Aquarium - Pflanzen Unbekannte Aquarienpflanze

larslarslars

Profi-Petrijünger
hallo, seit ein paar tagen habe ich eine pflanze bei mir im aqarium entdeckt.
die wächst einfach auf einer künstlichen pflanze. hab auch noch paar kleine entdeckt. was ist das???
 

Anhänge

  • IMG_4983.jpg
    IMG_4983.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
Ich tippe mal auf eine Breitblättrige Bastardludwigie .
Könnte aber auch eine Dickblättrige Rotala sein !

Auf jeden Fall wächst sie sehr schnell und es werden sich bald "Ableger" bilden die du abzwicken und dann einfach in den Boden stecken kannst .
 
Nein auf keinen Fall ,da es mir so scheint das dein Aquarium doch sehr veralgt ist kann sie nicht schaden ;)
 
ja ich hab nur 2 schleien, 4 moderlieschen, eine bleie und ein schleierschwanz drin und versuche eigentlich in das relativ naturnahe wasser nicht einzugreifen.
 
Ich tippe mal auf eine Breitblättrige Bastardludwigie .
Könnte aber auch eine Dickblättrige Rotala sein !

Auf jeden Fall wächst sie sehr schnell und es werden sich bald "Ableger" bilden die du abzwicken und dann einfach in den Boden stecken kannst .

@ Strasse
Deine Rota oder Ludwigie ist eine künstliche Plastikpflanze und wächst sicher nicht :trost :spass
Lars meinte die Pflanze auf der künstl. Rotala :hahaha:

@ Lars schreib doch einmal den " albigud " Albert an, der kennt sich super gut damit aus, ob es sich hierbei um eine Algenart handelt.

Habe gerade was bei Google gefunden. Kann ja sein, daß bei deinen Foto die Alge etwas verblasst ist.
Dies hier wäre evtl eine Grünalge. http://www.gabyszoo.at/fisch/algen_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Süßwasserpolyp der Gattung Hydra sein, dann ist sie eher schädlich da sie zur Abwehr gegen Feinde Nesselzellen und somit Gift haben.
(Fängt man sich schnell in nicht so guten Zoohandlungen beim Pflantenkauf ein)
Greez
 
Lese hier gerade Wolfi,
Schön , das Du wieder hier bist !


Lars :
Die kleine graue feingefiederte auf der Kunstpflanze ist eine Pinselalge ! Schönes Exemplar :)
Zeugt von einem belasteten Wasser . Wirf die Kunstpflanzen in den Grünen Punkt und senke den PH-Wert . Schaff Dir Algenkonkurrenz durch lebende Pflanzen und mach wöchentlich einen 20% igen Wasserwechsel.
Senke mit einem Tee aus getr.Eichenlaub,Seemandelblättern oder Rinde,Erlenzapfen, Schwarztorfpellets
getr. Bananenblättern ,getr.Buchenblätter usw. den PH-Wert auf 6,5 und die Algen brechen zusammen.
Auf 100 Liter erst mal 1 Liter Tee .
Teewasser nur auf 60 °C erwärmen und 48 Stunden ziehen lassen.
Übrigens verlängerst Du mit diesen Huminstoffen das Leben Deiner Fische .

Du kannst auch Dein Redox-Potential mit 3 % igen Wasserstoffperoxid verändern, aber das wäre was nur für Profis.
 
@ Strasse
Deine Rota oder Ludwigie ist eine künstliche Plastikpflanze und wächst sicher nicht :trost :spassLars meinte die Pflanze auf der künstl. Rotala :hahaha:

Da irrst du dich gewaltig ,ich hab nählich genau die gleiche Pflanze in meinem Aquarium auch schon gehabt und habe extra in meinem Aquarienbuch nachgeschlagen .Ich kann dir von mir aus sogar die beiden Lateinischen Namen der Pflanzen geben !

Bei der pflanze auf den Bild handelt es sich aber eindeutig um ein Nachtkerzengewächs.

Also wenn man keine Ahnung hat ...
 
Da irrst du dich gewaltig ,ich hab nählich genau die gleiche Pflanze in meinem Aquarium auch schon gehabt und habe extra in meinem Aquarienbuch nachgeschlagen .Ich kann dir von mir aus sogar die beiden Lateinischen Namen der Pflanzen geben !

Bei der pflanze auf den Bild handelt es sich aber eindeutig um ein Nachtkerzengewächs.

Also wenn man keine Ahnung hat ...

Dann solltest du aber erst mal lesen lernen , oben steht nämlich dabei (Eingangspost), daß die Pflanze künstlich ist auf der die Algenart wächst !

Kaum ist Wolfi freigeschalten beginnt die Hetze und Stichelei gegen ihn schon wieder , laßt es doch bleiben , was habt ihr davon , wenn er wieder gesperrt ist ?!?

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
Strasse guck doch auf das gezeigte Foto, und die gestellte Frage :respekt
Ja es ging um die unscheinbare Pflanze .
 
ja genau, es geht um die pflanze auf der plastepflanze.
wow das klingt ja kompliziert. ich denke mal das ich mir das teil durch gefrostete mückenlarven mit eingeschleppt hab. hab mir ne plastepflanze zugelegt weil die anderen immer schwarz werden und eingehen.
 
Also sogar ich als Frau habe gemerkt das es sich nicht um die künstliche Pflanze handelt, sondern um dieses algenähnliche Geflusel auf der Pflanze.
Habe auch ein Aquarium, aber bin da doch nicht so bewandert, aber das habe ich auf Anhieb bemerkt.
 
Jack the Knife schrieb:
Dann solltest du aber erst mal lesen lernen , oben steht nämlich dabei (Eingangspost), daß die Pflanze künstlich ist auf der die Algenart wächst !
lool

@ Lars wenn dir vorher deine Pflanzen schon eingegangen sind, stimmte da schon etwas nicht. Licht, Wassergüte, Filter usw. Frag mal bei Freunden nach, die dein Becken vor Ort betrachten, evtl. auch dein Wasser messen können.

Die genannte Pinsel oder Büschelalge schleppst du dir nicht mit Frostfutter ein, bzw. würde sie nicht wachsen wenn alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben