Forelle -  Gezielt auf größere Bachforellen

carphunter12

Profi-Petrijünger
hey,
Bei uns wurden vor zwei wochen die Bachforellen gesetzt und ich war auch schon mal habe aber nur welche bis 40cm gefangen. Wie kann ich gezielt mit naturködern und auch ohne Köderfisch auf die größeren Forellen angeln?

Lg carphunter12 :angler:
 
Hi carphunter12 ,

mit Naturködern , ich denke du meinst Maden , Würmer , Mais usw , auf große Bachforellen ist ziemlich aussichtslos .
Ich meine damit , daß du mit diesen Ködern mehr kleine Fische fangen wirst evtl auch untermaßige Bafo´s und diese dadurch verangelst weil sie tief geschluckt haben .

Große Bachforellen fange ich meistens mit kleinen Wobblern , kleinen Kopytos oder anderen Gummiködern , gelegentlich mit Spinnern und Blinkern , sehr gerne verwende ich Mühlkoppen und Gründlinge (nicht überall erlaubt , gesetzlich haben beide keine Schonzeit) am System oder an der normalen Grund-oder Posenmontage .
Wo es erlaubt ist nehme ich auch die Tiroler Hölzl-Montage , die beste Montage für tiefe Gumpen .

mfg Jack the Knife
 
Alle Bachforellen über 40cm die ich bis jetzt gefangen habe sind bis auf zwei Stück alle mit der Fliegenrute und größtenteils auf Nymphe gefangen worden.
Spinnköder gehen natürlich auch aber die Fliege ist meiner Meinung nach viel erfolgreicher. Gerade in den Gewässern in denen die Forellen schon jeden Kunstköder kennen ist die Fliege der Bringer!
Von Naturködern bin ich überhaupt kein Fan und eigentlich auch dagegen, weil man damit nur die kleinen Forellen verangelt da sie meist zu tief schlucken.

Gruß, T.G.84
 
40 cm finde ich auch nicht schlecht :klatsch
ich habe früher viel an einem kleinen Forellenfluss geangelt. Die größte biss auf einen kleinen Wobbler (die war bestimmt 60cm -ging aber leider ab :crying) der ca 4-cm lang war.
Auch bissen viele schöne Bachforellen auf Würmer (stimmt, kleine Forellen schlucken die oft) und Spinnfliegen z.B. so ähnlich wie diese hier:
http://perca.de/pages/productPage.j...r/spinner/balzer-colonel-classic-spinnfliegen

Grüße Barbenschreck
 
Hallo
wenn du einenn 1-2er Wurmhaken mit 1-2 Tauwürmern wie einen Twister führtst sollte es schon klappen.Gewicht hat der Wurm genug.
Die Methode hat den vorteil das der Wurm stark duftet.

Beim Biss nicht sofort anschlagen,besser ist es die Rolle so ein zustellen das beim geringsten widerstand Schnur genommen werden kann.1-2meter schnur nehmen lassen dann erst anschlagen.
Der Fisch muß den aufgezogenen Wurm erst richtig im Maul haben ,zu 80% nehmen sie erst flatternden teil ,deshalb etwas Zeit lassen.

Falls es zu einem fehlbiss kommt ,sofortwider anwerfen.Durch die kleine "kostprobe" fassen sie oft noch mal zu.

Mfg
Alex
 
hallo

gerade jetzt, wo das wasser noch recht kalt ist, stehen die forellen noch sehr tief im wasser...
hierzu würde ich dir zu tief schwimmenden wobblern und auch dementsprechend tief laufenden blinkern raten....
das bringt oft schöne exemplare ans ufer ;-)
 
die meisten großen forellen fange ich entwede auf Spinnköder, nymphe oder streamer.
 
Bachforellen fangen

Zuerst mal: Mit Sicherheit sind "größere" Spinnköder top! (vor allem in kleineren Gewässern)

Wie hier auch schon erwähnt, haben ich und meine Kollegen die meisten großen Bafos auf Tauwurm in Grundnähe gefangen.
Meine Epfehlung fürs Angeln im Fluß (nicht Bach!): Eine Grundmontage mit kleinem Birnblei, gerade so schwer, dass du es rollen lassen kannst. Rutenspitze nach oben, Blei rollen lassen oder immer wieder kurz liegen lassen und kurz darauf wieder anheben, ein Stückchen vorzupfen. Mit dieser Methode kriegst du normal die Bachforellen ganz gut. Kann auch mal ne Rebo, Barbe oder ein Döbel kommen. Seltener Äsche oder Barsch.

Bedenke auch: Große Fische stehen nur an bestimmten Stellen im Fluß, große Fische haben oft eingeschränktere Beißzeiten (früh morgens, Abenddämmerung!)

Viel Erfolg beim:angler:

MfG :prost
 
Hi

Würde Dir auch eher die Nymphe emphehlen oder einen streamer. Solltest du dich doch eher für einen kunstköder entscheiden, dann nimm eher einen kleinen gummifisch da dieser einen einzelhaken besitzt. Bitte vergiss aber nicht den wiederhaken anzudrücken das wäre Fischschonender.

Herzlichst Sven
 
Ein Tauwurm im Fluss mit Bafobestand ist schon erste Wahl.
Hatte im Mai 2008 die obere 53 cm Bafo mit dem Tauwurm verführt.
Verwundert war ich über den Fischschwanz , der aus dem Maul schaute.
Fang versorgt und dann nachgeschaut. Staunte über eine Äsche von 28 cm.
Der Kopf war schon anverdaut, mein Tauwurm sollte wohl das Dessert werden.
Nebenbei hab ich die Vereinsbegrenzung - Fang von 2 Salmoniden/Tag- gebrochen.
Und die Äsche war untermaßig.
Und das passiert zu allem Überfluss dem Gewässerwart.
Naja , wedele seit letztem Jahr die Fliegenschnur.
 

Anhänge

  • 3 Salmos.jpg
    3 Salmos.jpg
    152 KB · Aufrufe: 190
Vorlieben der Bachforellen

Das dürfte keine Seltenheit sein!
Denn ich habe beim Drill untermaßiger Äschen schon öfters Bachforellen als Nachläufer gehabt.

Grüße:prost
 
Hi Perik

Wenn dieses Gewässer wo der Carphunter auf Forelle fischen möchte ,ein Salmonidengewässer ist, dann sollten Naturköder sowieso verboten sein,was ich sehr begrüsse. Also hätte sich die frage dann eh erledigt.

Herzlichst Sven
 
hey ich habe schon mehrere bachforellen auf wobbler gefangen ich bevorzuge die illex tiny frey max 5cm laufen top auf bachforellen sehe foto beim tehma hakermoos
 
Wie so oft bei fast gleichen Fragen.
Eine gute Empfehlung, Tip, kann man nur geben wenn man etwas von der Beschaffenheit des Gewässers erfährt.
Fließgewässer, stehendes Gewässer. Groß oder klein. Unterstände vorhanden oder nicht.
Erst wenn man etwas darüber schreibt kann man eine brauchbare Antwort erwarten.
Was der Einzelne hier als Antwort geschrieben hat ist zwar schön und mag auch in seinem Fall funzen.
Jedoch auf die direkte Frage bezogen kaum schlüssig.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben