Ruten -  Lidl Rute

Gute Frage!

Für diese Bandbreite an Fischen, wirst du wohl mit einer Rute nicht auskommen!

Wenn du freies "Gelände" hast, dann kannst du 8 der 9 aufgezählten Fische mit einer Rute beangeln, aber bei Wels musst du schon ne Nummer gröber fischen!

Normalerweise würde ich dir eine Rute zwischen 3 und 3.90 m empfehlen mit einem Wurfgewicht zwischen 20 und 60 Gramm (je nach deiner Erfahrung)

Allerdings würde ich dir spontan von den Lidl-Klamotten abraten! Wo bleibt die Qualität, wenn man für 4 Ruten + Rolle 30 € bezahlt? Da bezahle ich mehr für meine Schnur!!!
 
Genau wie mein Vorschreiber,du wirst mit einer Rute nicht auskommen.und deine Frage hört sich so an als ob du noch keinen Angelschein (Fischereischein,Prüfung)hast
kann ich da recht haben?
da würdes du lernen welche Rute für welchen Fisch du brauchst.

Geh mal in ein Angelgeschäft am besten mit einem Angler der schon länger fischt und lass dich da mal beraten.

Gruß vom Niederrhein:angler:
 
Guten Abend ,

Möchte mir aus LIDL eine Rute kaufen und mein ziel sind folgende Fische zu fangen von einem Angelsee ca. 3.- 5 m tief

nun meine frage:

welche rute brauche ich um diese fische zu fangen?




  • Goldforelle bis 6kg
  • Regenbogenforelle bis 6Kg
  • Bachsaiblinge
  • Bachforelle
  • Streifenbarsche (NEU!)
  • Schleie
  • Zander
  • Welse
  • Aale
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg//li...ckendorf&street=Aroser+Allee+70&ar=24&nf=True

Ich hoffe du hast, hinsichtlich der Frage, wenigstens einen Angelschein!
 
Ich würde dir raten keine der Lidl Ruten zu kaufen da du mit ihnen nicht sehr viel Freude haben wirst, außer du angelst 2-3x im Jahr. Die Rollen und auch der Rutenhalter sowie sie Angeltasche, mit Einschränkung auch die Bißanzeiger ( nicht wasserdicht ) kann man kaufen. Im Fachhandel bekommst du für 30 - 50 Euro wirklich qualitativ bessere Ruten und auch Beratung für den Bereich wo du sie benötigst.

Lg. Peter
 
Hallo und einen schönen guten Morgen
Allso ich kann über die Rutten vom Lidl nicht meckern. ich hatte mir vor gut 3 jahren mal 3St gekauft . ich war Anfänger und frisch den Schein gemacht . Aber ich muss sagen sie hat mich bis heute nicht in stich gelassen. und ich werde mir auch dieses mal wieder eine kaufen. denn ich sag malso was mützt dir eine teuere rutte wenn man trotzdem demmit nicht um gehen kann
 
Ich denke auch für ein wenig mehr Geld bekommst du vernünftige Rute, die Köder die dabei sind, sind meistens eh Mist !

Lass dich im Fachgeschäft deines Vertrauens gut beraten und du wirst lange Freude mit den Sachen haben.

Lg
Timo
 
Guten Abend ,

Möchte mir aus LIDL eine Rute kaufen und mein ziel sind folgende Fische zu fangen von einem Angelsee ca. 3.- 5 m tief

nun meine frage:

welche rute brauche ich um diese fische zu fangen?




  • Goldforelle bis 6kg
  • Regenbogenforelle bis 6Kg
  • Bachsaiblinge
  • Bachforelle
  • Streifenbarsche (NEU!)
  • Schleie
  • Zander
  • Welse
  • Aale
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg//li...ckendorf&street=Aroser+Allee+70&ar=24&nf=True

Hallo,

deinem Post entnehme ich, dass Du nicht viel Geld ausgeben willst aber mit relativ großen Zielfischen zu tun bekommen wirst.

Egal welche Lidl-Kombi Du hernimmst Du wirst damit nicht glücklich. Bei Forellen bis zu 6 kg wirst Du eine vernünftige und verläßliche Bremse brauchen. Das kann Dir keine dieser, im Kombi angeboten Rollen, zumindest für mehr als 2-3 Einsätze liefern.

Wenn es möglichst günstig sein soll kauf dir eine Steckrute mit ca. 20-60g WG und 3 Meter Länge und einer einigermaßen vernünftigen Rolle. Die reicht bis auf den Waller eigentlich für alle von Dir aufgeführten Fische aus.

Bei dem Waller kommt es auf die Größe drauf an.

Gruß Peter
 
Es kommt mehr auf die Rolle als auf die Rute an.Die Rute sieht der Fisch nicht,ob da jetzt Lidl oder shimano drauf steht,ist nur halt mit der Köderführung schlechter.Aber die Bremse der Rolle merkt der Fisch schon,aber da nix unwichtig ist kannst du dir im Angelladen eine Rolle (shimano catana) für 30 euro und ne rute (keine ahnung gibt viele) für auch ca 28 (shakespeare matchrute)euro oder so kaufen.damit biste besser dran
 
Ich würde dir auch raten die Rute im Angelladen zu kaufen.
Da haste ne gute Beratung, bekommst für evtl. ein wenig mehr Geld wesentlich besseres Material als beim Lidl.
 
Also ich kann nur von den Ruten abraten (außer man geht 2-3 mal im Jahr los!!!) wenn du noch nen 50er drauf legst bekommst du schon was anständiges im Angelladen!!!

Schau mal im I-Net, da gibts immer Tolle angebote, oder auf Messen sind die Preise auch noch mal reduziert!!!

E-Bay ist auch ne möglichkeit günstig Ausrüstung zu kaufen!!!
 
Mooin
Kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen,laß die Finger von den Lidl Ruten.Mein Schwager hat sich so eine Hechtcombo gekauft,was soll ich sagen,der erste 70er Hecht hat das Ding geschrottet.Die Rollen taugen auch nichts.Das einzige was ich mir von da zulegen werde ist das Alu Dreibein,reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
also ich muss das nochmal betonen, was klempnerpaul gesagt hat.
ich habe die brandungsrute und die aalrute von lidl jeweils 2 saisons gefischt. erst danach brach ein ring der brandungsrute. mein einsatzgebiet ist der rhein und dementsprechend wurden die ruten belastet. habe schon kapitale aale aus der hauptströmung und 80er barben im fluss an ner lidl-rolle gedrillt und KEINEN FISCH aufgrund der rute/rolle verloren. zudem sind die neuen ruten u.a. vom fischereiverband rheinland geprüft.

bei mir hielt eine rute also mindestens 200-250 ansitze aus. diese ruten sind imho erstaunlich robust für diesen preis. auch wenn es die meisten nicht merken: die fische gucken eigentlich gar nicht nach, an welcher rute der köder präsentiert wird...

kauf dir einfach das karpfen-set bei lidl. das hat das notwendige zubehör für den anfänger am forellenteich, obwohl es etwas zu stark (wg) ist. aber das sollte am teich imho das beste allroundset sein, zumindest, wenn da dickere drin sind.
gruß!
y
 
Hallo und einen schönen guten Morgen
Allso ich kann über die Rutten vom Lidl nicht meckern. ich hatte mir vor gut 3 jahren mal 3St gekauft . ich war Anfänger und frisch den Schein gemacht . Aber ich muss sagen sie hat mich bis heute nicht in stich gelassen. und ich werde mir auch dieses mal wieder eine kaufen. denn ich sag malso was mützt dir eine teuere rutte wenn man trotzdem demmit nicht um gehen kann

Mal sehen was du sagst, wenn da mal ein richtiger Brocken an der Leine zappelt.
Diese "Schwabbelknüppel" können mit hochwertigen Ruten nicht mithalten, dass ist nun mal so.
 
Okay, einige Dinge kauf. Zum Beispiel die Tasche und die Knicklichter. Oder die Bissanzeiger.
Aber lass die Finger von den wichtigen Dingen des Anglerdaseins.
So zum Beispiel die Schnur.
Die Rollen. Ja diese schönen billigen Rollen. Oder die Ruten.
Zu den Rollen sei gesagt.
Auch mit diesen kann man Fische fangen, auch mit den Ruten.
Aber Rollen die neu schon recht schwerfällig laufen und nicht schnurren wie ne Katze,
wie meine Red Arc.
Die hasse ich einfach.
Oder schwere, unausgewogene Knüppel, die eben nicht arbeiten wie eine Browning
Match oder meine Triana.
Ebenso.
Ich will Fische die beissen auch landen.
Mit Genuß und echtem Drillgefühl.
Deswegen immer die bessere Wahl.
Außer zum Waller.
Für alle anderen Zielfische reicht mir eine meiner guten Qualitätsmatchruten.
Kombiniert mit der entsprechenden Rolle, die wohlgefüllt mit einer Monoschnur von Triana oder Tubertini ist.
Gruss Armin
 
Auch hier frage ich die jenigen, die die Lidl - Angelsachen als schlecht hinstellen.
Habt ihr diese Angebote (Ruten, Rollen u.s.w.) auch mal getestet, oder nur mal in der Hand gehalten?

Ich habe einiges schon getestet und habe bis jetzt noch nichts negatives frest stellen können.
Was mich immer wurmt ist das man immer auf die Markennamen schwört und dann fast nichts anderes gelten lässt.
Mag ja jeder von der Qualität überzeugt sein, aber auch da kann man enttäuscht werden und dazu kommt, das sich nicht jeder so was teures leisten kann.
Wer mich kennt weiß das ich vieles in Polen kaufe und ich bzw. wir viel angeln gehen, also muss bei uns eine Rute und Rolle viel aushalten. Bis jetzt hatte ich nur durch eigenes Verschulden 2 mal einen Schaden und wir benutzen keine Markensachen.
So schlecht sind die Angelsachen von Lidl und Co. nicht, nur weil manche nur auf Markenware schwören, wird immer alles schlecht gemacht.
Davon ab bin ich der Meinung das jeder selber heraus finden muss was für ihn am besten geiegnet ist, denn jeder hat seinen eigenen Stil.
 
Ich hatte mir die Karpfenrute (das Karpfenset) von LIDL gekauft und muss auch sagen, dass es da im großen und ganzen nichts negatives gibt...
Aber wenn du wirklich jede Woche angeln willst, dann kauf dir ne richtige aus einem Angelladen, da ist einfach die Qualität besser.
Beim Angelzubehör finde ich, ist es eben zu 95% so:
''Qualität hoch, Preis hoch''
Würde dir aber noch als Tipp empfehlen, wenn du noch keinen ordentlichen Angelkoffer hast, dass du den von Lidl kaufst.
Habe den Koffer schon seit drei Jahren und für den Preis lohnt es sich auf jeden Fall!:klatsch
Wenn du also ne gute Rute willst, dann geh in nen Angelladen!

lg Rotfeder11
 
Auch hier frage ich die jenigen, die die Lidl - Angelsachen als schlecht hinstellen.
Habt ihr diese Angebote (Ruten, Rollen u.s.w.) auch mal getestet, oder nur mal in der Hand gehalten?

Ich habe einiges schon getestet und habe bis jetzt noch nichts negatives frest stellen können.
Was mich immer wurmt ist das man immer auf die Markennamen schwört und dann fast nichts anderes gelten lässt.
Mag ja jeder von der Qualität überzeugt sein, aber auch da kann man enttäuscht werden und dazu kommt, das sich nicht jeder so was teures leisten kann.
Wer mich kennt weiß das ich vieles in Polen kaufe und ich bzw. wir viel angeln gehen, also muss bei uns eine Rute und Rolle viel aushalten. Bis jetzt hatte ich nur durch eigenes Verschulden 2 mal einen Schaden und wir benutzen keine Markensachen.
So schlecht sind die Angelsachen von Lidl und Co. nicht, nur weil manche nur auf Markenware schwören, wird immer alles schlecht gemacht.
Davon ab bin ich der Meinung das jeder selber heraus finden muss was für ihn am besten geiegnet ist, denn jeder hat seinen eigenen Stil.

Hi Ellen
Das hat doch nichts mit dem Anderen zu tun.
Hier wurde eine Frage gestellt und sie wurde beantwortet.
Was Ihr, Paule und Du kauft ist doch nur für Euch wichtig.
Wenn Ihr damit zufrieden seit, dann wohl bekomms.
Gut so.
Aber akzepiert doch auch mal die Meinung derer die sich nicht mit dem
"Minimalen" zufriedengeben möchten.
Mit dem Minimalen kann man auch Fische fangen, das habe ich nie in Frage gestellt. Und auch einige Dinge von Lidl sind im Zubehörbedarf gar nicht mal so schlecht.
Aber es gibt viele die mehr wollen als das Grundlegende.
Und es auch können.
Die sollen sich angesprochen fühlen.
Vieleicht kannst Du es nicht verstehen was für ein schönes Erlebnis es sein kann auch mal einen Kapitalen Fisch, sprich Forelle oder Strefenbarsch über acht Kilo an einer ultarleichten Matchrute ausdrillen zu können.
Es geht nicht immer nur ums Beutemachen.
Wie mans tut ist auch wichtig, jedenfalls für einen echten Angler.
Gruss Armin
 
das ist immer jedermanns sache aber ich würde mir jetzt beispielsweise keine karpfenrute von lidl oder anderen supermärkte kaufen aber das muss jeder für sich entscheiden was er braucht und was nicht

bei ruten und rollen würde ich aber nicht auf qualität verzichten wollen
 
Ich selber halte von den Lidl Sachen überhaubt gar nichts.
Diese Waren kann man in keinsterweise mit Marken Sachen aus dem Fachgeschäft vergleichen.
Das geht von den Knicklichtern über die beschämenden Rollen und Ruten bis hin zu diesen komischen Zubehör Boxen.
Die einzigen Sachen die Ok sind, sind die Taschen mit den Kästen, und der Rutenständer.
Das sind aber auch die einzigen Ausnahmen. Der Rest ist einfach Schrott:schrei
 
Zurück
Oben