Ruten -  Wurfgewicht einer Feederrute ?

00SL00

Petrijünger
Hallo ich habe mir vor 2 wochen eine feederrute gekauft und will mit der am donnerstag fischen gehen. So jetzt die frage ich habe 3 unterschiedliche spitzen und auf der rute steht ein WG von 50-150 gramm kann ich mit jeder spitze diese gewichte werfen ? Lg

FHP-Tipp: Angelruten Wurfgewichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe schon alle ausprobiert und es ist nichts passiert, also ging nichts kaputt.
Ich finde das musst du selber raus finden, welche für dich dann am besten ist.
 
Hallo OOSLOO,

das WG darf mit den Spitzen bei einer Feederrute nichts zu tun haben. Bei einem angegebenen WG von 50 - 150g kannst Du also mit jeder Spitze die 150g werfen.

Die unterschiedlichen Spitzen dienen der Bisserkennung. Je nach Erforderniss hast Du eine sehr sensible Erkennung (weiche Spitze) oder eine nicht so empfindliche Anzeige (bei mehr Strömung).

Übrigens bei einem so großen Bereich des WG kannst Du grob als Richtlinie den oberen und unteren Wert zusammenzählen und das Ergebniss durch zwei teilen.
50 + 150g = 200g/2 = 100g. In diesem Bereich liegt das optimale WG Deiner Ruten. Mit diesen Gewichten erzielst Du die besten Weiten.
 
Nimm die drei Auswechselspitzen am Endring dann kannst du schön erkennen,an Hand ihrer Biegung welche am Härtesten und welche am weichsten ist.Dann kannst du sie optimal einsetzen zb.bei starker Strömung die harte und bei wenig Strömung die weicheste.
LG Peter
 
Zurück
Oben