Allgemein -  Glasaale

tingelianer

Raubfischpolizei
Vllt hat eben mal jemand Galileo geschaut..
Dort wa ein Bericht über die "Delikatesse" Glasaal.
Da kann man doch irre werden!!!
Wir sehen uns vor mit den Aalen, bangen ums Überleben der Art und die Fangen die kleinen Glasaale zum essen.
Gut das is nix neues... aber ich wa mir nie über diese Portionsmenge bewusst.
Die hatten eben in etwa 100g zubereitet was ca. 1500 Aale entspricht!!!
Jetzt überlegt mal wieviele Aale ihr im Leben fangt.
Und wird mir schlecht wenn ich sehe das eine solch große Anzahl in eine kleine Portion wandert nur weil sie der Meinung sind das die gut schmecken.
Und dann erzähln se noch das die nur von Oktober bis März fangen und das um den GEFÄHRDETEN Bestand zu "schonen".
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Völligst bescheurt, sorry, aber das ist die Wahrheit!!!
Wenn man sich mal hier so umhört, oder auber auch in anderen Forn und sich mit Gewässerwarten oder sonst jemanden aus diesem Kreise wird man heraus hören, das es um den Bestand des Aales nicht wirklich gut steht!!!
Es gibt ja auch schon überlegungen den Aal vorerst ganz zu Schonen.
Allerdings kommt dieser Beitrag von Galileo für uns zur rechten Zeit, denn ich denke mal ( bzw. Hoffe ) das er ziemlich Explosiv für weitere Diskussionen in unseren, aber auch höheren, Kreisen sorgen wird.:schrei

Grüßle
 
Genau so ist es !!
Man überlegt den Aalfang zu verbieten, was völlig inordnung und gerechtfertigt ist!
Aber ich glaube nicht das sich dadurch die Glasaal fänge erledigen :(
Und das ist das Problem was ich darin sehe!
Fangverbot ist OK aber es muss auch wirklich für alle gelten!!
 
Die Tierschützer schieben es auf die Angler, die vllt mal ein oder 2 aale fangen. Doch hinter dem Rücken wird so eine ******e fabriziert.... sry, aber da krieg ich'n Kropf bei. (Wobei sich die Angler bemühen, einen Aal der untermaßig ist auch wieder zurückzusetzen)................
 
Ich denke das ein Aalfangverbot in Deutschland nur fruchten kann, wenn die anderen EU Staaten...vorallem Frankreich und Spanien auch mitmachen.... den was bringt in Deutschland schon ein Aalfangverbot, wenn der ganze Nachwuchs bereits an den Spanischen und franfösischen Küsten abgefangen wird.... Alle müssen an einem Strang ziehen !!
 
Habe diesen Beitrag auch soeben bei Galileo gesehen!

Erster Gedanke: Hoffentlich bleibt es ihm im Hals stecken!

.... aber der Reporter weiß sicherlich "als Laie" nicht wie es um den Aal steht!
Wenn man den Glasaalfang verbieten würde, wäre es schonmal von sehr großer Bedeutung! Da sie ja nur paar Gramm wiegen sind es echt erschreckende Mengen die sie da täglich fangen! Echt traurig!!!!
 
Sorry, hab mich bei meinem Post nicht wirklich deutlich ausgedrückt.
Ich wollte damit ausdrücken das es um die weltweite einschränkung oder Verbots der Glasaal-Fischerei geht, und nicht die Aal-Fischerei in Deutschland. Wir als Angler haben den geringsten Anteil an der "Vernichtung" des Aales. Hierfür müssen Regelungen der EU oder eines Internationalen Kontrollsystems her.
 
Hab das auch gerade gesehen ist ziemlich trauig. Wir versuchen sie zu schützen und diese Vollpfosten fangen sie und verspeisen sie. Ich weiß auch nicht warum dies alles noch erlaubt ist, aber ich würde keine Glasalle essen. Ist verdammt trauig.

Gruß
Andi
 
Ja gut aber trotzdem haben tragen wir mit Verantwortung und sollten somit den Aalfang einschränken oder ganz sein lassen.
Man kann ja nicht sagen die dürfen nicht, aber wir angeln fröhlich weiter.
Aber na klar sollte man den Weltweiten Aalfang stark reduzieren!!
Wie schon gesagt wurde es bringt nichts wenn jetz wir Angler damit anfangen und keiner zieht nach das ist klar.
Klar muss aber auch sein das sich wenn es dann irgendwann mal dazu kommt, jeder dran halten muss.
Und nicht bei einer Kontrolle auf die blöde sagen " Ich will hier Brassen, Zander oder weiß ich was fangen ".
Es müssen wirklich alle mitmachen und dann wirds VLLT auch was mit einer Besserung!!
 
Bevor über Fangverbote für Angler oder Berufsfischer auch nur nachgedacht wird, müsste erstmal diese sch*** Glasaalfischerei aufhören. Das was die da auf einmal, an Stückzahl der Aale gesehen, nicht am Gewicht, rausholen, das glaub ich schaffen alle Angler in Deutschland im ganzen Jahr nicht.
Leider glaub ich aber, dass der Aal, genauso wie der Kaviar-Stör, wohl nie ihre Ruhe finden und sich die Bestände wieder erholen. Zu viele Nationen und wirtschaftliche Interessen stecken dahinter, und daher glaub ich nicht daran, dass zumindest auf die nächsten Jahre gesehen wirkungsvolle und sinnvolle Maßnahmen in Leben gerufen werden.
 
Bevor über Fangverbote für Angler oder Berufsfischer auch nur nachgedacht wird, müsste erstmal diese sch*** Glasaalfischerei aufhören. Das was die da auf einmal, an Stückzahl der Aale gesehen, nicht am Gewicht, rausholen, das glaub ich schaffen alle Angler in Deutschland im ganzen Jahr nicht.
Leider glaub ich aber, dass der Aal, genauso wie der Kaviar-Stör, wohl nie ihre Ruhe finden und sich die Bestände wieder erholen. Zu viele Nationen und wirtschaftliche Interessen stecken dahinter, und daher glaub ich nicht daran, dass zumindest auf die nächsten Jahre gesehen wirkungsvolle und sinnvolle Maßnahmen in Leben gerufen werden.

Aber die Glasaalfischerei wird nie aufhören auch wenn sie verboten ist. Ist bei denen einfach eine Delikatesse und sie werden darauf nicht verzichten können. Ich find ziemlich ******e was die abziehen.

Gruß
Andi
 
Aber wenn es verboten wäre, dann könnte man es zumindest etwas eindämmen. Auch wenn gerade in Spanien (Meerenge von Gibraltar), dort wird glaube ich die meiste Glaasaalfischerei betrieben, es auch durch Korruption mit Sicherheit nicht eingehalten wird.

Ist aber sowieso nur Wunschdenken, ich glaube auch, dass es soweit nicht kommen wird.
 
Glasaale bringen eben eine Schweine Kohle!! Das ist eine Lobby bei dehnen der normalsterbliche leider untergeht!! Vorher verbieten die das Fischen generell (könnte ja durch den Fang eines massigen Aals weniger Glasaale für die ...... geben) als das das endlich unterbunden wird!
 
Zurück
Oben