Wels fangen am Po

welsanfänger

Petrijünger
Hallo Leute,

möchte dieses Jahr wieder einmal zum Welsfangen an den Po.
Allerdings gehen wir nicht in ein Camp, sondern wollen es auf Weise versuchen.
Wir waren letzes Jahr in einem Kanal, nahe Montova. Allerdings haben wir nur 2 Karpfen gefangen.
Habt ihr bereits am Po geangelt, und wenn ja, welche Plätze könnt ihr empfehlen.
Wie gesagt, wir wollen kein Camp besuchen.

Würde mich über eure Meinungen und Antworten sehr freuen.

Gruß der Welsanfänger
 
Will Dir ja jetzt keine Sorgen machen, aber hast Du das nicht mitbekommen mit der Ölpest am Lambro und Po??? Kenne die momentane Lagen nicht, aber vielleicht solltest Du Dich richtig informieren, ob das Angeln dort momentan überhaupt Sinn macht.
 
Alle Camps am Po haben offen und es sind seid dem Unfall schon einige große Welse über 220 cm gefangen worden . Die kleineren natürlich auch
 
d.h also, dass der Po nicht so viel abgekriegt hat.

in welcher Gegend befinden sich die Camps. Suche nach einer geeigneten Stelle zum Angeln.
 
Die Wassermaßen des Po's haben das restliche Öl weggetragen bzw. verteilt. Welse werden trotzdem gefangen, siehe z.B. auch die aktuelle Meldung vom 11.03. des 104 kg-Welses von der Mincio-Mündung.

Zum freien Campen sei gesagt, dass dies am Po verboten ist, jedoch teilweise gedulded wird, solange man kein Lagerfeuer macht und kein Riesencamp aufbaut. Jedoch auf eigene Gefahr...

Was die richtigen Stellen angeht, ist eine pauschale Antwort schwierig. Habt Ihr ein Boot oder wollt Ihr vom Ufer angeln? Wie ist Euer Kenntnisstand zum Poangeln? Und der Po ist laaang, da gibt es jede Menge gute Stellen. Im Bereich Mantova gibt es gute Bereiche z.B. im Fluß Olio (Ort Césole) oder eben der Mündungsbereich des Mincios (Ort Governolo) oder weiter runter Richtung Revere bei den Sandbänken. Fotos der ganzen Streckenabschnitte sind im Gewässerverzeichnis Italien zu finden.

Als Pflichtlektüre empfehle ich meine Zusammenstellung:

-> Tipps zum Wallerangeln / Wallercamps / Hotspots am Fluß Po u.vm.

Ansonsten bleibt mir nur Petri Heil zu wünschen und bitte hinterher berichten! :)
 
das wird jetzt unser dritter Ausflug zum Po. letzes Jahr waren wir im bei Governolo, aber nicht am Mündungsbereich, sondern weiter im Kanal, also direkt bei Governolo. Wir wollen ein Schlauchboot mitnehmen, zum Ausfahren der Köder. Wir wurden letztes Jahr auch kontrolliert und es gab keine Probleme. Klar, Campen darf man nicht (zelten) aber ein Pavilion wollen wir dieses Jahr aufstellen und Feldbette verwenden
 
Angelspezialist: du hast den Ort Cesole genannt. wo bekommen wir die Angelerlaubnis für diesen Ort? ist es auch Montova, oder gehört es schon zu einem anderen Gebiet?
 
Angelspezialist: du hast den Ort Cesole genannt. wo bekommen wir die Angelerlaubnis für diesen Ort? ist es auch Montova, oder gehört es schon zu einem anderen Gebiet?

Das gehört zu Mantova und bei der FIPSAS Mantova gibt's die Lizenz (zudem auch bei zwei Angelgeschäften in der Gegend oder beim Welscamp direkt in der Ecke...). ;)

Im Anhang der besagte Hotspot:
 

Anhänge

  • torricella.gif
    torricella.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
warum so weit fahren mittlerweile hat unsere elbe auch wieder einen sehr guten wels bestand.ich fange jedes jahr beim aal angeln viele babywelse sie scheinen sich sehr gut vortzupflanzen.und wo die kleinen sind müssen ja auch die elterntiere sein.

Petri silverback70
 
Hallo duisburgerhecht: was heißt man darf vom Ufer aus nicht angeln? wo bekomme ich die Vorschriften und die Bestimmungen, wo und wie dort in der Gegend geangelt werden darf?

Mincio ist doch der Kanal Richtung Governolo, oder liege ich da falsch?
 
Was die neue Regelung bzgl. dem Angeln im Mincio nur vom Wasser aus angeht, das stimmt. Nachzulesen: hier. Unter diesem Link sind auch die weiteren aktuellen Bestimmungen nachzulesen (Tipp für den der kein italienisch kann: Google Übersetzung)
 
An duisburgerhecht:
Hallo, hab jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der Fluss Mincio nur vom Ufer befischt werden darf.?????????????????
 
An Angelspezialist!!
Hi Angelspezialist, eine kurze Frage noch und zwar welche Methode würdest du uns vorschlagen: U-Pose, Bojenmontage(oder ist diese nicht erlaubt) oder Knochenmontage.
Wir suchen wie gesagt Plätze, an denen die Strömung nicht so stark ist, da wir mit dem Schlauchboot unsere Montagen rausfahren müssen. Wir angeln generell aber vom Ufer. Könntest du uns da paar plätze sagen, an denen es erlaubt ist
 
Bojen sind am Po verboten , einige Angler Fischen dennoch damit und schreiben es öffentlich in Foren . Sollte eine Kontrolle kommen kannst du pro Boje ca. 50 Euro Strafe rechnen die du einzahlen musst . Also nix mit vor Ort Zahlen sie nehmen erst mal Angelgerät mit , du bekommst einen Zahlschein den du nach Einzahlung , ob bei der Post oder Bank keine Ahnung , in Mantova vorzeigen musst um an deine Angelsachen zu gelangen .

Nach 3 tagen solltest du deinen Angelplatz wechseln sonnst könnte es dir als Wildcampen ausgelegt werden was wieder eine Geldstrafe hinter sich zieht .

Stellen kann dir am Po keiner so genau beschreiben da es stark vom Wasserstand abhängt der sich schnell Ändern kann .

Ich an eurer stelle würde in ein Camp gehen , grade wenn ihr euch am Po nicht auskennt was stellen und auch Bestimmungen angeht . In einen Camp bekommt ihr alle nötigen Infos , auch was die Fänge angeht , klar sind das ein Paar Euros mehr aber ihr seid dann auf der sicheren Seite .
Wenn ihr mal einrechnet was ihr alles falsch machen könnt und die Strafen die darauf sehen ist es billiger , für jedes vergehen werden um die 50 Euro genommen zb. bei Boje ist es pro Boje bei 3 Mann wenn dann noch jeder mit Boje Fischt 450 Euro.
Pro Person dürfen nur 5 kg Futter mitgeführt werden , was nicht heißt das ihr mit 3 Personen 15 kg in einen Eimer haben dürft , das Kostet auch wieder die 50 Euro . Nein jeder darf nur 5 Kg in seinem Behälter haben nicht zusammenlegen in einen Eimer .
Da gibt es noch viel mehr Sachen die ich aufführen könnte wie zb.Naturschutzgebiete usw.
 
Der Minico dürfte bis Anfang diesem Jahres nur vom Ufer aus befischt werden . Sie haben es aber geändert das er nur noch vom Boot aus Befischt werden darf weil am Ufer sehr viele stellen Naturschutzgebiet sind und viele Angler sich nicht daran gehalten haben diese nicht zu betreten und dort Zelte aufgebaut haben . Über Nacht Lagerfeuer entzündet haben ihren Müll nicht mitgenommen haben usw.
Ich habe schon Plätze am Minico gesehen dort war der Müll Sauber in Sacke gepackt , diese würden aber einfach liegen gelassen , ich habe sie dann mitgenommen .
Es war auf jeden Fall Müll von Deutschen Angler , es war ganz klar an den Deutschen Verpackungen zu erkennen
 
Zurück
Oben