Fliegenschnüre -  Königsschlaufe an Schnur

Steff-Peff

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand die "Königsschlaufe" aus der FLIEGENFFISCHEN OKT/NOV 09 versucht hat. Im Internet auch zu finden unter www.fliegenfischen.de

Macht einen super Eindruck und ich würde sie gerne nachmachen.

Hat also jemand Erfahrung mit Herstellung und evtl. Einsatz.

Gruß
Steff-Peff
 
Halloo Steff-Peff,

ich fische in der AFTMA3/4 und versuche, so fein wie möglich zu angeln. Die königsschlaufe ist mir dabei viel zu "grob". Statt dessen mache ich mir die Mühe und knote mein Vorfach mit einem Nadelknoten an. Auch bei der 5/6-er Klasse mache ich es so. Ich werde mir in der nächsten Woche noch Gerät für das hechtfischen im Fluss zulegen (AFTMA9/10). Da nutze ich ein Loop.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur bestätigen das die Königsschlaufe zu grob ist für das fischen in den Klassen 3 bis 5.

Was meint ihr was so eine Schlaufe Unterwasser für ein Schatten wirft?

Wer sich die Mühe macht so eine Schlaufe herzustellen der kann auch gleich seine Schlaufen mit der Seele erstellen, indem er diese vernäht.

Ingo Dege hat dazu mal ein schönes Video gemacht. Da geht es um Schlaufen und Schnüre.

Ansich fische ich auch sehr gerne den Nagelknoten doch wenn ich eine Schlaufe benötige weil ich Polyleader fischen will fehlt mir diese.
Also dann eben 3 Fliegen weniger binden und die Schnüre fertig machen.
 
Hallo Torsten,

man kann die Schlaufe extrem klein gestalten und die Übergänge sind fliessend.
Meiner Meinung nach eine Toplösung.

Ob die Schlaufe einen Schatten wirft, der die Fische verscheucht, wurde auch schon diskutiert. Auch hier gibt es keine eindeutige Aussage, nur Meinungen.

Ich werde es auf jeden Fall testen.

Gruß
Steff-Peff
 
Zurück
Oben