Naturköder -  Würmer hältern im Kühlschrank

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich hab jetzt mir einen Kühlschrank für meine Angelköder gekauft und jetzt wollte ich fragen ob man Regenwürmer in einem normalen Plastikbehälter in dem Kühlschrank lagern kann ohne das sie gammeln , schimmeln oder sonst irgenetwas ? Sollte man in den Behälter denn auch Luftlöcher machen ?
 
hallo
am besten ist es immer noch du tuhst sie in eine große holzkiste an einem kühlen ort (garage,keller,etc) tuhst viel erde rein zwerschnittenes nasses zeitungspapier und wenn es vorhande is gebrauchte kaffefilter dann halten sie sich das ganze jahr über im kühlschrank weis ich nich bei mir sterben sie dort nach einer zeit und werden matschig
 
Hi ,

Luftlöcher sind nur bedingt nötig , beim Händler sind sie ja auch in luftdichten Dosen .
Wichtiger ist , daß sie genügend Substrat (Erdegemisch) haben und du dies gelegentlich befeuchtest und Nahrung (zerpflückte Eierkartons , getrocknete Blätter) einbringst .

Einen Kühlschrank extra für meine Angelköder habe ich nicht , Würmer werden im Keller/der Garage gelagert , dort ist die Temparatur Sommer wie Winter gleich .
Maden kaufe ich immer nur nach Bedarf und die lagere ich am gleichen Ort wie die Würmer auch .

mfg Jack the Knife
 
Aber wenn man die Würmer in dem Behälter hat und man keine Luftlöcher drinnen hat dann setzt sich doch das Wasser am Deckel ab und irgendwann schimmelt es doch oder nicht ?
 
Aber wenn man die Würmer in dem Behälter hat und man keine Luftlöcher drinnen hat dann setzt sich doch das Wasser am Deckel ab und irgendwann schimmelt es doch oder nicht ?

Hi ,

ich habe Löcher im Deckel meines Eimers , bei mir schimmelt nix , auch steht er nicht im Kühlschrank ,"bewegte Luft" ist also außerhalb vorhanden .

Der Schimmel kommt bei den meisten daher , daß sie Kaffesatz mit Filter immer patschnaß reingeben , ich lasse ihn ein bis zwei Tage liegen ,oft auch länger.
Wenn sich am Deckel Kondenswasser absetzt , dann ist das ganze zu Feucht gehältert .
Je feuchter du die Würmer hälterst , desto schneller schimmelt es .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben