Spezielle Techniken -  DS mit Wurm erlaubt?

Mali

Profi-Petrijünger
Hi,
ICh fahre mit meinem Vater über ostern wieder bissel mitm Boot durch Meckpom :) , dabei würd ich gern nebenbei bissel Angeln und da ich gern aktiv angle ,hab ich mir gedacht ich versuchs mit Wurm am DS.
Nur ist das ja eigentlich eine Raubfischangelmethode und daher bis 1.5. verboten, allerdings ist der wurm ja ein naturköder und an der grund oder Posenmontage wäre es absolut legal ihn anzubieten.
Ist das ganze nun erlaubt oder nicht?:confused:

mfg Mali

PS: wie ihr der Kategorie entnehmen könnt hab ich vor damit in erster Linie Barsche zu fangen, die haben ja weder Schonzeit noch -maß.
 
er will doch damit gezielt auf barsch angeln nicht auf hecht welcher bis zum 1.5. schonzeit! is doch offensichtlich das er nich mit wurm auf hecht angeln will!
 
Hi. Es kommt dabei drauf an wie bei euch die sog. "Spinnangel" definiert wird. Z.B. kann sie als Rute definiert werden die einen Köder in ständiger Bewegung hält, z.B.durch einholen und auswerfen . Oder aber als Rute die mit einem Kunstköder bestückt wird. Da musst du mal in die Gewässerverordung von MeckPomm gucken wie sie da verfahren. Denn du musst ja den Wurm, auch wenn er ein Naturköder ist, immer bewegen ;) (ICh habe vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt und habe dieses Ergebnis daraus gezogen und habe mich bei einem Kontrolleur erkundigt wie dies in Hessen gehandhabt ist.)
lg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Prallex hat vollkommen Recht. Das Thema gab es hier schon einmal und damals gab es eine große Diskussion und sehr viele unterschiedliche Meinungen. Also dort mal nachsehen. Ich glaube am Ende wurde die Sache auch eindeutig geklärt.
Gessi
 
Okay geht laut dem Beitrag als erlaubt durch wie das aussieht, bzw. als grenzwertig genug um einen Fischereiaufseher damit zufriedenzustellen^^.
Vielen dank meine Frage ist damit beantwortet!!:D

mfg mali
 
Am besten auf die Gewässerkarte schauen, bei manchen steht auch drin das man in der schonzeit von Hecht/Zander das Spinnangeln unterlassen muss wo auch zb. das Drop Shot dazu gehört.

Am besten Fragste nach dort wo du deine Gewässerkarte holen willst.
 
So schlecht finde ich die Frage gar nicht.
Denn nur der Raubfisch wurde gesperrt.
Wären aber Systeme wie Blinker und DS verboten, wie würde es dann aussehen, wenn ich mit einem Wurm aktiv fische? Leider stehen auf vielen Tageskarten die kleinen Einzelheiten nicht drauf, und diese sind dann Auslegungssache.
Einerseits kann nicht jede einzelne Montage in Vereinsgesetze aufgelistet werden, andererseits weiß man als Angler oft echt nicht wie man dran ist.
Und es gibt sogar Aufseher die manches so auslegen, daß der Fischer der dumme ist, obwohl er nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hat.
 
Während der Raubfischschonzeit ist es meistens verboten , da es nicht verhindert werden kann , daß auch Zander , Hecht oder diverse Salmoniden einsteigen , darum hatte er auch die Frage gestellt .

Wenn die Schonzeiten alle vorbei sind , spricht nichts dagegen !

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben