Forellenfischen im Grenzgebiet Saarland/Frankreich

paco0307

Allrounder
Hallooo....

kann mir jemand vllt helfen?Ich suche schöne Forellenweiher im Grenzgebiet Saarland/Frankreich wo man gut auf Forellenfischen kann?

Könnt ihr mir vlllt Tipps und Ideen geben


Lg Marc
 
Willst du auf deutscher oder französischer Seite fischen ?

Wenn auf der deutschen Steite dann kann ich den hier https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=22103&highlight=Forellenteich+PLZ6* empfehlen.

Auf französischer Seite gibt es in Petite Roselle (Kleinrosseln) eine sehr schöne Anlage (2 große Seen) mit Mischbesatz (Hecht, Zander, dicke Karpfen, Schleien und natürlich Forellen). Ist direkt am Grenzübergang Grossrosseln. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes den Grenzstein mit der Angel anwerfen.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich gehe halt immer da nach Stiring Wendel!Aber der Forellenpuff gefällt mir ehrlich gesagt nicht mehr!Um 7 Uhr iss anpfiff dann fängt ma richtig gut was die erste stunde aber dann geht die ruhige Phase los,und der Weiher ist auch nicht wirklich groß!

Ja würde dann auf die Französische Seite wollen,ist der Weiher groß oder eher mittelmäßig?
Was kostet denn da die tageskarte?Könntest du mir vllt mehr informationen über den Weiher geben?

lg MArc
 
Also der Weiher mit Forellenbesatz in Petite Roselle ist ca. 150 m lang und ca. 30 breit. Er liegt direkt am Vereinshaus das i. d. Regel während der Angelsaison durch ein Vereinsmitglied betreut wird. Hier kannst du auch mal ein Bierchen, Cola, Kaffee usw. kaufen. Ebenso sind auch sanitäre Einrichtungen vorhanden.

Der sogenannte obere Weiher ist etwas größer und befindet sich ca. 500 m weiter oberhalb der Vereinshütte. Er ist äußerst ruhig gelegen. Parkmöglichkeit ist vorhanden. Vom Parkplatz bis zum ersten Angelplatz sind es ca. 150 - 200 m, daher gehen die meisten an den "unteren" Weiher. Hat den großen Vorteil das man meist seine Ruhe hat. Der Fischbesatz ist ausgezeichnet. Man findet hier einen tollen Mischbesatz aus Karpfen, Schleien, Zander, Hecht, Rotaugen, Aal.
Da hier im Verhältniss zum unteren Weiher weniger gefischt wird und es teilweise durch alte Bäume unter Wasser nicht immer ganz einfach ist haben die Karpfen und Schleien mittlerweile z. Teil stattliche Größen erreicht. Meine Bestmarke in diesem Gewässer liegt bei 41 Pfund (Schuppi).

In beiden Weihern werden regelmäßig Meter-Hechte gefangen.

Die Tageskarte liegt bei ca. 8 - 10 Euro.

Es ist der Erwerb einer Jahreskarte möglich, die automatisch zur Mitgliedschaft im Verein führt. Keine Arbeitsstunden o. ä. Verpflichtungen. Fischen an beiden Weihern. Preis liegt bei ca. 50 Euro.

Es werden regelmäßig Forellenfischen durchgeführt. Besatz i. d. Regel 100 - 150 kg. Preis 10 - 15 €

Nächster Termin ist meines Wissens Karfreitag.

Wenn es das Wetter zulässt, werde ich heute mal noch hinfahren, ein paar Fotos machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Petri
 
Hi Carphunter,

hät da auch noch ein paar Fragen :-) :
Mit wie vielen Ruten ist es möglich...2 oder 4?
Wie tief sind ca. die beiden Weiher?
Angelzeiten wie in Frankreich üblich?
Kunstköder (Gummi/Metall) erlaubt?

Thanks :klatsch
PH
Nico
 
Hi Carphunter,

hät da auch noch ein paar Fragen :-) :
Mit wie vielen Ruten ist es möglich...2 oder 4?
Wie tief sind ca. die beiden Weiher?
Angelzeiten wie in Frankreich üblich?
Kunstköder (Gummi/Metall) erlaubt?

Thanks :klatsch
PH
Nico

Hey Nico,

gefischt werden darf meines Wissens mit 2 Ruten. Bin ich mir aber nicht mehr 100 %ig sicher. Werde dies aber versuchen heute noch zu klären.

Die durchschnittliche Tiefe liegt bei 2 m. Tiefste Stellen ca. 3 - 4 m.

Beginn der Saison ist i.d. Regel März wenn eisfrei. Ändert sich aber häufig.
Die Weiher sind bereits geöffnet.

Kunstköder sind erlaubt. Jedoch nicht bei extra Forellenfischen, wie z.B. Karfreitag.

Petri
 
Vielen Dank für die richtig vielen Tipps ;-)!

Gibt es da nur bestimmte Tage wo Forellenfischen ist oder kann man dort immer auf Forellen fischen?
 
Generel drei Ruten wie du sie jetzt fischst ist dir überlassen wenn Forellenfischen ist musst du fragen aber am tag nach em forellenfischen kannst du mit drei auf Forellen gehen und du kannst solang fischen bis keine mehr drinne sind gibt keine extra tage wo man nur auf forellen angeln darf
 
Ich meinte den anderen, oberen grösseren Weiher :-).
Forellen sind ok...aber wenn ich die Möglichkeit hab, geh ich lieber auf Zander/Hecht.

PH
Nico
 
Aber es werden nicht jedesmal welche reingesetzt wenn man kommt oder so wie an anderen Forellenweihern??
Also sind nur vereinzelt noch welche im Weiher?
 
OK!

Weil ich halt speziefisch auf Forellen fischen will!

Also würde es sich eher nicht für mich lohnen der Weiher oder nicht?
 
Das musst du wissen auf den Tag würd ich sowieso nicht gehen weil da der weiher gerammelt voll ist aber ein zwei tage danach würd ich es probieren.Das gute iss das die so doof sind die forellen reinsetzten und ein zwei tage später es forellenfischen machen und die forellen schön im pulk durch den weiher ziehen und ein zwei gefangen werden die wo das wissen lachen sich kaputt und kommen eine woche später bis sie nicht mehr im schwarm schwimmen und räumen dann ab. Franzosen halt
 
Ja schon klar!
Ich will halt auch nicht gehen wenn das Forellenfischen ist!

Ich wollte vllt am Sonntag hin und auf Forellen fischen!Nur is halt die frage ob dann überhaupt was beist oder ob überhaupt Forellen im Weiher sind!
Das sind halt meine bedenken, nicht das ich eine Karte kaufe und es sind keine Forellen mehr übrig oder welche im Weiher!

Wie sind eure erfahrungen??
 
Ja schon klar!
Ich will halt auch nicht gehen wenn das Forellenfischen ist!

Ich wollte vllt am Sonntag hin und auf Forellen fischen!Nur is halt die frage ob dann überhaupt was beist oder ob überhaupt Forellen im Weiher sind!
Das sind halt meine bedenken, nicht das ich eine Karte kaufe und es sind keine Forellen mehr übrig oder welche im Weiher!

Wie sind eure erfahrungen??

Forellen sind immer drinne. Mal mehr, mal weniger. Wenn du ein bisschen mit Technik rangehst, kannst du sehr gut fangen.

Petri
 
Ok ein digges merciiii dann mal!

Ich denke ich fahre mal bei gelegenheit hin, und an welchem weiher muss ich dann am besten rangehen für Forellen?Da gibt es ja 2 stück oder?

Hast du denn noch Weiher im Kopf ín Frankreich wo man gut Forellen Fischen kann?So im Grenzgebiet?
 
Auf Forellen geht es in Petite Rosselle ausschließlich am unteren Weiher.

Ich kenne noch einen Fopu an der route national 4 Richtung Bitche.

Muss mal sehen ob ich noch irgendwo genauere Infos zur Anfahrt finde. War da mal vor längerer Zeit gewesen.

Petri
 
@ paco0307: Wie versprochen liefere ich dir ein paar zusätzliche Infos zu der Weiheranlage in Petite Rosselle !!!

@ Angelspezi: Hoffe du kannst mit meinem Beitrag für´s Gewässerverzeichnis was anfangen

Alles weitere im neuen Thread: "Vallee du Schafbach"

Petri
 
Zurück
Oben