Aquarium - Fische Kranke Aquarienfische

boeffert

klug******er
Hallo aquarianer!

ich habe seit kurzem ein 200 l becken (gebraucht aber ordentlich gereinigt) mit einem neuen 4 kammer außenfilter, das ich mit einigen plötzen (3 -10 cm) und 2 barschen (ca 4 cm)besetzt habe. den barschen gehts gut aber die plötzen haben eine krankheit, glaube ich. sie bekommen blutunterlaufene flecken die zu offenen wunden werden, die tödlich enden:wein . ich hab die befallenen tiere schon entfernt. ohne erfolg. was muss ich tun???

hab noch ein foto gemacht aber die qualität ist nicht sonderlich gut.


DSCI0176.JPG
 
Hallo,
hmm also ich habe soetwas zwar gesehen, geschweige den was darüber gelesen was mann gegen Fischkrankheiten unternehmen kann.
Aber soweit ich noch vom Fischerlehrgang weiß , ne Fischzucht und so wenn kranke Fische vorhanden sind alle entnehmen und das Beken oder den Tympel mit BRANDKALK Desinfizieren.
Aber du kannst auch alle entnehmen dann mit ein Mittel das Ganze einspritzen Desinfizieren und ein paar tage stehen lassen danach sauber ausspühlen mit klaren Wasser und hoffen das alle Keime und co abgetötet wurden.
So würde ich es zumindest mal versuchen.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück und erfolg bei deiner Reinigung.
ciau
Stefan2010
 
dank dir.

als letzte möglichkeit hätte ich das auch so versucht, sind eh noch nicht viele fische drin. hatte nur gehofft ich könnte mir das entleeren und wiederbefüllen sparen! da wird dann doch kein weg vorbeiführen:(

mfg
 
Hallo,

kann es sein, dass die Barsche sie attackieren und verletzen? Das Becken erscheint mir zu klein für Barsche und Plötzen.

Grüße
Barbenschreck
 
Der Fisch auf dem Foto scheint unter Pilzbefall zu leiden. Grund für so eine Infektion dürften Verletzungen der Schleimhaut, womöglich tatsächlich durch die Barsche, sein. Die solltest Du da rausnehmen.
Danach ist ein totale Grundreinigung des Filtersystems angesagt: im Filtermaterial sitzen die Pilze und deren Sporen. Will heißen: Filter raus, Packung entsorgen. Schläuche mit heißem Wasser spülen oder ganz erneuern. Filter nun desinfizieren (am besten mit Bleichlaugereiniger). Alles gut abspülen.
Anstatt Barschen würde ich eher Grundfische, wie Gründlinge, einsetzen. Auch die Rotfeder ist da ein recht dankbarer Fisch, oder auch ein kleiner Aal, den man mit etwas Ausdauer sogar zur Handfütterung bringen kann.

Gruß
Rolf
 
Du hast wahrscheinlich Leitungswasser genommen zum auffüllen des Beckens, hast du dann auch irgendeinen Wasseraufbereiter ausm Zoogeschäft reingemacht? Bei Zierfischen brauchts den, weil durch diesen Wasseraufbereiter Schadstoffe gebunden werden.
An was es auch liegen kann, wenn du ein Aquarium einrichtest solltest du 1 bis 2 Wochen das Aquarium ohne Fische stehen lassen, damit sich wichtige Bakterienkulturen entwickeln können.
 
hi
hast du mal den PH-Wert gemessen??
könnte auch eine verätzung der schleimhaut sein(säure-allkalisch)
alles andere wurde schon gesagt im bezug auf die barsche
ferndiaknosen sind immer sehr schwer vor allem wenn man die fische nicht mal beobachtet hatt....
 
Sollten tatsächlich die Barsche der Grund für die erkrankten Hautpartien sein --> Barsche entfernen.
Normalerweise deuten bakterielle Hauterkrankungen jedoch auf zu schlechte Wasserqualität hin!

--> Wasserwechselintervalle verkleinern, Filtermaterial erneuern, evtl. Resteverwerter (z.B. Wasserschnecken) einsetzten.

--> Immunsystem der Tiere stärken: Fische abwechslungsreich und vollwertig füttern, Wassertemp. an Optimum der Fische anpassen, Fischbesatz reduzieren.

@boeffert: Ne Idee woran es bei dir liegen könnte?
 
Danke für eure tipps!!!

die barsche sind´s nich, die sind brav, zu viele fische sind auch nicht drin und "verätzungen" kann man glaub ich auch ausschließen (pH im leicht sauren bereich) und hab auch locker zwei wochen nach befüllung besetzt. könnte es sein das sie sich an der deko verletzen. hab da ein paar korallenstöcke drin, an denen sie die schleimhaut abreiben könnten. barsche haben ja ne robustere haut und sind darum nicht befallen, oder:confused:. das mit der pilzinfektion klingt mir am logischsten. dann werd ich wohl doch ma nen kompletterneuerung vornehmen müssen:heulend:

werd danach aber sicher keine barsche mehr besetzen sondern gründlinge, lauben und andere weisfische. Natürlich nur in geeigneter anzahl!!!
 
Kranke Plötzen

Zunächst zwei Fragen.
Sind nur die Plötzen befallen oder auch die Barsche?
Wie verhalten sich die erkrankten Fische?

Hier mal ein paar Erkrankungen, die in Frage kommen:

Columnaris-Krankheit

Geschwürform der infektiösen Bauchwassersucht

Costia-Krankheit

Fischtuberkulose


Schlussendlich sieht es nicht gut aus für Dein Aquarium,
die nächsten toten Fische solltest Du mal auf weitere Veränderungen,
z.B. an den Organen untersuchen.
Zieh Dir beim sezieren und entfernen der Fische bitte Handschuhe an,
die Fischtuberkulose ist auch auf den Menschen übertragbar, ist zwar gut heilbar,
muß man aber nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

(gebraucht aber ordentlich gereinigt)
Was verstehst du unter ordentlich gereinigt?

wielange hast du das Becken schon?
Wielange läuft es schon,mit Filter,Pflanzen etc.?
Wann hast du die Fische eingesetzt?
Wo stammen die Fische her? Wurden sie optimal behandelt und transportiert?


Seit wann gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?
 
Hallo aquarianer!

ich habe seit kurzem ein 200 l becken (gebraucht aber ordentlich gereinigt) mit einem neuen 4 kammer außenfilter, das ich mit einigen plötzen (3 -10 cm) und 2 barschen (ca 4 cm)besetzt habe. den barschen gehts gut aber die plötzen haben eine krankheit, glaube ich. sie bekommen blutunterlaufene flecken die zu offenen wunden werden, die tödlich enden:wein . ich hab die befallenen tiere schon entfernt. ohne erfolg. was muss ich tun???
hab noch ein foto gemacht aber die qualität ist nicht sonderlich gut.
Anhang anzeigen 27576

Hallo Boeffert
Ich lese dein Post einmal zwischen deinen Zeilen.
Du hast erst seit kurzer Zeit dein Becken.
Dazu erst neu deinen 3 K. Filter.
Denke somit auch deine Rotaugen neu besetzt!
Woher stammen deine Fische? Geangelt ?
Und wie hast du sie transportiert ?
Es sieht mir sehr danach aus, als würde es eine Art Bluterguss ( Transportschaden ) sein.
Wenn dazu dein Becken noch nicht biologisch richtig eingefahren ist, entzünden sich solche Stellen sehr schnell. Gib doch mal nähere Tips , wie lange dein Becken schon läuft, und wann du die Fische besetzt hast.
 
also, ich hab das becken gereinigt. das heist sauber und frei von rückständen aber steril war´s sicher nicht (bin aus der lebensmittelbranche und kenn mich da gut aus).
dann hab ich sand,, kies, deko und leitungswasser eingefüllt filter installiert und dann tat sich etwa 3-4 wochen nix weil ich nicht angeln konnte.
hab dann von nem kollegen 2 kleine barsche geholt (tranport in transportbeutel) und etwa noch ne woche später von nem kumpel 5 plötzen und ein kleines moderlieschen welches aber sofort in einem der barsche verschwand (transport im eimer).

Pflanzen hab ich noch keine und die barsche sind gesund und munter.
die problematik stellte sich dann nach etwa noch einer woche ein und haben eine plötze nach der anderen dahingerafft, bis auf die vom foto (lebt noch).

die fische haben alle gefressen und sind normal geschwommen bis auf eine sache. sie standen, als sie befallen waren, fast senkrecht im wasser und ruderten nur mit den brustflossen. glaub aber das sie das in freiheit auch tun.

so :schwitz:hoffe die unklarheiten sind beseitgt und ihr könnt damit was anfangen!!!
 
also, ich hab das becken gereinigt. das heist sauber und frei von rückständen aber steril war´s sicher nicht (bin aus der lebensmittelbranche und kenn mich da gut aus).

Ich hab deshalb gefragt weil es ja sein könnte das du es gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer um es schön zu reinigen mit irgendeinem Chemiekram da drangegangen sein könnte.Wenn man einem Nichtaquarianer mal (kurzzeitig) z.B. die Pflege eines AQs überlässt passieren die dollsten Sachen :augen


dann hab ich sand,, kies, deko und leitungswasser eingefüllt filter installiert und dann tat sich etwa 3-4 wochen nix weil ich nicht angeln konnte.
Ich nehme mal an,dass du weder Pflanzen,Futter,gebrauchtes Filtermaterial/-mulm noch sonst irgendwas während der "Einlaufphase" in das Wasser gegeben hast!??
 
nö, nix der gleichen...außerdem hätte es ja dann sicher auch die barsche erwischt, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mal in der Literatur (G. Sterba, Aquariumkunde) geblättert. Also diese Symptome sind dort, wie ich auf die Schnelle ergründen konnte, nicht beschrieben.
Alle ähnlichen Hautverfärbungen haben ihre Ursache meist in Bakterien, Pilzen oder Viren. Das die Barsche nicht befallen sind, ist kein Beweis für die Nichtexistenz dieser Erreger, Barsche könnten ja resistent sein oder sind in ihrer Abwehrkraft nicht geschwächt. Zu Deiner Sicherheit empfehle ich Gummihandschuhe, Fliegenpeitsche hat da nämlich vollkommen Recht, es gibt Fischkrankheiten die auch für Menschen gefährlich werden können. Auf alle Fälle, solange Du nicht genau weißt, was die Fische haben, würde ich Dir raten die toten Exemplare sehr gründlich zu vergraben. So das sie auf keinen Fall irgendwie in die natürliche Nahrungskette gelangen können z. B. durch Vögel, Katzen oder andere Tiere.
Gruß Gessi
 
uuuuups!!!!!! danke für den tipp. gut das ich die fische nicht an meine katze verfüttert habe:shock. hab sie dann klugerweise in der biotonne entsorgt (is abgeschlossen).

hab echt nicht gewusst das fischkrankheiten auch auf säugetiere übertragbar sind!

meine katzen und ich danken dir nochmals:verneig:
 
Zurück
Oben