Kurioses Wer kennt dieses Tier ???

angelheldus

Petrijünger
Ich war gestern mit meinem Vater Anangeln. Und wir haben dieses Tier beobachtet und wissen echt nicht was das ist. Es war etwa 40cm lang und hatte dunkelbraunes Fell. :confused:
 

Anhänge

  • DSCI0123.JPG
    DSCI0123.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 217
  • DSCI0117.JPG
    DSCI0117.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 241
wenn es 40 cm lang ist (war) würde ich Nerz sagen. Für einen Fischotter ist es zu klein.
 
wenn es 40 cm lang ist (war) würde ich Nerz sagen. Für einen Fischotter ist es zu klein.
Guter Ansatz! Etwas habe ich auch gezweifelt, aber eher wegen der Fellfarbe und weil man den Schwanz nicht sehen kann. Erste Wahl ist trotzdem ein Fischotter. Moeglicherweise ein Jungtier? Bei der Bildqualitaet -fuer mich- nicht klar festzulegen...

regards
Peter
 
Danke an euch, ich glaube jetzt auch das es 80% ein Fischotter war und zu 20% ein Nerz. Wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2010
 
Ich denke mit ein bisschen lokaler Recherche ist es leicht aufzuklaeren. Fischottervorkommen sind normalerweise bekannt. Gleiches gilt fuer Nerze. Meist sind diese durch irgendwelche Tierschutz-Befreiungsaktionen dahin gekommen, wo sie jetzt leben.

regards
Peter
 
Das ist keineswegs ein Fischotter! Zu abstehende Ohren, zu grobes Fell. Zudem hat der Fischotter so etwas wie "Bäckchen an der Schnauze.
Muß irgendein Marder sein.

Gruß
Rolf
 
tach tach ich sag des es zu 80% ein nerz ist für einen fischotter ist die nase zu spitz
 
Hallo in die Runde!
Ich kann dazu sagen, dass ich bei uns in der Region Brandenburg beim Angeln schon öfter das Vergnügen mit diesem Pelztier hatte. Hierbei handelt es sich um den europäischen Nerz oder auch Mink genannt. Zu DDR-Zeiten gab es mehrere Pelztierfarmen, wie in ganz Osteuropa auch. Dort sind sie teilweise entkommen und haben sich stark vermehrt und somit einen stabilen Bestand aufgebaut. Sie sind sehr neugierig und kaum menschenscheu. Ich habe schon als kleiner Junge selbst erlebt, wie so ein kleiner Schemel bei meinem Vater im Angelrucksack herumgewühlt hat.
Das war dann mal mein Beitrag dazu.
Petri Heil und schöne Grüße von der Oder, jensemann!:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben