Allgemein -  Glasaale

Dann war ich ja nicht der Einzige dem bei dem Bericht die Haare zu Berge standen.
Da kann einem doch echt nur schlecht werden wenn man das sieht.
Es sind ja nicht nur wir Angler die drunter leiden(Fangverbote etc.)
sondern in erster Linie die Natur.
 
Ich finde das auch eine riesen große Schweinerei. Ich meine in Deutschland wird das Aal-Fangverbot eingeführt wo ich sagen muss da hab ich nichts dagegen und die komischen Franzosen da f****** die Glasaale weg das kann einfach nicht sein. Wie soll denn da mal der Aalbestand wieder in den "grünen" Bereich kommen wenn die Franzosen, den Glasaalen nicht mal die Chance geben zu überleben.? Traurig aber war. :(

Gruß Flo
 
Ich finde das auch eine riesen große Schweinerei. Ich meine in Deutschland wird das Aal-Fangverbot eingeführt wo ich sagen muss da hab ich nichts dagegen und die komischen Franzosen da f****** die Glasaale weg das kann einfach nicht sein. Wie soll denn da mal der Aalbestand wieder in den "grünen" Bereich kommen wenn die Franzosen, den Glasaalen nicht mal die Chance geben zu überleben.? Traurig aber war. :(

Gruß Flo

Ich denke das ein Aalfangverbot in Deutschland nur fruchten kann, wenn die anderen EU Staaten...vorallem Frankreich und Spanien auch mitmachen.... den was bringt in Deutschland schon ein Aalfangverbot, wenn der ganze Nachwuchs bereits an den Spanischen und franfösischen Küsten abgefangen wird.... Alle müssen an einem Strang ziehen !!

Ist ja schon sch***e was mit den Glasaalen so gemacht wird!

Jetzt zeig mir aber mal einer ein natürliches Gewässer aus dem die Glasaale aus euren genannten Ländern in deutsche Gewässer aufsteigen können, mir fällt grad keins ein!

Wie sieht es eigentlich mit Holland aus, könnten von dort auch Aale kommen!?

Übrigens, weil hier so über die Franzosen gelästert wird.
Zumindest im Elsass (liegt am Rhein und gehört zu Frankreich, für die dies nicht wissen) ist komplettes Nachtangelverbot.
Schonzeit für Gelbaal vom 1.10. bis 31.3. Der Fang von Blankaalen ist ganzjährig verboten!

Es wäre mal an der Zeit dass auch in Deutschland über ein Nachtangelverbot nachgedacht wird! Was meint ihr denn dazu? :eek:
 
Das lustige ist, es wären weder Schonzeiten noch Fangbegrenzungen nötig, wenn die Chinesen und die "Kurwa Fishfrikadellen" Jungs die nicht als Glaasaal verspeisen würden.

Man überlege, die fangen im jahr vielleicht ein Paar Milliarden ab, von denen einige Millionen als große Aale in unseren Flüssen ankommen würden. Von denen angeln wir, egal wieviel wir Angeln mit legalen Methoden nur ein paar Prozent.

Das Problem ist halt das 80% der Brut weggefangen wird und somit der Bestand um diesen Wert sinkt.

Wir Hobby Angler, müssten weder Maß noch Schonzeit beachten wenn dort hinten nicht so derbe in die Natur eingegriffen würde, weil es einfach völlig irrelevant wäre wieviel wir fangen.

Das Verbot muss von der EU kommen und für alle Industriellen Aalfänger gelten. Das würde reichen und den Bestand sichern.

ABER. Letztlich siehts mal so aus: Aale sind keine süßen Koalabären sondern Aasfressende hässliche Schlangenähnliche Viecher die leider gut schmecken :) So sieht das der Nicht Angler, daher schreit keiner auf, es wird so weitergehen und wir sollten uns an den Gedanken gewöhnen, dass es bald keine Aale mehr geben wird. Ich selbst finds auch Kacke, aber was sollen wir schon machen.....

so long...

del
 
Ich wäre gegen ein Nachtangelverbot!!!
Es ist die Hauptzeit in der ich Angeln gehen kann ohne das mein Familienleben zu kurz kommt! Ich gehe aber auch nicht bewusst auf Aal, weil es nicht mein Zielfisch ist.
Früher wusste ich nicht wie es um den Aal steht und habe Ihn mitgenommen.
Da man bereits sehr viel drüber lesen kann würde ich keinen mehr mitnehmen!

Habe mal nach einen Link gesucht, falls mal einer die Sendungen sehen möchte!

http://www.prosieben.de/video/galileo-10-maerz-2010-1.1476533/
 
Es wäre mal an der Zeit dass auch in Deutschland über ein Nachtangelverbot nachgedacht wird! Was meint ihr denn dazu? :eek:


Wwwaaaaaassss??????

Wie bitte????





Nur weil man selbst nicht Nachtangeln will oder es für die eigenen Zielfische nicht nötig/sinnvoll ist,muss man nicht irgendwelche Verbote befürworten geschweige denn unterstützen!

Hilft man damit dem Aal? Nein...
Den Aal ganzjährig sperren,eine Zurücksetzpflicht für Aale einführen (egal wie verletzt sie sind) und mit Strafen von z.B. 1000,- oder mehr belegen.Wenn das gesetztlich möglich wäre,könnten ja z.B. 50% davon an den ansäßigen Verein abgeführt werden (wovon Besatzfische bezahlt werden) um einen Anreiz für Kontrollen oder "verpfeifen" von schwarzen Schafen zu schaffen!




Wenn keiner nachts am Wasser ist,wer soll dann ein Fangverbot kontrollieren,Schwarzangler (man beachte den Aalpreis und bedenke,dass er garantiert noch steigen wird) abschrecken und schwarze Schafe "verpfeifen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wwwaaaaaassss??????

Wie bitte????




Nur weil man selbst nicht Nachtangeln will oder es für die eigenen Zielfische nicht nötig/sinnvoll ist,muss man nicht irgendwelche Verbote befürworten geschweige denn unterstützen!

Hilft man damit dem Aal? Nein...
Den Aal ganzjährig sperren,eine Zurücksetzpflicht für Aale einführen (egal wie verletzt sie sind) und mit Strafen von z.B. 1000,- oder mehr belegen.

Seh ich genauso den Aal kann man anderwertig schützen;-)

Gruß
Andi
 
Nachtangelverbot um den Aal zu schützen seh ich für übertrieben. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich das von den Franzosen nicht erwartet hätte. Dachte eher, bei denen darf man so ziemlich alles, wie z. B. lebender Köderfisch. Also wundert mich dieses Verbot irgendwie schon sehr.
 
Nachtangelverbot um den Aal zu schützen seh ich für übertrieben. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich das von den Franzosen nicht erwartet hätte. Dachte eher, bei denen darf man so ziemlich alles, wie z. B. lebender Köderfisch. Also wundert mich dieses Verbot irgendwie schon sehr.
So verhalten sich manche deutsche Kollegen da wohl auch... :augen


Nachtangeln ist in ganz Frankreich verboten,ausser am Meer/Brackwasser und in den Karpfennachtangelzonen auf Karpfen.
Wie das Verbot umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt und Ausnahmen (privat/Vereinsgewässer) gibts wohl auch!
 
So verhalten sich manche deutsche Kollegen da wohl auch... :augen

Leider nicht nur im Ausland. Deppen gibts an jedem Gewässer, an manchen mehr an manchen weniger. Zumindest bleiben wir in Deutschland von denen verschont, die zu blöd für die Prüfung sind. Ich kenne ein paar aus meiner Gegend, die nach Österreich oder Tschechien fahren um dort zu Angeln (dank der deutschen Fischerprüfung) und ich muss sagen ich bin froh die nicht an meinem Hausgewässer zu haben.
 
Würde von heute auf morgen das europaweite Fangverbot erhoben und würden dem Aal die Wege zum Aufstieg geebnet und würden dort dann vorzügliche Habitate warten in denen er 18 Jahre unbehelligt und unvergiftet sein Dasein fristen könnte und würde der Aal dann ungehindert abwandern können, ohne zerhackstückelt, beangelt und befischt zu werden und würde er seine Reise ins Laichgebiet unbeschadet und zielorientiert finden, und wäre der Laich dann fit genug für die Rückreise…. könnten wir uns in zirka 60-80 Jahren an dem Bestand erfreuen, den wir vor 50 Jahren mal hatten. Wenn!

Nun entgiftet mal die Flüsse, beziehungsweise den Schlamm, zeigt dem Glasaal wo er hin soll, baut Wehre ab, diskutiert mit den Energieerzeugern, stärk unsere Lobby und hört auf ihm nachzustellen. Redet nicht ewig von den Anderen. Die Franzosen, die Fischer, die Japaner, die Politiker, der EU … ich kann es nicht mehr hören.

Man überlege, die fangen im jahr vielleicht ein Paar Milliarden ab, von denen einige Millionen als große Aale in unseren Flüssen ankommen würden.

Aale kommen nicht als „große Aale“ in Flüssen an. ;)

Gruß Frank
 
Redet nicht ewig von den Anderen. Die Franzosen, die Fischer, die Japaner, die Politiker, der EU ...

Es sind immer die anderen egal ob Aal, Dorsch oder sonst was.
Erst wird gemeckert über die, die die Glasaal fangen!

Bringt dann einer noch so einen Gedanken wie ein Nachtangelverbot ins Spiel wird hier wieder gemeckert.

Ist halt so, gell!
 
Was an dem Nachtangelverbot schützt denn explizit den Aal?

-nicht artspezifisch
-eine weitere Einschränkung (auf Kosten der Zander-,Karpfen-,Wels-...Fischer)
-ein Aalfangverbot muss kontrolliert werden (keine anderen Angler am Wasser wenn es ein Nachtangelverbot gäbe.Wer treibt sich nachts am Gewässer rum geschweige denn hätte ein Interesse an der Kontrolle/Umsetzung des Aalfangverbots?)
-Schwarzangler (die nachts angeln) könnten nicht von legal angelnden Kollegen kontrolliert,verpfiffen oder allein schon durch deren Anwesenheit davon abgehalten/abgeschreckt werden
"Schwarze Schafe" könnten das ausnutzen um von den hohen ((?) immer weiter steigenden(?)) Aalpreisen zu profitieren
...




Es sind immer die anderen...
Irgendwo müssen wir anfangen! Einer muss den Anfang machen und das werden sicher nicht die Glasaalfischer sein! Das seh ich genauso!
-ganzjähriges Aalfang- (und uneingeschränktes Entnahme-)verbot für Angler und Berufsfischer!
-Umsetzung der EU Richtlinien (zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Fließgewässer)
-Kontrolle der Fischtreppen auf Funktionalität,Kontrolle der Baupläne für zukünftige Fischtreppen/Sohlgleiten/raue Rampen durch unabhängige Experten
-Rückbauung statt Verbauung
-Gewässerrenaturierung,Schaffung von kormoransicheren Unterständen (z.B. durch Einbringung von Totholz) da wo es möglich ist
-Besatzmaßnahmen (da wo es Sinn macht)
...
 
Nachtangeln ist in ganz Frankreich verboten,ausser am Meer/Brackwasser und in den Karpfennachtangelzonen auf Karpfen.
Wie das Verbot umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt und Ausnahmen (privat/Vereinsgewässer) gibts wohl auch!


Das stimmt definitiv nicht! An der Mosell ist z.B. überall Nachtangeln erlaubt!
Und ich kenne noch ein paar Seen (keine Puffs oder Privatgewässer) an denen man sich bei den Behörden Nachtangelkarten kaufen kann.


Zurück zum Thema!
Ich hab den Bericht noch nicht gesehen, aber das ist auch nicht nötig!

Ich finde es ebenfalls eine riesen Sauerei, wie mit dem Nachwuchs der Aale umgegangen wird! Wozu gibt es eigentlich Mindestmaße?
Wieso dürfen die Einen, Fische beliebiger Größe in unfassbaren Mengen entnehmen, während der "kleine" Angler Fische erst ab einer gewissen Größe und in einer bestimmten Stückzahl entnehmen?
Gibt es in Spanien für den durchschnitts Angler Mindestmaße was den Aalfang angeht? Wenn ja, warum müssen sich die Glasaalfischer nicht dran halten?

Alle reden immer von Artenschutz, aber wo fängt man an und wo hört man auf?
Der Eisvogel ist ein gutes Beispiel! Ein wunderschönes Tier, dass aber viel häufiger vorkommt, als die meisten denken! Ich behaupte, dass der Vogel an 90 % der Gewässer vorkommt, die ich befische! Verbringt man viel Zeit am Wasser, sieht man sie fast überall! Trotzdem werden Gewässer oder Gewässerstrecken komplett gesperrt, da irgendein Naturschützer einen Eisvogel dort entdeckt hat, der schon längst nicht mehr bedroht ist!
Aber Aale, die ofensichtlich ganz stark vor der Ausrottung stehen, die werden nach Herzenslust dezimiert!
Kein anderer Fisch wird in dem Maß in diesem Stadium befischt!
Es sollte wohl jedem klar sein, dass keine Population überleben kann, wenn 80 % des Nachwuchs vernichtet wird!

Ich persönlich finde es nahe zu pervers 1500 Aallarven als Mahlzeit zu fressen!!!
 
habe jetzt schon viel über den Aal hier gelesen , aber jetzt mal ohne schei... meint ihr echt das es durch diskutieren besser wird???

der eine schreibt von Fangbegrenzungen der zweite will gleich ein komplettes Fangverbot in der BRD der dritte will ein Fangverbot Weltweit ,
bei dem einen sind die Angler schuld oder die Stromwasserwerke ,
dann haben wir da noch diese besonderen feinschmecker die gerne glasaale essen wollen ,
das dreckige wasser hätten wir schon fast vergessen haben ja mehr schadstoffe im wasser als in den Abwassertanks unserer groß firmen,
von den bösen Bauern schreiben wir jetzt mal nichts machen mit ihrer Gülle und chemikalien ja eh nur lustige blasen auf dem wasser ,

aber gut das sich noch soviele Leute aufregen können und große reden machen ,

Ist ja doch schon sowas wie Politik viele vorschläge und geplante verbesserungen starke worte und doch nur luft,
da die leute die oben sitzen und Einfluss haben diesen nicht richtig einsätzen (oder nicht wollen) und die kleinen Leute die hier diskutieren ja kaum was ändern können auch wenn sie es noch so sehr wollen und warscheinlich sogar richtig liegen würden .
 
Jap, kein Mensch fragt dich auf was du da angelst und Karten kann sich jeder kaufen! Kein Verein, nix. Du kannst auf Karpfen fischen, auf Wels, Feedern etc. . Alles mit 4 Ruten!

Das wird jetzt aber leider zu sehr Off-Topic!
 
Hallo Lorenz,

-ganzjähriges Aalfang- (und uneingeschränktes Entnahme-)verbot für Angler und Berufsfischer!

ist unnötig und wird so nicht kommen ...

-Umsetzung der EU Richtlinien (zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Fließgewässer)
-Kontrolle der Fischtreppen auf Funktionalität,Kontrolle der Baupläne für zukünftige Fischtreppen/Sohlgleiten/raue Rampen durch unabhängige Experten
-Rückbauung statt Verbauung

Ist bereits in der Umsetzung und zeigt erste Erfolge nicht nur für den Aal.

-Gewässerrenaturierung,Schaffung von kormoransicheren Unterständen (z.B. durch Einbringung von Totholz) da wo es möglich ist

Gewässerrenaturierung läuft (siehe EU-WRRL). Kormoransichere Unterstände gibt es in der Form nicht, da die Fische in der Fläche des Gewässers leben und der Kormoran sie dort auch trotz Totholz & Co. greift. Eine maßvolle Regulierung der Kormoranbestände würde hingegen nicht nur dem Aal helfen.

-Besatzmaßnahmen (da wo es Sinn macht)
...

Auch das läuft seit vielen Jahren und wird mit der weiteren Umsetzung der EU-Aalverordnung zum Glück wieder einfacher, weil definierte, jährlich größer werdende Anteile der gefangenen Glasaale für den Besatz in geeigneten Gewässern reserviert werden.

Viele Grüße

Lars
 
Deswegen sind die Aale weg!

:mad:Gestern hab ich was unfassbares bei Galileo gesehen!!!!!!!!
Die Tieschützer und Medien geben uns Angler die Schuld,dass Der
Aal weg ist.Doch gestern sah ich bei Galileo,wie die in Spanien Glasaale fingen und die dann essen.
Die von Galileo meinten dann,dass um das Tier zu schützen ,nur von November bis Mai das tier gefangen werden darf.:mad:
Ich finde das ist schon zu Viel.Es sollte ganz verboten werden!:schrei
In einer Portion stecken 1500 Glasaale.Sie waren zwar teuer und nur Gourmets essen sie,aber es muss trotzdem nich sein!!!!

Gruß Niklas
 
Zurück
Oben