Anfutter -  Futterfrage für Brassen

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
da ich noch Jungangler bin und ich jetzt nicht allzu viel Geld für Futter ausgeben kann wollte ich fragen ob diese Futtermischung in ortnung ist : Paniermehl,Haferflocken und Vanillezucker ? Oder kann man sonst noch was lieber austauschen oder hinzufügen ?
 
Haferflocken, eine halbe Dose Mais und ein Paar zerdrückte Kartoffeln, is billig und einfach super!^^
 
Paniemehl ist besser für die eigtl Teigherstellung. Zum massigen Anfüttern eignet es sich weniger. Am besten nimmst du ein herkömmliches Tütenfutter, z.B. von Explosiv oder deinen Favoriten. Denn diese Arten von Futter haben eine abführende Wirkung somit vergeht den Fischen an deinen Fangplatz nicht der Apettit.
Ansonsten sehen die Zutaten ganz gut aus, man muss halt nen bissl experimentieren! Ein paar einzelne Fleischmaden machen dein Futter noch interessanter!

Viel Erfolg und dickes Petri!!!

mfg Joker
 
Mensch das erinnert mich an meine Zeit als Jungangler :)

So hab ich auch angefangen, dazu noch Dosenmais :klatsch

Und was soll ich sagen, ja es hat geklappt :angler:

Nicht nur Weissfische sondern auch Karpfen damit gefangen, zwar nicht die größten, aber selbst so ein 8Pfünder macht an leichtem Gerät riesigen Spass!

Wenn du willst kannst du noch Kondensmilch mit reinmachen, dadurch ergibt sich eine wunderbare Wolke unter Wasser und Kondensmilch ist auch nicht teuer :zwinkernd
 
nimm meine, klappt immer^^ auch gut für schleien und karauschen geeignet
 
@Euli

deine Futtermischung ist nicht schlecht, doch werden die Fische schnell satt und du kannst sie nicht wirklich gut am Futterplatz halten!
 
glaub mir, ich angle damit schon seit meinen anfängen, und mein Vater schon ca 40 jahre^^ Die Mischung hält die Fische am Platz und allzu satt macht sie auch nicht. Klar ist, das ich keine 3 Kilo anfutter sondern Maximal 1, mehr Braucht man auch nicht für nen Angeltag :)
 
Aber gibt es sonst noch billige Mischungen

Klar gibt es die, aber auch das kostet Geld.
OK Fertigmischungen sind relativ teuer.
Schließe dich mit anderen Junganglern oder Kollegen zusammen und kauf bei der BayWa oder bei der Reiffeisen ein ( sind Warenhäuser wo man Futtermittel kaufen kann )
Sojaschrot, Weizenkleie, dazu aus dem Discounter Weizenmehl, Dosenmais und Vanillezucker.
Weizenmehl dient als Binder, Sojaschrot als Proteinlieferant, die Kleie damit der Futterballen am Grund quillt und auseinander fällt, die Vanille als Lockstoff, und der Mais als Partikelköder.
 
nicht zuviel haferflocken nhemen das sättigt die fische.
ich nehme meist fertigfutter und tue da noch paniermehl,vanillezucker,haferflocken & Mais (oder maden) rein. So fang ich am besten. Kommt aber noch auf den Gewässertyp an weil am fluss mit starker strömung brauchst du schwereres Futter ;)
 
Hallo
da ich noch Jungangler bin und ich jetzt nicht allzu viel Geld für Futter ausgeben kann wollte ich fragen ob diese Futtermischung in ortnung ist : Paniermehl,Haferflocken und Vanillezucker ? Oder kann man sonst noch was lieber austauschen oder hinzufügen ?

Hi

Ich verwende Paniermehl eig. nur zum Strecken, weil reines Paniermehl zu klebrig ist.

Wenn du deine beschriebene Mischung ins Wasser schmeist, liegen rund um deinen Hakenköder nur feste Bälle rum.

Such dir mal eine Stelle am Ufer, wo du bis zum Grund sehen kannst!
Dann knall den Futterball so auf´s Wasser, als hättest du ihn mehrere Meter geworfen, dann siehst du, wie oder ob das Futter sich auflöst.


Gruß Martin
 
glaub mir, ich angle damit schon seit meinen anfängen, und mein Vater schon ca 40 jahre^^ Die Mischung hält die Fische am Platz und allzu satt macht sie auch nicht. Klar ist, das ich keine 3 Kilo anfutter sondern Maximal 1, mehr Braucht man auch nicht für nen Angeltag :)

....glaub mir, ich habe früher auf Wettkämpfen gefischt und niemals hat da irgendjemand so ein Futter benutzt, ich meine man fängt zwar vllt einigermasen gut...aber den maximalen Erfolg wirst du damit nicht erziehlen, da ist mehr drin!!!


mfg Joker
 
@ torino das habe ich auf Seite 1 schon geschrieben.
Sojaschrot, Weizenkleie aus der Baywa, dazu Vanille oder ein anderes Lockmittel. Dies bindet man soweit mit Mehl das es bindet, aber am Grund des Gewässers binnen 1 Min aufbricht.
So kann man diesen Ballen gut um ein Frolic, Boilie oder Hartmais kneten, dieser dann super auf einen kleinen Teppich liegt.
 
Hi Torino,
hast Du schon mal versucht, nur mit Weißbrot anzufüttern? Voraussetzung ist, daß das Weißbrot ofenfrisch ist, nach Möglichkeit sogar noch warm, weil dann die Duftwirkung am stärksten ist. Zusätzliche Duftmittel brauchst Du dann nicht. Ungefähr zwei Drittel des Brotes weichst du ein und fütterst dann mit dem gut ausgedrückten Brot Deine Angelstelle an.
An den Haken kommt eine Brotflocke oder ein Krustenköder, den Du dem Rest des Brotes entnimmst. Fischst du mit Brotflocke, so darfst Du das Brot nur leicht am Hakenschenkel andrücken. Der Rest soll aufquellen. Beim Krustenköder stichst du den Haken durch die Kruste, so daß die Spitze oben wieder herausschaut. An der Kruste sollte noch etwas Krume hängen. Wenn Du so fischst, solltest du Dein Gerät nicht zu leicht wählen, weil auch Karpfen sehr auf frischem Brot stehen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben