wieweit die Politik fähig ist vorauszudenken.
 
Hallo pike,

Dann nenn mir mal die Gewässer. Wir sind ja aus der gleichen Stadt und ich kann Deine Aussage leider nicht bestätigen. :augen


zb. zenssee wurlsee sind sehr gute aalgewässer.
wer gut ist schafft fünf in der nacht ansonsten
liegt der durchschnitt bei 2 aalen pro nacht
 
Schonzeit für den aal das ist das dümmste was ich jemals gehört habe ehrlich
als wenn die angler schuld wären am rückgnag der aale
das sidn alle die berufsfischer udn die leute die die glassale abfnagen udn nicht die anger
ich finde leute die sohen gesetze verabscheiden haben gar keinen plan

10000 angler machen nicht soviel bestand kaputt wie ein berufsdfischer bzw einer der die glasaale fängt ganz erhlich meinung

udn ich finde es auch richtig das sich die leute dazu äussern udn sagen offentlich passiert sowas bei uns nicht

weil wenn es so weiter geht geht bald niemand mehr sienen schein holen nur um i welche brassen oder sowas zu fangen

aber ist ja nur mal so ne anmerkung
udn ich will jetzt auch nicht weider hören von wegen

du hast kein plan
oder solche wie du machen alles kaputt

das ist sinnloses gelaber

dankeschön
 
Zurück
Oben