Rezepte -  Zanderfilet mit Auberginen und Kokossoße

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

nach längerer "Küchen-und Rezepteabstinenz" gibt es von mir mal wieder ein Schmankerl !
Das Rezept reicht für ca 2-3 Personen je nach Hunger .

Zutatenliste

400g Auberginen (Zucchini gehen auch ) in 5mm dicken Scheiben schneiden

600g Zanderfilet , säubern , säuern , salzen

Salz , Pfeffer , 1/2 Tl Kurkuma

140ml Öl

1 Knoblauchzehe fein geschnitten

2 Schalotten fein geschnitten

1 Peperoni fein geschnitten

10g Butter

250ml Kokosmilch ungesüßt

1 El gehackte Petersilie

Die gewaschenen und geschnittenen Auberginen salzen und 20 Minuten ziehen lassen .
Den Zander portionieren , waschen , mit Ztronensaft säuern.
Den Saft der Auberginen abgießen , die Scheiben mit Küchenrolle trocknen , die Oberfläche der Scheiben mit Kurkuma bestäuben .
Diese dann in der Pfanne von beiden Seiten braten , ohne daß sie Farbe annehmen , rausnehmen und abtropfen lassen .
Den Knoblauch , die Peperoni (Kerne raus , dann nicht so scharf , da in den Kernen das meiste Capsaicin steckt!) und die Schalotten fein schneiden und in einer Pfanne mit der Butter anschwitzen , mit der Kokosmilch ablöschen und die Auberginenstücke zugeben und garen .
Den Zander würzen , anbraten und mit der Kokossoße und den Auberginen anrichten , die Soße vorher mit Zitronensaft abschmecken , die Petersilie drüberstreuen .

Als Beilagen dienen Kartoffeln in jeder Variante , Reis , Brot und Salat .

Zum flüssigen Begleiter kann gut gekühlter Weißwein , zum Beispiel Riesling der WZG aus Baden-Württemberg , dienen .
Ansonsten was ihr wollt .

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen und anschließendem Genießen!!

mfg Jack the Knife
 
Es wurde ja mal wieder Zeit das Du ein köstliches Rezept reinstellst.:leck
Hatte ja schon richtige Entzugserscheinungen.:zwinkernd
Was macht überhaupt das Lokal das Du auf Vordermann bringen solltest?

Gruß Bernd
 
Was macht überhaupt das Lokal das Du auf Vordermann bringen solltest?

Gruß Bernd

Hi Bernd ,

da ich die Lohnzahlungen nicht erhalten hatte :wein:wein:wein, endete es leider vor dem Arbeitsgericht :nixweiss:, den Prozess habe ich gewonnen und das Geld endlich erhalten :advokat::vertrag:.
Der einzige Nachteil ist jetzt allerdings:wut , daß ich wieder auf Arbeitssuche bin :schrei:lesend:, aber egal das Leben geht weiter :respekt.

@all
Ja das Rezept ist zwar einfach , aber durch die Kokosmilch kommt ein Hauch Exotik hinzu , der das Ganze ein wenig Raffiniert erscheinen läßt und sehr lecker macht .
Wer keinen Kurkuma hat , kann auch Curry verwenden , Kurkuma färbt zum Beispiel das Currypulver gelblich .
Als Gemüse ließen sich noch Kaiserschoten(Erbsenschoten) , Karottenjuelienne, diverse Sprossen (Bambus, Soja , usw) und anderes verwenden .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jack the Knife,
das tut mir aber leid das Dein Arbeitsverhältnis so enden mußte.:trost
Vor allen wenn man sich seinen rechtmäßig zustehenden Lohn noch erstreiten muß.
Die Moral bei vielen Arbeitgebern läßt halt sehr zu wünschen übrig.
Wünsche Dir, das Du so schnell wie möglich einen neuen Job findest.
In der Zwischenzeit kannst Du die Forengemeinde ja mit Deinen köstlichen Rezepten erfreuen.:)

Gruß Bernd
 
Hi Jack!
Wiedermal ein Hammerrezept,werde es Karfreitag auf den Tisch bringen!!

Ps. Mit solchen Rezepten sollte es nicht Schwer sein eine NEUE Arbeitsstelle zu Finden!

mfg
WALTER
 
Zander mal exotisch ! Danke für das gute Rezept. Jetzt fehlt nur mehr der Zander dazu. Da es aber bis Ablauf der Schonzeit zu lange ist, werde ich mir die Filets kaufen.:)
 
Mmhmmmmm klingt ja echt lecker, ich werd mal varieren und dass ganze mit Hechtfilet probieren, der ist in meinen Breitengraden leichter zu bekommen!!!
Vielen Dank fürs Rezept!!!
 
Hi Grundi ,

bei mir hier ist es auch leichter einen Hecht zu Fangen als einen Zander .

Dieses Rezept schmeckt aber auch sehr gut , wenn man Barschfilets nimmt .

mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben