Dorsch -  Mittleres Pilken auf Dorsch

Störfan

Carpfishing 4 life
Hi,
Ich fahre nächste woche nach Norwegen und ich habe eine Frage.Ich war nun schon 5 mal in Norwegen und mein Dad & Ich haben immer einfach mit durchgehend geflochtener gefischt,dann nen Wirbel und einfach den Pilker.Meinen größten Dorsch von 15 kg hab ich auch mit durchgehend geflochtener gefangen.Ich habe gelesen und gehört,dass man nen Vorfach von ca nem Meter oder so 0,70ger MOno als Vorfach nehmen sollte.Mich intressiert die Abriebfestigkeit nicht,da wir über sandboden fischen.Das einzige was mich intressiert,ob sich meine Fänge dadurch erhöhen,wenn ich ein Monovorfach vorschalte.Also meine gefl. ist schwarz.Sehen die fische das auf der Tiefe überaupt noch,um scheu zu zeigen oder sich vom Biss abschrecken zu lassen?Selbst vom Hafen aus hab ich mehrere Dorsche von 8-9kg mit durchgehend gefl. und gummifisch gefangen,voll inhaliert,ohne scheu.Mein Dad hat ebensfalls viele große Seelachse,Dorsche,Seeteufel,Lengs ,Lumbs usw. mit durchgehend gefl. gefangen,da frage ich mich echt ob das was ausmacht.Ein weiterer Punkt ist ja auch,dass die durchgehend gefl. schnell neu zu montieren ist bei aufrauhung oder so und bei dem Monovorfach gibt es 2 weitere Schwachstellen.Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Gruß Jan
Ps:Sorry wegen der schlechten Rechtschreibung aber habe mir mit dem filitiermesser vorhin in den Finger geschnitten und das Tippen tut verdammt weh,deshalb mache ichs soschnell wie möglich.
 
Das monifile Material dient als Puffer.Außerdem kannst du die kleineren
Dorsche daran mit der hand rausholen.Du solltest das Material noch
ein bisschen dicker Wählen.
Gruß Niklas
 
Zurück
Oben