Schnüre -  Vorfachmaterial von der Großspule?!

Ich benutze zum Beispiel sehr gern 1,5m Whiplash als Vorfach wenn ich mit der Wasserkugel und Schwimmbrot o. Brotflocke losziehe. Die geflochtene treibt einfach sehr schön auf und das gefällt mir ganz gut!



Jo beim Karpfen fischen will ich aber das mein Schnur am Boden liegt !


Ich habe auch schon mit dem GEdanken gespielt ne normale Hauptschnur zu nehmen (im Notfall isses ja okay aber für mehr finde ich nicht!), aber eine Rolle Vorfachmaterial hält ja Ewigkeiten da relativieren sich die 10€ pro 10-15m Spule, da siehts beim Raubfisch angeln bzw bei Stahlvorfächern ganz anderst aus, da braucht man meist pro Angeltag ein neues Stahlvorfach da sagt auch niemand was !

Nächste ist wie will man ein Vorfachmaterial mit Coating ersetzen ????



Ich würde sagen das beim Karpfen fischen das Vorfachmaterial so ziemlich der kleinste €€€€€€€€€€ Posten ist der "dauerhaft" auf einen zukommt !




Gruß
 
Ja kann man :)
Ich würde davon jedoch abraten, normale geflochtene treibt auf.


Hallo,

das dürfte das Hauptproblem sein. Gute Vorfachschnur (kein Leadcore) legt sich wesentlich schneller und besser auf den Gewässergrund wie normale geflochtene Schnur. Habe ich selber mal in einem Eimer getest. Dies kommt daher dass sie entweder besonders beschichtet ist oder dass spezielle Fasern eingewoben sind. Außerdem ist diese spezielle Vorfachschnur meist auch abriebfester als normale geflochtene Hauptschnur.

Ob man das wirklich braucht dürfte von der Vorfachlänge und der Verwendung abhängen. Fische ich sehr kurze Vorfächer von 15 cm oder kürzer ist die Chance, dass sich im Vorfach ein Schnurbogen bildet der die Fische "abschrecken" kann geringer genaso wie man beim fischen mit POP-Up´s das Problem so nicht hat. Auch kann man normale Schnur über ein Knetblei gezogen auch gut zum sinken bringen. Bleie auf dem Vorfach würde ich jedoch nur bei POP-Up´s hernehmen. Bei normalen Sinkern habe ich damit keine so guten Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich fische nur mit speziellen Vorfachschnüren weil ich dort weis was ich habe (Sink- und Abriebeigentschaften) und aus einer 20-25m Spule, die bei solchen Vorfachschnüren normal ist, lassen sich bei einem Verbrauch von ca. 30-40 cm je Vorfach schon einige Vorfächer erstellen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur normale geflochtene Schnur ist ungeeignet, genau so diese Schläuche ......alles Zeugs was auftreibt und er/verschreckt.
Legt doch mal eure Montage ins Wasser und schaut's euch das an........oder ihr spannt die Schnur wie eine Gitarrenseite, dann vergesst aber den Absenker nicht.
 
Zurück
Oben