Fliegenruten -  Fliegenfischer Erstausstattung

carphunter1984

Saarländer
Guten Morgen !!!

Habe mir jetzt seit eingiger Zeit Gedanken über den Erwerb meiner ersten Fliegenfischerausrüstung gemacht. Nachdem ich mittlerweiler reichlich Fachliteratur gewälz habe, bin ich bei Gerlinger fündig geworden.

Was haltet ihr von dieser Wahl als "Erstausrüstung" zum probieren ?

https://www.gerlinger.de/sonderliste/s176

Travel Fly-Komplett-Set Best-Nr. 31460 124,90 €

Wäre für Bewertungen sehr dankbar.

Petri
 
Ich sags mal so , bei einer Erstausrüstung zum Fliegenfischen sollte man ruhig zu angebotenen Sets die preislich nicht zu hoch liegen greifen. Es gibt etliche Angler die es auch probierthaben und dann liegt die teure Ausrüstung wo zu Hause in einer Ecke.
Ist man vom Fliegenfischen begeistert wie ich, dann kann man sich ja dann nach und nach die sehr guten und leider auch etwas kostspieligeren Sachen zulegen.http://www.rudiheger.eu
 
Ich sags mal so , bei einer Erstausrüstung zum Fliegenfischen sollte man ruhig zu angebotenen Sets die preislich nicht zu hoch liegen greifen. Es gibt etliche Angler die es auch probierthaben und dann liegt die teure Ausrüstung wo zu Hause in einer Ecke.
Ist man vom Fliegenfischen begeistert wie ich, dann kann man sich ja dann nach und nach die sehr guten und leider auch etwas kostspieligeren Sachen zulegen.http://www.rudiheger.eu

So sehe ich die Sache auch. Du würdest mir also zum Kauf dieses Sets raten (Zusammenstellung).

Petri
 
Ich persönlich würde dir schon dazu raten. Sehe keinen Sinn als Erstasstattung eine RST Rute zu kaufen die ein paar hundert Euro kostet.
Kannst auch mal unter http://www.hiki.at schauen. Die haben sehr hochertige Sets im Angebot.

Lg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir folgendes anraten :
In deiner Nähe gibts sicher einen Dealer für Fliegenfischerausrüstung, meistens haben die auch Testruten.
kannst sicher die eine oder andere Rute probewerfen, was auch sehr wichtig ist.
Gerne wird dir der Händler auch etwas anbieten, was für deine Geldbörse passt.
Von einem Set würde ich eher abstand nehmen, da meistens zusammengestoppelte Ladenhüter verkauft werden.
Und gerade beim Fliegenfischen ist die Aktion der Rute und die gleiteigenschaft der Flugschnur v. besonderer bedeutung.
L.G. Blek
 
He Leute,

macht das doch bitte per PN unter Euch aus.

Hier hat jemand eine Frage gestellt, eine Frage übrigens, die bestimmt schon zig-fach im Forum gestellt und ausführlich beantwortet wurde.

Ich würde ein Einseigerset im Fliegenfischen nicht empfehlen. Gerade in dieser Form des fischens kommt es extrem auf die Qualität des Materiales an. Und ein gutes Set ist halt nicht für "Lau" zu haben. Was ich nicht verstehe, wenn ein Angler sich im Karpfenangeln profilieren will, kommt er in Bezug auf das Material mit großer Wahrscheinlichkeit, weit über den Wert einer Fliegenausrüstung. Billig ist Mist, ich habe es am eigenen Leib erfahren. Man bekommt eine brauchbare Fliegenausrüstung übrigens schon um die 200 Euro. Eine Wallerrute und Wallerrolle kostet mehr.

Das größte Problem beim fischen mit einer Fliege ist aber nicht das Material, sondern die Ausdauer des Anglers. Den meisten unter uns fehlt diese.

Fliege 2
 
He Leute,

macht das doch bitte per PN unter Euch aus.

Hier hat jemand eine Frage gestellt, eine Frage übrigens, die bestimmt schon zig-fach im Forum gestellt und ausführlich beantwortet wurde.

Ich würde ein Einseigerset im Fliegenfischen nicht empfehlen. Gerade in dieser Form des fischens kommt es extrem auf die Qualität des Materiales an. Und ein gutes Set ist halt nicht für "Lau" zu haben. Was ich nicht verstehe, wenn ein Angler sich im Karpfenangeln profilieren will, kommt er in Bezug auf das Material mit großer Wahrscheinlichkeit, weit über den Wert einer Fliegenausrüstung. Billig ist Mist, ich habe es am eigenen Leib erfahren. Man bekommt eine brauchbare Fliegenausrüstung übrigens schon um die 200 Euro. Eine Wallerrute und Wallerrolle kostet mehr.

Das größte Problem beim fischen mit einer Fliege ist aber nicht das Material, sondern die Ausdauer des Anglers. Den meisten unter uns fehlt diese.

Fliege 2


Ich bezweifle das diese Frage exakt so bereits schon einmal gestellt wurde. Die Frage zielte nicht darauf ab ob ich mir im allgemeinen ein "Fertig-Set" kaufen soll, sondern ob dieses von mir verlinkte ein "brauchbares" ist.

Unabhänig davon ist es nicht nötig jede Frage zu unnötigen Auseinandersetzungen, egal welcher Art, zu nutzen.

Also bitte ich die Herren sich ein wenig zu entspannen, ein oder zwei Fliegen zu binden und sich über die Tatsache zu freuen, dass wir alle die gleiche, wunderbare Leidenschaft pflegen.

In diesem Sinn danke für die brauchbaren Ratschläge.

Alles weitere in der IG.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
So,nun werde ich hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Da dies aber meine persönliche Meinung ist muß sie also als subjektiv eingestuft werden.Ich bin der Ansicht das ich meine Ruten unbedingt einmal ausprobieren muß,sprich ..in die Hand nehmen muß und sie fühlen muß.
Das kann ich aber nicht wenn ich mir irgendwo was bestelle.
Ergo kommt für mich ein"Blindkauf"nicht in Frage.
Gehe ich in den Angelshop und will mir eine Rute zulegen dann schaue ich erstmal nicht auf den Preis oder die Marke sondern schaue erst welcher Rutentyp mir liegt.
Danach,wenn ich was gefunden habe,beginnt das große Verhandeln,denn meißtens sind die Sachen welche mir gefallen auch sehr teuer,leider!
LG von Peter
 
Guten Morgen !!!

Habe mir jetzt seit eingiger Zeit Gedanken über den Erwerb meiner ersten Fliegenfischerausrüstung gemacht. Nachdem ich mittlerweiler reichlich Fachliteratur gewälz habe, bin ich bei Gerlinger fündig geworden.

Was haltet ihr von dieser Wahl als "Erstausrüstung" zum probieren ?

https://www.gerlinger.de/sonderliste/s176

Travel Fly-Komplett-Set Best-Nr. 31460 124,90 €

Wäre für Bewertungen sehr dankbar.

Petri

Da ich dieses Thema aufgemacht habe, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Ich habe das o.a. Set zzgl. Zubehör erstanden und mit der netten Unterstützung eines erfahrenen Fliegenfischers die ersten "Wurflehrstunden" hinter mich gebracht.

Bin bisher sehr zufrieden und freu mich schon darauf meinen ersten Fisch beim Fliegenfischen ans Band zu bekommen.

Petri

PS: Schade das immer wieder Themen in solchen unnötigen Endlosdiskusionen enden müssen.
 
Ich bin gerade von einem Mitglied auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden. Zugegeben, habe ich es bisher gar nicht gelesen, da ich dachte wenn ein Anfänger eine Frage hat, dass da nur hilfreiche Antworten kommen müssten...

Dem war leider nicht so und ich musste gerade 40, in Worten vierzig absolut themenunrelevante Beiträge ins OffTopic verschieben! Die Beteiligten werden in nächster Zeit genauer unter die Lupe genommen und im Wiederholungsfall werden wir ohne Wenn und Aber Maßnahmen ergreifen (habe echt besseres zu tun, als Erwachsene wiederholt zur Ordnung rufen zu müssen)! Bleibt beim Thema, werdet nicht persönlich und alle sind zufrieden!

Zurück zum Thema!
 
Zurück
Oben