Lorraine - Petite-Rosselle: Vallee du Schafbach

Upps ... sorry, muss ich irgendwie überlesen haben !!!

Ja ich habe die letzten Jahre eigentlich oben häufiger gefischt als unten, weil man dort einfach seine Ruhe hat.

Habe eigentlich auch immer recht gut oben gefangen (Karpfen, Schleien, Hecht, Zander).

Jedoch ist es etwas schwieriger dort zu fischen, da unter Wasser einige Hindernisse liegen (Baumstämme, Äste usw.)

Petri
 
@ Angelspezialist:


Hallo Spezi,

ich würde dir an dieser Stelle gerne vorschlagen das von mir vorgestellte Gewässer

dass sich derzeit bei den europäischen Gewässern (Frankreich) befindet, zusätzlich auch ins deutsche Gewässerverzeichnis (PLZ 66352 Großrosseln/Kleinrosseln) aufzunehmen.

Ich halte dies aufgrund der Grenznähe für sinnvoll, da in unserem Grenzgebiet recht viele nach Frankreich fahren und evtl. nicht gleich auf den Trichter kommen auch tatsächlich im französischen Gewässerverzeichnis zu schauen.

Hoffe ich konnte damit behilflich sein.

Petri
 
@ Angelspezialist:


Hallo Spezi,

ich würde dir an dieser Stelle gerne vorschlagen das von mir vorgestellte Gewässer

dass sich derzeit bei den europäischen Gewässern (Frankreich) befindet, zusätzlich auch ins deutsche Gewässerverzeichnis (PLZ 66352 Großrosseln/Kleinrosseln) aufzunehmen.

Ich halte dies aufgrund der Grenznähe für sinnvoll, da in unserem Grenzgebiet recht viele nach Frankreich fahren und evtl. nicht gleich auf den Trichter kommen auch tatsächlich im französischen Gewässerverzeichnis zu schauen.

Hoffe ich konnte damit behilflich sein.

Petri

Zumal die eine Uferseite Deutsch ist (lt. Grenzverlauf) und in den Satzungen erklärt wird, das es sich hierbei um eine Art "Angler-Interessensgemeinschaft" (Originaltext: Fischerverein Kleinrosseln/Großrossln) der deut. Gemeinde Grossrosseln und der franz. Gemeinde Petite Rosselle handelt.

PH
Nico
 
Hey

wollte mal fragen wie das heutige Forellenfischen war?
Wie war die fangstatistik ist gut gefangen worden oder eher nicht so??

Lohnt es sich auch nächste Woche noch hin zu gehn und auf Forellen zu fischen?
Und gibt es dann noch eine Fangbegrenzung??


lg Paco
 
Hey

wollte mal fragen wie das heutige Forellenfischen war?
Wie war die fangstatistik ist gut gefangen worden oder eher nicht so??

Lohnt es sich auch nächste Woche noch hin zu gehn und auf Forellen zu fischen?
Und gibt es dann noch eine Fangbegrenzung??


lg Paco

Hey Paco,

ich war heute leider nicht am Wasser da das Wetter ziemlich miserable war und ich leider mit dem vorletzten Spieltag der BuLi beschäftgigt war :prost

Ich hab mir aber sagen lassen das heute aufgrund des Wetters recht wenig los war und die Wahrscheinlichkeit in den nächsten Tagen gut zu fangen sehr gut ist.

Am Sonntag kostet die Tageskarte 8 Euro.

Ab Montag wieder Normalpreis.

Fangbegrenzung wie bekannt.

Ab Montag ist am unteren Weiher auch wieder der Raubfischfang möglich.

Vielleicht sind man sich ja !!! :angler:

Bis dahin

Petri
 
Hallo,
war heute mit nem Kumpel dort auf Forellen fischen.
Waren morgens gegen 7 dort und da war der Weiher schon sehr gut besucht.
Schätze um die 25 leute waren dort und alle haben es auf Forelle versucht.
Der Betreiber meinte das man bis 19 Uhr nur mit einer Rute fischen darf. Wohl weil so viel los war und es noch quasi wie ein Forellenfischen war.

Ging erst recht wenig...bis 11 Uhr wurden am ganzen Weiher vielleicht 5 Forellen gefangen. Bei uns stellte sich schon frust ein und ich überlegte ob ich nicht auf Karpfen gehen soll, doch dann beim Schleppen mit Powerbait die Erlösung. Eine Forelle stieg ein und kurz darauf fing ich noch 2. Dann direkt im Anschluss 2 Fehlbisse und danach wieder ewig Flaute. Es wurden nur noch vereinzelt Forellen gefangen und als ich gerade dachte jetzt ist die Zeit vorbei wieder ein heftiger Ruck in der Rute und zack, doch wieder eine.
Danach schien stark die Sonne und es wurden kaum noch Forellen gefangen als ich plötzlich einen knallharten Biss bekam. Das ergebnis eines schönen Drills war eine 55cm und 2,2kg schwere Lachsforelle :)
Gegen 3 Uhr wollten wir zusammenpacken und mein letzter Wurf brachte wieder einer normale Forelle. Mein Kumpel hatte leider nichts gefangen, obwohl wir am selben Platz und mit identischen Montagen gefischt haben :confused: . Hätte es ihm echt eine von meinen gegönnt aber man steckt halt nicht drin. Beim einpacken wurden wir dann noch von einem heftigen Hagelsturm überrascht (man der tat echt weh :eek: ) und ergriffen schnell die Flucht.

Also fazit für alle die es noch auf Forellen probieren wollen: Allgemein wurde heute nicht sehr gut gefangen, wobei ich noch echt Glück hatte, und es wurde uns gesagt das am Samstag verdammt viel gefangen wurde. Sehr viele sind denke ich nicht mehr drinn, aber einige habe ich noch rumschwimmen sehen. Also in den nächsten Tagen dürfte man noch Glück haben aber danach ist denke ich nur noch selten eine Forelle am Haken.
 
Hallo,
war heute mit nem Kumpel dort auf Forellen fischen.
Waren morgens gegen 7 dort und da war der Weiher schon sehr gut besucht.
Schätze um die 25 leute waren dort und alle haben es auf Forelle versucht.
Der Betreiber meinte das man bis 19 Uhr nur mit einer Rute fischen darf. Wohl weil so viel los war und es noch quasi wie ein Forellenfischen war.

Ging erst recht wenig...bis 11 Uhr wurden am ganzen Weiher vielleicht 5 Forellen gefangen. Bei uns stellte sich schon frust ein und ich überlegte ob ich nicht auf Karpfen gehen soll, doch dann beim Schleppen mit Powerbait die Erlösung. Eine Forelle stieg ein und kurz darauf fing ich noch 2. Dann direkt im Anschluss 2 Fehlbisse und danach wieder ewig Flaute. Es wurden nur noch vereinzelt Forellen gefangen und als ich gerade dachte jetzt ist die Zeit vorbei wieder ein heftiger Ruck in der Rute und zack, doch wieder eine.
Danach schien stark die Sonne und es wurden kaum noch Forellen gefangen als ich plötzlich einen knallharten Biss bekam. Das ergebnis eines schönen Drills war eine 55cm und 2,2kg schwere Lachsforelle :)
Gegen 3 Uhr wollten wir zusammenpacken und mein letzter Wurf brachte wieder einer normale Forelle. Mein Kumpel hatte leider nichts gefangen, obwohl wir am selben Platz und mit identischen Montagen gefischt haben :confused: . Hätte es ihm echt eine von meinen gegönnt aber man steckt halt nicht drin. Beim einpacken wurden wir dann noch von einem heftigen Hagelsturm überrascht (man der tat echt weh :eek: ) und ergriffen schnell die Flucht.

Also fazit für alle die es noch auf Forellen probieren wollen: Allgemein wurde heute nicht sehr gut gefangen, wobei ich noch echt Glück hatte, und es wurde uns gesagt das am Samstag verdammt viel gefangen wurde. Sehr viele sind denke ich nicht mehr drinn, aber einige habe ich noch rumschwimmen sehen. Also in den nächsten Tagen dürfte man noch Glück haben aber danach ist denke ich nur noch selten eine Forelle am Haken.

Ich bin heut gegen 17:30 an den Weiher gekommen, daher durchaus denkbar das wir uns gesehen haben (hatte Jeans und eine grüne Flecejacke an).

Habe mich dort mit NicoIGB zum erstem Mal getroffen um die Einzelheit unseres ersten gemeinsamen Ansitzes morgen früh zu besprechen.

Dickes Petri zu den gefangenen Fischen. Scheint ja alles in allem ein recht erfolgreicher Tag gewesen zu sein.

Der Hagelschauer vorhin war echt krass. Hatte ein wenig was von Weltuntergang :eek: !!!

Petri
 
Hallo,
da hatten wir uns knapp verpasst. Kurz nach 15 Uhr sind wir abgehauen.
Aber denke wir sind in Zukunft öfters dort, dann darf man ja auch wieder mit 2 Ruten fischen, so dass man auf Karpfen und die restlichen Forellen fischen kann :)
Allerdings erlaubt es die Zeit fürs nächste eher nicht...so ab dem 25. Kann ich mir erst wieder einen Ansitz einplanen. Aber man kann ja mal drann bleiben so dass man allesamt zusammen mal einen Ansitz planen kann :)

Ja für mich war der Tag echt sehr erfolgreich, hoffe das euer Ansitz auch gut läuft und ne Menge Fisch bringt :daumenhoc
 
Hallo,
da hatten wir uns knapp verpasst. Kurz nach 15 Uhr sind wir abgehauen.
Aber denke wir sind in Zukunft öfters dort, dann darf man ja auch wieder mit 2 Ruten fischen, so dass man auf Karpfen und die restlichen Forellen fischen kann :)
Allerdings erlaubt es die Zeit fürs nächste eher nicht...so ab dem 25. Kann ich mir erst wieder einen Ansitz einplanen. Aber man kann ja mal drann bleiben so dass man allesamt zusammen mal einen Ansitz planen kann :)

Ja für mich war der Tag echt sehr erfolgreich, hoffe das euer Ansitz auch gut läuft und ne Menge Fisch bringt :daumenhoc

So bin wieder zuhause:

Habe mich heute ja mit NicoIGB zum fischen getroffen. Um halb sechs gings los und es war wirklich gut.

:superangeltag:

Hatte einen Spiegler und einen Schuppi mit jeweils ca. 10 Pfd. und einen kapitalen Abriss.

Nico sitzt derzeit noch am Wasser und hatte bis dahin einen heftigen Abzieher bei dem jedoch auch leider das Vorfach schlapp gemacht hat.

Ach ja und Bienenmadenkiller hat uns natürlich auch noch besucht um uns mit seiner Weissheit beizustehen. :hahaha:

@ Paco: Du darfst mit insgesamt 3 Ruten fischen ;-)

Fotos folgen sobald sie mir Nico per e-Mail zugeschickt hat.

Petri
 
So hier nun wie versprochen die Fotos.

Beide Karpfen hatten ein Gewicht von ca. 8-10 Pfd. (Spiegel 55cm, Schuppi 53cm).

Gefangen wurden sie mit Mais.

Hoffe das die Jungs im Laufe der Saison noch ein wenig zunehmen.

Petri
 

Anhänge

  • DSC00158.jpg
    DSC00158.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 308
  • DSC00159.jpg
    DSC00159.jpg
    233 KB · Aufrufe: 300
Hey Leute ....

hatte heute mit nem Arbeitskollegen nen Ansitz am unteren Weiher,wir haben auf Karpfen und Forellen gefischt!Leider nichts gefangen!Ich hatte zwar 6 bisse auf der Forellen Rute aber leider hab ich sie nicht raus bekommen:eek:!!

Scheinbar schwimmen noch einige Forellen im Weiher rum so was ich gesehne habe!Die Leute am Weiher haben auch gesagt es müssten noch viele drinnen sein!

Wie sind eure erfahrungen??
 
Hey Leute ....

hatte heute mit nem Arbeitskollegen nen Ansitz am unteren Weiher,wir haben auf Karpfen und Forellen gefischt!Leider nichts gefangen!Ich hatte zwar 6 bisse auf der Forellen Rute aber leider hab ich sie nicht raus bekommen:eek:!!

Scheinbar schwimmen noch einige Forellen im Weiher rum so was ich gesehne habe!Die Leute am Weiher haben auch gesagt es müssten noch viele drinnen sein!

Wie sind eure erfahrungen??

Es sind auf jeden Fall noch welche drin !!! Einfach mal in Ruhe die Wasseroberfläche beobachten. Die eingesetzten 250 kg verteilen sich recht gut und müssen erst mal komplett gefangen werden.

Petri
 
Hallo Leute,

ich würde mich ma wieder über neue informationen vom Gewässer freuen!Was gibt es neues von da zu erzählen oder wie waren die Fangergebnisse in letzter Zeit!!

Bringt ma neue Berich :)!!


lg Paco
 
Hallo Leute,

ich würde mich ma wieder über neue informationen vom Gewässer freuen!Was gibt es neues von da zu erzählen oder wie waren die Fangergebnisse in letzter Zeit!!

Bringt ma neue Berich :)!!


lg Paco

Hallo paco,

ich werde, sobald ich mich von meiner Vatertagstour erholt haben daran machen einen neuen Bericht inkl. Fotos einzustellen.

Es gibt tatsächlich wieder neues und gleichzeitig erschreckendes zu berichten.

Petri
 
So dann melde ich mich endlich mal wieder zu Wort mit dem versprochenen Bericht:

Ich hatte mich mit NicoIGB vorletzten Samstag zum Karpfenansitz am oberen Weiher verabredet und die zwei Tage davor schon mal reichlich angefüttert.

Am Samstag gegen kurz nach 05:00 Uhr passierte ich dann, bei noch absoluter Dunkelheit, den unteren Weiher mit der Fischerhütte und bemerkte auf Höhe des mittleren Weihers auf einmal lodernde Flammen und starke Rauchentwicklung. :eek:

Ich stoppt unverzüglich und stieg aus dem Auto um nachzusehen was dort passiert war.

Wie ich mit Schrecken feststellen musste, hatte irgendjemand einen Ford Kombi bis zur Motorhaube im Weiher versenkt und das Fahrzeug danach in Brand gesteckt. :mad:

Ich versicherte mich vorsichtshalber ob sich noch jemand im Wagen befindet, was Gott sei Dank nicht der Fall war.

Der Unglücksort wurde durch die Warnblinkanlage meines Autos und meiner blinkenden LED Lampe notdürftig abgesichert.

Auch Nico kam mittlerweile am Wasser an und schaute ziemlich verdutzt, da wir uns ja eigentlich zu einem gemütlichen Ansitz verabredet hatten.

Aufgrund der Tatsache, dass sowohl die Vorderachse als auch die komlette Motorhaube unter Wasser stand, gingen bei mir direkt die Alarmglocken an. Ich musste damit rechnen, dass das Fahrzeug Betriebsflüssigkeiten, wie Öl, Brems- und Kühlflüssigkeit verloren haben könnte, die nun ungehindert sowohl in den mittleren, als auch den unteren Weiher gelangen könnten und im weiteren über die Rossel in die Saar gelangen könnte.
Ungünstigerweise befand sich das Auto auch noch direkt neben dem Mönch, der das Wasser an den unteren Weiher leitet.

Es war also schnelles Handeln gefragt !!! :schrei

Da meine französischen Sprachkenntnisse äußerst sperrlich sind und ich dort noch deutsches Handynetz hatte, entschied ich mich dazu den deutschen Notruf (110) zu alamieren.
Nach kurzer Erklärung der Situation und der Durchgabe meiner Position, sagte mir der nette Herr am anderen Ende der Leitung, das sie unverzüglich die französischen Kräfte alamieren werden. :respekt

Es dauerte ca. 15 Minuten, bis die ersten französischen Feuerwehrleute ankamen. Es wurde direkt damit begonnen die noch brennenden Fahrzeugteile (zu diesem Zeitpunkt nur noch die Reifen) abzulöschen.

Es kamen weitere Einsatzkräfte wie Polizei und Umweltschutz an den Ort des Geschehens.

Mittlerweile ging langsam aber sicher die Sonne auf und es wurde deutschlich das sich bereits ein Ölfilm auf dem unteren Weiher gebildet hatte. :heulend:

Es wurde ein Umweltsonderfahrzeug der franzöischen Feuerwehr angefordert das innerhalb kürzester Zeit am Ort des Geschehens eintraf. Die Einsatzkräfte begannen direkt einen speziellen Oberflächenölbinder in Form eines Schaumes auf die Wasseroberfläche aufzubringen, so das der Ölfilm innerhalb kürzester Zeit verschwand.

Nico hatte sich zwischenzeitlich auf den Weg an den oberen Weiher gemacht um sicherzustellen das sich niemand an unseren angefütterten Platz setzt und bereitete sein Material vor.

Mittlerweile wurde durch die Polizei ein Taucherteam alamiert das sich einsatzbereit machte um den Gewässergrund nach eventuellen Opfern abzusuchen. Gefunden wurde jedoch nur das vordere Kennzeichen, dass das Feuer im Gegensatz zum Rest der Karre einigermaßen gut überstanden hatte. Wie sich später herausstellte wurde das Auto in der Nacht von Unbekannten gestohlen und anschließend auf diese Weise "entsorgt".

Ein Pressevertreter der örtlichen Zeitung kam auch noch dazu und befragte mich über den genauen Hergang.

Ich machte mich mittlerweile auch endlich auf den Weg zu Nico um meine Ruten zu präparieren.

In der Zeit meiner Abwesenheit hatte Nico bereits einen kleinen Spiegler zum Landgang überzeugen können, jedoch war es ein recht kleiner der höchstens als Köfi zum Welsansitz getaugt hätte.
Kurze Zeit später hat Nico schon den zweiten verhaften können und diesmal war es auch schon ein etwas größerer. Es schien ein guter Tag werden zu können und das Anfüttern hatte offensichlich seine Wirkung nicht verfehlt.

Das Fahrzeug wurde durch ein Bergefahrzeug aus dem Weiher gezogen.

Da an diesem Tag französischer Feiertag war kamen immer mehr Angler die eigentlich am unteren Weiher fischen wollten. Dieser Weiher ist aufgrund der direkten Nähe zu Parkmöglichkeiten deutlich stärker frequentiert als der oberste Weiher.

An das Angeln war zumindest an diesem Tage am unteren Weiher nicht mehr zu denken, was dazu führte das sich die gesammte Angelschar am oberen Weiher versammelt. Von entspanntem, gemütlichem und vor allem ruhigem Angeln konnte nun keine Rede mehr sein.

An immer mehr Plätzen wurden Grills angefeuert und Radios in Betrieb genommen. Das ganze entwickelte sich zu einer Art Volksfest was mir nicht wirklich gefiel und ich gegen 12:00 Uhr entnervt aufgab und den Heimweg antrat. Es war rund um´s Gewässer solch eine Unruhe entstanden, dass sich natürlich kein einziger Fisch mehr blicken ließ.

Nach all der Aufregung war ich froh mich gemütlich bei einem kalten Pils in den Garten zurückziehen zu können.

Petri
 

Anhänge

  • DSCF1139.JPG
    DSCF1139.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 257
  • DSCF1138.JPG
    DSCF1138.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 267
  • DSCF1136.JPG
    DSCF1136.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 264
  • DSCF1134.JPG
    DSCF1134.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 274
  • DSCF1132.JPG
    DSCF1132.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 285
  • DSCF1125.JPG
    DSCF1125.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 288
  • DSCF1123.JPG
    DSCF1123.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 301
  • DSCF1147.JPG
    DSCF1147.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 258
  • DSCF1144.JPG
    DSCF1144.JPG
    2 MB · Aufrufe: 274
  • DSCF1143.JPG
    DSCF1143.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar zusätzliche Bilder !!!

Petri
 

Anhänge

  • DSCF1155.JPG
    DSCF1155.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • DSCF1158.JPG
    DSCF1158.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 271
  • DSCF1159.JPG
    DSCF1159.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 265
  • DSCF1160.JPG
    DSCF1160.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben