Boilies u. Pellets -  Boiliegröße

Wenn sie am Platz erst einmal ne Plage sind,hilft dir auch kein 20mm oder größer weiter.:augen

Wie viele Brassen die gehakt werden,haben denn ein so großes Maul das der Köder samt Haken rein passt wie zB bei einem Karpfen? :confused:

Die Brassen werden nämlich nicht gehakt weil sie den 15 oder 16mm Köder samt Haken eingesaugt haben,sondern weil sie so lange am Köder rumnuckeln bis sie irgendwann zufällig den haken erwischen. ;)


ok dan danke aber kann man den dagegen nichts machen ?
 
Wenn die Plagegeister zu sehr nerven,könntest Du nicht weit von deinem eigentlichen Platz einen zweiten Futterplatz aus Grundfutter etc einrichten.

Du könntest auch komplett auf Boilies verzichten und zB auf Tigernüsse zurück greifen,die werden meißtens/nicht immer von den Brassen gemieden.
 
Tigers mit Feedermix oder normalen und unauffälligem Futter könnte eine Alternative sein!
Boilies kannst du in der Größe variieren wie du willst, aber die werden auch mal irgendwann weich und dann haut die sich ein Brasse genauso rein wie eine 16er Murmel!
Nutz Alternativen und schau was passiert! Hauptsache es passiert was!
Wenn gar nichts mehr geht, dann weißt du, dass du was falsch gemacht hast!
 
wie ists den eigentlich mit den 15 mm boilies beim anfüttern,...20 mm hab ich ganze und halbe gefüttert ?
 
was meinst du damit???

Wenn du ein Brassenproblem hast, dann würde ich dir zwingend davon abraten halbe oder gecrushte Boilies zu füttern!
 
Wenn sie am Platz erst einmal ne Plage sind,hilft dir auch kein 20mm oder größer weiter.:augen

Ich glaube Torsten, dass man das nicht so verallgemeinern kann.

Bei mir hat`s geholfen. Bei mir sind die Dinger ne richtige Plage. Hatte auf weiche kleinere Murmeln in einer Nacht mal 19 Brassen und hab gute 2 Monate gebraucht (neues Gewässer) bis ich die richtigen ''Waffen'' gefunden hab.

Hab anschließend nur schneemann (20mm Sinker u 22 mm Popi) gefischt, nachdem ich die tagelang hab aushärten lassen, und Tigernüsse liefen gut.

Ich verwette ne Kiste Bier, dass du mit den 15 er Murmeln an diesem See max 3 Stunden zum schlafen kommen würdest. Und die Ablenkungstaktik hat auch nicht gefruchtet, es kommt einem vor als wenn bei mir keine anderen Fische außer Brassen und paar Karpfen drin sind.

Ich geb die Kiste aber gerne aus wenn's so is:prost
 
Ich benutze zB fast das ganze Jahr über Boilies in 15mm und sehe da auch keine Nachteile.

Hallo Robi

Deshalb schrieb ich ja auch fast. :)

Natürlich habe ich für solche Extremsituationen wo die Brassen wie an deinem genanntem Gewässer anscheinend klar dominieren auch grössere Murmeln dabei. ;)

Trotz all dem sehe ich es nach wie vor aus eigener Erfahrung so,das wenn es sich so ein Schwarm Brassen erst einmal am Platz gemütlich gemacht hat nur sehr wenig hilft und ob nun ein Unterschied im Köderumfang von 5-10mm die Brassen von weiteren Aktionen abhält,ist ehrlich gesagt fraglich.

Da würde es dann doch eher und vielleicht auf die einzelne Präsentation der Köder ankommen.

Eine Möglichkeit ist einen Pop Up oder ein Schneemann zu fischen so wie Du es ja auch getan hast,denn ich glaube das ja generell ein Bodenköder schneller und leichter zu bearbeiten ist wie zB ein popi oder Schneemann.


MfG Nash :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube das ja generell ein Bodenköder schneller und leichter zu bearbeiten ist wie zB ein popi oder Schneemann.
:prost
genau da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen... Wenn ich nicht gerade in 9-11 m Tiefe fische nehm ich ausschließlich auftreibende Köder, weil sie da keinen Widerstand haben um die Dinger kaputt zu nuckeln, es sei denn sie vertilgen sie im ganzen
:prost
 
war am Maxsee auch immer echt nervig wenn man dort mit 16 ern gefischt hat,aufgrund des hohen Brassenaufkommens immer viel zu tun gehabt:),hatte ich mir dann 20er geholt dann ging es,werde mir aber dieses Jahr vielleicht auch wieder 16 er kaufen,weil ich mal an anderen Gewässern fischen werde und noch nicht weiß wie es dort aussieht...:angler:
 
Also ich fische auch 12, 16 und 20er als kombie immer im wechsel und kann bis heute keine nachteile verzeichnen im gegenteil ...... ich nehme im frühjahr auch lieber dei kleinen 12 und 16ner als schneeman....
 
ja also ich denk ich werds nächste woche ma mit 2 mal 16 mm an der einen rute und 1 mal 16 mm an der anderen probieren ,...es ist ja besseres wetter gemeldet und dan probier ichs ma
 
Hi Leute ,

ich verwende sehr gerne 10mm Boilies aus eigener Herstellung von denen ich dann teilweise 2-4 Stück am Haar anbiete .

Ansonsten 2x20mm Boilies (2x sinkend oder Schneemann), wenn die 3er-Kette der 10mm Boilies nix bringt.

Ansonsten habe ich eigentlich nichts gegen diverse Beifänge , wie Barben, Schleien , Brassen, Döbel ; Giebel , Karauschen usw , wenn es im Rahmen bleibt.

Bei Gewässern mit viel Beifang verwende ich dann allerdings Boilies von 30mm Durchmesser .


mfg Jack the Knife
 
Zurück
Oben