Allgemein -  Vulkanausbruch auf Ísland

Hallo Oli,
habe es heute morgen in den Nachrichten gehört.
Der letzte Vulkanausbruch war vor 200 Jahren.
In Island muß ja jeder Zeit mit Ausbrüchen gerechnet werden.
Wichtig ist das keine Menschenleben zu beklagen sind.

Gruß Bernd
 
Ist mir völlig neu der Ausbruch, aber ich werds mir noch auf N24 anschauen was da abgeht.
Der letzte Ausbruch.
Das ixt noch gar nicht so lang her, jedenfalls nicht vor 200 Jahren.
Das war doch suf der Insel Heymar.
Wo jede Menge Leute evakuiert werden mußten.
Aber Island war und ist ja ein sogenannter Hotspot.
Da sollte es eigentlich gar nicht mal so verwunderlich sein wenns wieder losgeht.
Aber.
Was Euch allen aufgefallen sein sollte in letzter Zeit.
Vulkane, Erdbeben, Stunamis.
Es häuft sich auffallend.
Irgendwelche Naturkatastrophen sind doch in letzter Zeit so gut wie täglich in den
Medien.
Gibts da einen Zusammenhang?
Liegt unsere Mutter Erde vielleicht schon in den letzten Zuckungen?
Gruss Armin
 
Hallo Armin,
das mit den Naturkatastrophen häuft sich wirklich.
In Kuba hat es heute auch ein Erdbeben gegeben.
Wenn man sieht, was jeden Tag auf der Erde vernichtet wird wundert es einen nicht wenn der Mensch dafür die Quittung bekommt.
Nur was ich nicht ganz verstehe, der Mensch ist so doof das er das nicht mitbekommt, oder nicht realisieren möchte was mit Mutter Erde so passiert.:mad:
Aber dafür fliegen wir auf den Mars und schaffen uns für mehrere Milliarden Euros eine neue Erde, wie schizophren ist der Mensch eigentlich.:confused:
Anstatt das Paradies in dem wir leben zu achten, vernichten wir es.:mad:
Möchte mich nicht weiter auslassen darüber, mir schwillt schon langsam wieder der Kamm.

Gruß Bernd
 
hallo,
also dieser vulkan um den es jetzt geht der ist vor ca. 200 jahren das letzte mal ausgebrochen, aktuell wurden um die 400 anwohner evakuiert, das dumme an diesem ausbruch ist das es nahe am gletscher stattgefunden hat, und man jetzt annimmt das es eine menge schmelzwasser gibt, inwiefern es jetzt weitergeht wird die zeit bringen,

@armin,
hier auf island gibt es 140 vulkane wovon ca. um die 30 (noch) aktiv sind, man hat ja angenommen das die hekla ausbricht, das ist aber gott sei dank nicht vorgekommen, den wenn die ausbricht dann wirds schlimm!
diesen ausbruch den du meinst war auf den westmaenner inseln (heimaey) in den 70igern, und alle bewohner wurden auf boote verfrachtet und in sicherheit gebracht, gab nur "material schaden"
auf ísland treffen 2 kontinentalplatten aufeinander der "riss" geht durch die mitte der insel durch, deswegen sind hier eigentlich "permanent" erdbeben (sehr viele unter 3/rs) deswegen merkt man nix, aber die íslaender haben sich optimal an das land in dem sie/wir leben angepasst, weil es jederzeit knallen kann!

@bernd
zu deinem geschrieben sage ich nix weil du 100,1% recht hast!!!
 
sooo, der sollte gehen

http://mila.is/um-milu/vefmyndavelar/eyjafjallajokull-fra-thorolfsfelli/

am besten wenn es dunkel ist gucken, dann sieht man es besser,

die momentane situation ist, das sich der spalt um einen weiteren km vergroessert hat, ist aber noch nicht "allzutragisch" da der spalt nicht ans eis heranreicht, die forscher allderdings befuehrten eine kettenreaktion, das weitere vulkane eruptieren koennten speziell der katla ...von daher bleibt es nur abzuwarten weiter passiert, wenn allerdings der katla ausbrechen sollte, gibt das ne richtige explosion und riesige mengen an schmelzwasser werden freigesetzt, dann wird eng fuer die leute die dort in der naehe leben, island verfuegt aber ueber ein sehr gutes fruehwarnsstem (sofern man sowas voraussagen kann), das man sich nicht allzusehr nen kopf macht, sondern sich drauf verlaesst das vorher ne warnung rausgeht und der zivilschutz (landsbjörg) evakuiert
 
Moin Oli
Wenn es richtig eng wird für Euch,setz Dich mit Deiner Familie in den nächsten Flieger nach Kiel Holtenau.Hier habt Ihr ein nettes Gästezimmer das immer frei ist!!Nee im Ernst,was passiert wenn der Vulkan Katla... wirklich ausbricht.Sind dann in den bevölkerten Bereichen große Schäden zu erwarten?Wo werden die Evakuierten Leute bei Euch untergebracht?
Gruß und Petri Heil (auch ein)Oli:angler:
PS:Das mit dem Gästezimmer war ernst gemeint,falls doch der absolute Supergau eintritt
 
Laut eines Seismologen-Beitrages ist es wohl so, das der jetzt aktive Feuerberg fast immer auch den Hakla zur Eruption gebracht haben soll. Insbesondere im Jahre 1873 resultierte wohl ein Hungerjahr in Europa daraus.
Man darf gespannt sein...

Gruß
Rolf
 
@zanderoli,
danke fuer dein angebot, weiss das zu schaetzen, aber erstens sind wir nicht in (direkter) gefahr und zweitens wir haben eine RIESEN grosse familie auf island, es gaebe also viele unterschlupfmoeglichkeiten fuer uns, nimm dir mal ne landkarte und gucke mal wo hella ist und garður wo wir wohnen...da droht keine gefahr fuer uns, erst verbrennt reykjavik! :)

evakuierte kommen erst mal in die sporthallen und dann weiter zu deren familien, wenn es ganz schlimm kommt, so wie damals auf den westmaennern inseln, werden extra haeuser gebaut fuer die jenigen die ihr land und besitz verloren haben

@heidechopper

ja wenn die HEKLA (die kaputzentraegerin) eruptiert hat europa auch ein problem, die damalige eruption hat fuer eine duereperiode in aegypten verursacht!

aber aktuell wird von einer moeglichen explosion der KALTA (der kessel);(nicht verwechseln!) gesprochen, aber was letztendlich passiert hat der mensch nicht in der hand, wenn solche ereignisse passieren sieht man erst wie KLEIN DER MENSCH IST, und solchen naturgewalten nichts entgegen zu setzen hat!

UND GLAUBT NICHT RTL ODER AEHNLICHEN MEDIEN DIE UEBERTREIBEN MASSLOS ganz schlimm sind die amerikaner

guckt euch mal den link an, aber beisst nicht vor lachen in die tischplatte!!

@zanderoli,
danke fuer dein angebot, weiss das zu schaetzen, aber erstens sind wir nicht in (direkter) gefahr und zweitens wir haben eine RIESEN grosse familie auf island, es gaebe also viele unterschlupfmoeglichkeiten fuer uns, nimm dir mal ne landkarte und gucke mal wo hella ist und garður wo wir wohnen...da droht keine gefahr fuer uns, erst verbrennt reykjavik! :)

evakuierte kommen erst mal in die sporthallen und dann weiter zu deren familien, wenn es ganz schlimm kommt, so wie damals auf den westmaennern inseln, werden extra haeuser gebaut fuer die jenigen die ihr land und besitz verloren haben

@heidechopper

ja wenn die HEKLA (die kaputzentraegerin) eruptiert hat europa auch ein problem, die damalige eruption hat fuer eine duereperiode in aegypten verursacht!

aber aktuell wird von einer moeglichen explosion der KALTA (der kessel);(nicht verwechseln!) gesprochen, aber was letztendlich passiert hat der mensch nicht in der hand, wenn solche ereignisse passieren sieht man erst wie KLEIN DER MENSCH IST, und solchen naturgewalten nichts entgegen zu setzen hat!

UND GLAUBT NICHT RTL ODER AEHNLICHEN MEDIEN DIE UEBERTREIBEN MASSLOS ganz schlimm sind die amerikaner

guckt euch mal den link an, aber beisst nicht vor lachen in die tischplatte!!

http://www.youtube.com/watch?v=Jh3D_oW6fWY&feature=player_embedded

also das einzige was toedlich ist,ist wenn man zu nahe dransteht und nen brocken an den schaedel bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll:klatsch::lachtot::2lol:Oh Yeah,die Amis,jetzt schon Panik vor Giftgas aus Island.Hoffentlich rücken die jetzt nicht bei Euch ein um den Vulkan zu bekämpfen:hops.Geiles Video!!Bekomm jetzt nen neuen Tisch von Dir,meiner hat Bissspuren.
Gruß und Petri Heil (auch ein) Oli:angler:
 
jaja, was haben wir gelacht, ich warte nur noch darauf das hier die us marines einmaschieren und wir alle nach guantanamo kommen, íslaendische terroristische extremisten, die giftgas in die atmosphaere blasen um gezielt amerika zu attakieren!:spass:hahaha:

aber schoene bilder habe die da gemacht!
 
Zurück
Oben